Blacktail Bögen - Erfahrungen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
jurgu
Newbie
Newbie

Blacktail Bögen - Erfahrungen?

Beitrag von jurgu »

Hallo, Leute!

Ich bin seit gut 1 Jahr sehr eifriger Leser in diesem Forum und konnte mir schon einige gute Tipps und eine Vielzahl von interessanten Infos daraus holen.

Jetzt hätte ich allerdings eine Frage, auf die ich trotz intensiver Suche keine erschöpfende Antwort gefunden habe und wende mich daher an euch:

Ich überlege, mir einen "Blacktail Elite VL Takedown" zu leisten (www.blacktailbows.com) und wüsste gerne, ob einer von euch Erfahrungen mit diesen Bögen hat bzw. wo man diese am besten (=günstigsten) bestellt.

Danke im voraus für eure Antworten!
twostep
Newbie
Newbie

Re: Blacktail Bögen - Erfahrungen?

Beitrag von twostep »

Konnte mal eine Woche einen Blacktail ausprobieren,
aber mir gefiel der Handgriff nicht, hab mir dann den
eine Blackwidow gekauft.
Würde bei der Preisklasse keinen ungeschossen kaufen.

gruss Wolfgang 
hoegi_30
Newbie
Newbie

Beitrag von hoegi_30 »

Hi,

wenn der Bogen nicht so schw****teuer wäre, ich hätte schon längst einen. Hatte bereits die Gelegenheit, einen 55 Pfund OnePiece mit 62 Zoll und einen 50 Pfund TakeDown mit 64 Zoll zu schießen. Über die traumhafte Verarbeitung dieser Bögen braucht man kein Wort mehr verlieren. Die Pfeilgeschwindigkeit ist ebenfalls enorm. Ich persönlich würde jedoch zum One-Piece tendieren. Der TakeDown ist ziemlich schwer. Will man also noch einen Bogenköcher montieren, wirds unangenehm. Da ist der einteilige schon wesentlich leichter.

Zum Griff kann ich nur sagen: ich kam anfangs auch nicht damit zurecht, weil er mir auf den Daumen drückte. Das passiert aber hauptsächlich Anfängern, oder Schützen, die den Griff fest umklammern.

Bestellen kann man den Bogen direkt bei Norm Johnson (www.blacktailbows.com) oder über einen Händler. In Österreich kenn ich da nur einen: www.arcus-bow.com
Die Wartezeit von etwa 12 Monaten wird man aber immer (auch bei direkter Bestellung in Amerika) in Kauf nehmen müssen. Preislich liegt man bei Kauf über den Fachhändler bei etwa 1.000 Euro für die Standard-Version. Bei Direkt-Bestellung wird man wohl günstiger fahren, aber bitte vorher Versand- und Zoll-Kosten anfragen!

Hoffe, das war hilfreich

lg, Högi
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

Tach auch,

bedenke (wie ich mit meiner black widow), dass der bogen eigentlich für die bogenjagd hergestellt wird und bei leichten (schnellen) pfeilen nervös im abschuss wird, das nur mit sehr viel training kompensiert werden kann. deshalb bin ich wieder auf schwere holzpfeile umgestiegen.
für´n anfänger sind diese bögen die schlechtere wahl.

bei einem direktkauf im amiland musst du auch die garantieabwicklung bedenken. der verkäufer im land steht dir mitv rat und tat zur seite und idt greifbar.
ist aber nur meine meinung und erfahrung.

gruss
thorsten
Zuletzt geändert von Halvarson am 15.11.2007, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
jdorr
Newbie
Newbie

Beitrag von jdorr »

Hi,
Ich hatte einen Blacktail Elite VL Take Down. Traumhafter Bogen, handwerklich über jeden Zweifel erhaben und Norm Johnson ist sehr nett und zuverlässig, allerdings habe ich 1 Jahr gewartet. Sollte es Probleme mit dem Bogen gegen, bzw. ein Garantiefall eintreten musst Du das gute Stück halt wieder in die USA schicken. Ich bin wieder auf Black Widow umgestiegen (mein dritter), habe meinen PGA Golden Anniversary auch direkt in den USA bestellt und wie immer ist alles problemlos gelaufen. Zoll und Einfuhrsteuer darf man natürlich auch nicht vergessen.
Gruß
Jörg
Antworten

Zurück zu „Bögen“