Symbol in den Schaft brennen
Symbol in den Schaft brennen
Heyho,
da ich jetzt langsam in die Massenproduktion gehen mit meinen Pfeilen, würde ich diese auch gerne kennzeichnen und zwar mit einem eingebrannten Symbol.
Nur hab ich irgendie keine Idee wie ich das machen soll.
Lötkolben ist so ne Sache, aber ich glaube, dass man damit kein wirklich feines Muster brennen kann - oder irre ich mich da?
Habt ihr sonst Vorschläge?
da ich jetzt langsam in die Massenproduktion gehen mit meinen Pfeilen, würde ich diese auch gerne kennzeichnen und zwar mit einem eingebrannten Symbol.
Nur hab ich irgendie keine Idee wie ich das machen soll.
Lötkolben ist so ne Sache, aber ich glaube, dass man damit kein wirklich feines Muster brennen kann - oder irre ich mich da?
Habt ihr sonst Vorschläge?
Re: Symbol in den Schaft brennen
Naja, für Brandmalerei auf Holz gibt es schon Geräte, nennt sich glaub ich Brennpeter. Funzt mit etwas Übung ganz gut, ich signiere damit meine Bögen. Ansonsten mach od. lass dir von nem begabten menschen ein zeichen aus Metall fertigen, mit dem du durch erhitzen das zeichen setzen kannst. Vielleicht hilft das weiter.
lg
redeye
lg
redeye
mfg
redeye
http://www.loki-art.at
redeye
http://www.loki-art.at
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich pers. halte von "Brennpetereien" am Pfeil gar nix, hätte zu viel Angst, dass mir das die Holzfestigkeit in dem Bereich zu stark beeinflusst... (Versprödung)...
Was wäre mit Aufkleben?
Mein Logo für Bogen habe ich am PC gezeichnet/ verkleinert/ vervielfältigt (Seite voll)/ gedruckt, und dann im Kopie-Shop auf dünne Klebefolie kopieren lassen. Da ich die Bogen lackiere funzt (und hält!) das wunderbar! (Kommt auf die 1. oder 2. Lackschicht, und dann mindestens 1 drüber!
Für Pfeile geht DIESES zwar nicht, weil es zu groß ist, aber wenn man es entspr. feiner und schmaler macht, und so positioniert, dass man jedes als länglichen Streifen ausschneiden kann, sollte das auch gehen...
Rabe
Was wäre mit Aufkleben?
Mein Logo für Bogen habe ich am PC gezeichnet/ verkleinert/ vervielfältigt (Seite voll)/ gedruckt, und dann im Kopie-Shop auf dünne Klebefolie kopieren lassen. Da ich die Bogen lackiere funzt (und hält!) das wunderbar! (Kommt auf die 1. oder 2. Lackschicht, und dann mindestens 1 drüber!
Für Pfeile geht DIESES zwar nicht, weil es zu groß ist, aber wenn man es entspr. feiner und schmaler macht, und so positioniert, dass man jedes als länglichen Streifen ausschneiden kann, sollte das auch gehen...
Rabe
Hm, stimmt hab nicht daran gedacht, dass der Schaft damit angegriffen werden könnte.
Das Problem dabei ist nur, dass ich Pfeile auf Mittelalterfeste baue und die Pfeile auch "mittelalterlich" sind. Mal sehen, vielen Dank für eure Antworten
Das Problem dabei ist nur, dass ich Pfeile auf Mittelalterfeste baue und die Pfeile auch "mittelalterlich" sind. Mal sehen, vielen Dank für eure Antworten
Also mit einem Brandzeichen im Pfeil hätte ich so meine Bedenken. Ob das immer gleichmäßig gelingt? Ich habe einwenig mit sehr feinen Lackstiften geübt und das gelingt jetzt recht gut. Damit die Schrift erhalten bleibt kann nochmals drüber lackiert werden.
Gauloises
Gauloises
@ Jolinar
Ich machs wie Rabe nur mit Decal-Folie von ACT.
Folie mit Tintenstrahldrucker bedrucken und trocknen lassen.
Dann einen Schicht Klarlack ( nicht wasserlößlich ) drüber und nochmal trocknen lassen.
Jetzt Text oder Symbol ausschneiden und in Wasser legen, daß
Nassschiebebild läßt sich dann einfach auf den Pfeil schieben.
Immer unter die Leitfeder kleben und ca. 3-4 mal lackieren.
Das ganze sieht dann so aus wie unten.
Gruß Rolf
Ich machs wie Rabe nur mit Decal-Folie von ACT.
Folie mit Tintenstrahldrucker bedrucken und trocknen lassen.
Dann einen Schicht Klarlack ( nicht wasserlößlich ) drüber und nochmal trocknen lassen.
Jetzt Text oder Symbol ausschneiden und in Wasser legen, daß
Nassschiebebild läßt sich dann einfach auf den Pfeil schieben.
Immer unter die Leitfeder kleben und ca. 3-4 mal lackieren.
Das ganze sieht dann so aus wie unten.
Gruß Rolf
@arrowfan
Sieht stark aus
Jo danke euch noch einmal, doch wie schon erwähnt, handelt es sich da um mittelalterliche Pfeile die mit Leinöl behandelt werden und keine Lackschicht bekommen...
Sieht stark aus
Jo danke euch noch einmal, doch wie schon erwähnt, handelt es sich da um mittelalterliche Pfeile die mit Leinöl behandelt werden und keine Lackschicht bekommen...
mir kommt da so ne idee, weil ich damit schon mal auf leder gebrannt hab... ich nahm aus der firma ein stück schweißdraht, den gibts ja in verschiedenen dicken und bog mir eben das was ich brauchte, nix aufwendiges, aber es ging...wenn du dann hinten noch nen griff aus einem besenstiel machst, den draht der rundung des pfeiles anpaßt, ihn dann erhitzt un dkurz auf den pfeil hälst, sollte das kaum was ausmachen....
gruß
Long Hair
gruß
Long Hair
Den Bogen bricht Spannen und Nachlassen den Zorn
Hey Jolinar,
wenn Du die Pfeile "mittelalterlich" machen möchtest, wie kommst Du dann auf die Idee mit dem Einbrennen? Ist Dir ein Pfeilfund aus dem europäischen MA bekannt, der solch eine Marke aufweist?
Davon ab seh ich's wie Rabe: prinzipiell lassen. Pfeile neigen dazu, auf Brandmarken mit einem kurzen Daseinszyklus zu reagieren. Nicht gut für den Ruf des Pfeilbauers .
Es stecken so viel Arbeit und Ressourcen in einem guten Schaft/Pfeil. Die Gefährdung durch eine mit der Brandmarke einhergehende Materialschwächung steht da in keinem Verhältnis zum dekorativen Gewinn. Also, so seh ich das.
Gruß,
Heiner
wenn Du die Pfeile "mittelalterlich" machen möchtest, wie kommst Du dann auf die Idee mit dem Einbrennen? Ist Dir ein Pfeilfund aus dem europäischen MA bekannt, der solch eine Marke aufweist?
Davon ab seh ich's wie Rabe: prinzipiell lassen. Pfeile neigen dazu, auf Brandmarken mit einem kurzen Daseinszyklus zu reagieren. Nicht gut für den Ruf des Pfeilbauers .
Es stecken so viel Arbeit und Ressourcen in einem guten Schaft/Pfeil. Die Gefährdung durch eine mit der Brandmarke einhergehende Materialschwächung steht da in keinem Verhältnis zum dekorativen Gewinn. Also, so seh ich das.
Gruß,
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Nein, dazu habe ich keine Funde. Deswegen habe ich auch das "mittelalterlich" unter Gänsefüßchen gesetzt.Heiner hat geschrieben: Ist Dir ein Pfeilfund aus dem europäischen MA bekannt, der solch eine Marke aufweist?
Jo, ich auch. Ich werd glaub ich wirklich lassen, muss mir dafür aber was anders überlegen...Heiner hat geschrieben: Nicht gut für den Ruf des Pfeilbauers
...
Also, so seh ich das.
Hallo Jolinar,
ich habe mir aus 0,5mm Messingblech ein "Logo" gebogen und gefeilt. Dieses wird an einer Gasflamme erhitzt und dann aufgedrückt. Wird zwar nicht immer ganz gleichmäßig, hat mir abeer bislang gereicht.
ich habe mir aus 0,5mm Messingblech ein "Logo" gebogen und gefeilt. Dieses wird an einer Gasflamme erhitzt und dann aufgedrückt. Wird zwar nicht immer ganz gleichmäßig, hat mir abeer bislang gereicht.
Zuletzt geändert von Edradour am 09.11.2007, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
Ich benutze auch auf allen meinen Pfeilen ein Brandzeichen. Ist halt ein sehr schlichtes Zeichen (Runen) was IMHO gut zu der spröden Optik eines Brandzeichens passt.
Ich haben noch keinen Pfeil durch Bruch an dieser Stelle verloren, kann als den Gegenargumenten von Rabe und Heiner nicht zustimmen. Allerdings habe ich es auch noch nicht mit einem 80# Compunder probiert...
Gebastelt habe ich mir das aus einem einfachen Nagel mit großer Schlagfläche, aus dem ich spiegelverkehrt die Konturen mit dem Dremel rausgeschliffen habe. Ist nicht ganz einfach da saubere Konturen hinzubekommen, aber für meine Zwecke ist es schon OK geworden.
So ein Ding könntest du, wie auch schon Long Hair vorgeschlagen hat, mit einem Stiel versehen und im Feuer ganz "mittelalterlich" anwärmen.
Ich nehme da aus praktischen Gründen eher eine Gripzange und den Bunsenbrenner.
Der Trick bei den Brandzeichen ist sicher die Gleichmäßigkeit, die ja nach Wärme und Druck stark variiert.
lg
simb
Ich haben noch keinen Pfeil durch Bruch an dieser Stelle verloren, kann als den Gegenargumenten von Rabe und Heiner nicht zustimmen. Allerdings habe ich es auch noch nicht mit einem 80# Compunder probiert...
Gebastelt habe ich mir das aus einem einfachen Nagel mit großer Schlagfläche, aus dem ich spiegelverkehrt die Konturen mit dem Dremel rausgeschliffen habe. Ist nicht ganz einfach da saubere Konturen hinzubekommen, aber für meine Zwecke ist es schon OK geworden.
So ein Ding könntest du, wie auch schon Long Hair vorgeschlagen hat, mit einem Stiel versehen und im Feuer ganz "mittelalterlich" anwärmen.
Ich nehme da aus praktischen Gründen eher eine Gripzange und den Bunsenbrenner.
Der Trick bei den Brandzeichen ist sicher die Gleichmäßigkeit, die ja nach Wärme und Druck stark variiert.
lg
simb
Hier war vor kurzem noch ein Bild in dem die letzen 3 headlines aus dem Bogenblog angezeigt wurden, doch leider hat ein mod das gel?scht! :(
[url=http://www.bogenblog.de]Nun musst du erstmal hier klicken, wenn du wissen willst was im [b]Bogenblog[/b] steht.... >klick<[/url]
[url=http://www.bogenblog.de]Nun musst du erstmal hier klicken, wenn du wissen willst was im [b]Bogenblog[/b] steht.... >klick<[/url]