Schäfte barreln
-
- Newbie
Schäfte barreln
Ich möchte ein paar Schäfte barreln.
Ich benutze die einfachen 11/32-Feldspitzen mit
125 gr.
Welchen Schaftdurchmesser muss ich nun nehmen.
Der Rohschaft sollte doch wohl dicker sein als
11/32? Bringts was, wenn ich 23/64-Schäfte nehme, Unterschied zu 11/32 nur 0,4 mmm?
Oder soll ich gleich 10 mm nehmen, damit überhaupt ein Effekt entsteht?
Soll ich den Schaft länger lassen als bei meinen
"normalen" Pfeilen, da die gebarrelten Schäfte
doch erheblich steifer werden?
Ich benutze die einfachen 11/32-Feldspitzen mit
125 gr.
Welchen Schaftdurchmesser muss ich nun nehmen.
Der Rohschaft sollte doch wohl dicker sein als
11/32? Bringts was, wenn ich 23/64-Schäfte nehme, Unterschied zu 11/32 nur 0,4 mmm?
Oder soll ich gleich 10 mm nehmen, damit überhaupt ein Effekt entsteht?
Soll ich den Schaft länger lassen als bei meinen
"normalen" Pfeilen, da die gebarrelten Schäfte
doch erheblich steifer werden?
- Peter O. Stecher
- Hero Member
-
- Newbie
-
- Hero Member
- Peter O. Stecher
- Hero Member
-
- Hero Member
RE:
Wenn ich an beiden Enden Material wegnehme und in der Mitte stehen lassen, dann finde ich es logisch, daß der Pfeil dynamisch steifer wird, weil weniger Masse an den Enden vorhanden ist.Original geschrieben von Negley
Aber warum werden die Pfeile steifer ??
Ist das richtig oder ein Holzweg?
liebe Grüße benzi
In erster Linie bringt ein Erleichtern der Enden, dass sich der Pfeil nach dem Abschuss schneller stabilisiert und dadurch weniger Energie verliert. Schwerere Enden haben eine höhere Massenträgheit und schwingen länger. Zusätzlich wird der Pfeil leichter.
Uli
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Benz hat auch recht, durch weniger Masse an den Enden wirkt z.B. weniger das Gewicht der Spitze als Trägheitsfaktor - der Schaft biegt sich in der Mitte weniger.
Die Idee war aber ursprünglich nicht Gewicht zu sparen sondern den Pfeil biegsamer an den Enden zu machen - Archers Paradox.
Die Idee war aber ursprünglich nicht Gewicht zu sparen sondern den Pfeil biegsamer an den Enden zu machen - Archers Paradox.
https://classic-archer.com/
-
- Hero Member
RE:
Zu welchem Zweck sollte der Pfeil an den Enden biegsamer sein?Original geschrieben von Negley
Gruß benzi
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
@duxall...:
Da bist Du ein wenig auf dem Holzweg!
Du verwendest ja 11/32 - Schäfte einer bestimmten Spinegruppe! Diesen Spinewert MUSST Du ja erhalten, um auch mit den gebarrelten Schäften ein identisches Schussergebnis zu haben!
Durch das Barreln wird der Schaft eigentlich werder wesentlich steifer noch weicher; Die stärkere Biegung durch die Reduzierung des Durchmessers wird weitgehend durch den Massenverlust ausgeglichen, wenn man es nicht übertreibt...
Du solltest daher Deine bisherigen Schäfte verwenden, und diese an beiden Enden auf 5/16 barreln; natürlich dann auch mit 5/16 - Spitzen!
Ob Du das auch mit 23/64 - Schäften, auf 11/32 gebarrelt, hin bekommst, hängt davon ab, ob Du die 23/64er in Deinem Spinewert bekommst; Allerdings "verschenkst" Du damit den eigentlichen Vorteil, den das Barreln bringt: leichtere Schäfte bei gleichem Spine!
Rabe
Da bist Du ein wenig auf dem Holzweg!
Du verwendest ja 11/32 - Schäfte einer bestimmten Spinegruppe! Diesen Spinewert MUSST Du ja erhalten, um auch mit den gebarrelten Schäften ein identisches Schussergebnis zu haben!
Durch das Barreln wird der Schaft eigentlich werder wesentlich steifer noch weicher; Die stärkere Biegung durch die Reduzierung des Durchmessers wird weitgehend durch den Massenverlust ausgeglichen, wenn man es nicht übertreibt...
Du solltest daher Deine bisherigen Schäfte verwenden, und diese an beiden Enden auf 5/16 barreln; natürlich dann auch mit 5/16 - Spitzen!
Ob Du das auch mit 23/64 - Schäften, auf 11/32 gebarrelt, hin bekommst, hängt davon ab, ob Du die 23/64er in Deinem Spinewert bekommst; Allerdings "verschenkst" Du damit den eigentlichen Vorteil, den das Barreln bringt: leichtere Schäfte bei gleichem Spine!
Rabe
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Das Ganze wurde ursprünglich gemacht um das Archers - Paradox "schneller" ablaufen zu lassen, der Pfeil fliegt früher geradlinig d.h. speziell bei Jagdpfeilen will man dass der Pfeil möglichst schnell sich ausrichtet und das bösen Ende möglichst ohne noch zu taumeln das Ziel trifft, da bei der Bogenjagd oft auf sehr kurze Distanzen geschossen wird (sollte);-)
Das mit leichteren Pfeilen bei selbem Spine stimmt auch.
Das mit leichteren Pfeilen bei selbem Spine stimmt auch.
https://classic-archer.com/
-
- Full Member
Gebarrelt = Geht ab wie Sau !
Meine Erfahrung:
Egal woran's nu eigentlich liegt:
die gebarrelten Pfeile gehen ab wie Nachbars Katz!
Sie stabilisieren sich enorm schnell und man hat einen wahnsinnig geraden, schnellen Pfeilflug.
Auch langjährige LB-Schützen bei uns im Verein steigen jetzt auf gebarrelte Pfeile um.
Ich verwende 11/32er mit 65/70 lbs, die ich auf 5/16tel runter schleife.
Dafür hab ich mir 'ne Vorrichtung gebaut, wo ich die Schäfte mit der Bohrmaschine durchjage = auch kein Hexenwerk!
==> Lohnt sich allemal!!
Gruß
Schredder
PS: Wenn ich jetzt auch noch anfange zu treffen, könnt das direkt was werden!!
Egal woran's nu eigentlich liegt:
die gebarrelten Pfeile gehen ab wie Nachbars Katz!
Sie stabilisieren sich enorm schnell und man hat einen wahnsinnig geraden, schnellen Pfeilflug.
Auch langjährige LB-Schützen bei uns im Verein steigen jetzt auf gebarrelte Pfeile um.
Ich verwende 11/32er mit 65/70 lbs, die ich auf 5/16tel runter schleife.
Dafür hab ich mir 'ne Vorrichtung gebaut, wo ich die Schäfte mit der Bohrmaschine durchjage = auch kein Hexenwerk!
==> Lohnt sich allemal!!
Gruß
Schredder
PS: Wenn ich jetzt auch noch anfange zu treffen, könnt das direkt was werden!!
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"
Frage, wie macht Ihr das??
hallo alle zusammen,
wie macht Ihr das so ganz praktisch.
Habe bisher immer mit Pfeilen mit durchgehend konstanten Querschnitt geschossen und würde auch gerne mal etwas anderes versuchen!
Schleift Ihr die Schäfte von Hand mit Sandpapier vorn und hinten ab oder gibt es
spezielle Vorrichtungen??
Gruß von Michael
wie macht Ihr das so ganz praktisch.
Habe bisher immer mit Pfeilen mit durchgehend konstanten Querschnitt geschossen und würde auch gerne mal etwas anderes versuchen!
Schleift Ihr die Schäfte von Hand mit Sandpapier vorn und hinten ab oder gibt es
spezielle Vorrichtungen??
Gruß von Michael
Keines Menschen Herr und
keines Menschen Knecht !
keines Menschen Knecht !