Reiterbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Josef Neuner
Newbie
Newbie

Reiterbogen

Beitrag von Josef Neuner »

Hallo
Ich Schiese seit langen einen Langbogen. Nun hatt mein Sohn 9 Jahre einen Reiterbogen bekommen.
Meine frage kann mann einen Reiterbogen auch wie einen Langbogen schiesen. Gleicher anker ?
Gruss Josef
www.foersterhaeusl.at
sundance
Full Member
Full Member

Re: Reiterbogen

Beitrag von sundance »

Kann man. Man kann einen Reiterbogen auch mit anderen Ankerpunkten (Brustanker ist recht beliebt) oder mit Daumenauszug schießen, was jetzt bei einem Langbogen nicht unbedingt vorteilhaft ist. Die meisten mir bekannten RB-Schützen schießen Reiterbögen allerdings mit Anker am Mundwinkel oder ähnlich.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Josef Neuner
Newbie
Newbie

Beitrag von Josef Neuner »

Hallo sundance
Danke dir für deine Schnelle Andwort.
Josef
www.foersterhaeusl.at
benz

Beitrag von benz »

Hallo Josef,

wie Toni schon schrieb, können tut man, aber es ist eine neue und schöne erfahrung einen Reiterbogen so zu schießen, wie er von seiner Bestimmung her geschossen wird!

Bild
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

naja, Benz, ich versteh dich ja, aber nu mal langsam mit die jungen Pferde!

Schließlich ist erwiesen (Bildquellen), dass eine Menge Reiterbögen auch in ihrem Ursprungsland mit anderem Ablass als Daumenrelease geschossen wurden und werden.

Spaß macht's schon, aber man muss auch sehr frustrationstolerant sein!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

Taran hat geschrieben: Spaß macht's schon, aber man muss auch sehr frustrationstolerant sein!
Ist meist so, muss aber nicht. Wenn man direkt mit der Daumentechnik anfängt, ohne vorher mediteran zu schießen, sind die Probleme damit auch kaum vorhanden. Mein Nachbar hatte noch nie Bogen geschossen und ich hab ihm direkt mit Kassais Bär und Daumentechnik schießen lassen. Keines der Probleme, die ich am Anfang durch die Umstellung hatte, sind bei ihm aufgetreten. Das Trefferbild sah eigentlich genaus so aus, wie bei jedem Bogenanfänger.
Kann natürlich Zufall sein, glaub ich aber nicht.
benz

Beitrag von benz »

also ...... öh........ Kassai und Daumentechnik............  ;D ich hab das Bild eingestellt um Josef zu ermuntert es gleich mit einem Brustanker zu versuchen und weiter als bis zum Mundwinkel zu ziehen, bzw sein Sohn...

@Buddelfrosch

stimmt seh ich auch so, die Schwierigkeiten sind nur bei der Umstellung so groß, ich bin total verblüfft wie leicht das Neueinsteigern fällt und wie gut die trefferbilder sind!
Antworten

Zurück zu „Technik“