Selfnock sägen

Alles zum Thema Pfeilbau.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Re: Selfnock sägen

Beitrag von kra »

Das Teil ist klasse - und klasse beschrieben. Danke.

Ein Gedanke von einem "schon ewig lang  Selfnock" Schützen: Das mit den Klemmnocken hat sich bei mir nicht bewährt. Inzwischen mache ich meine Nocken etwas breiter (und dann nach außen hin breiter werdend), als meine Sehne dick ist. Das ergibt einen ungestörteren Ablaß des Pfeils. Verlassen würde ich mich eh nie auf die Klemmwirkung - ein Leerschuß und der (Holz)Bogen ist in Lebensgefahr.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

welche art von feile in die bügelsäge einspannt wird bleibt jedem selbst überlassen. die fliesensäge geht sehr schnell ins holz rein, nadelfeilen sind vom hub eher für metall oder kunststoff gemacht für feine arbeiten - ich weiss nicht ob die besser gehen - muss man ausprobieren.

in den klemmteil einen keil zu sägen bringt vielleicht etwas - bei mir gehts ohne sehr gut - also hab ichs sein lassen.

das mit dem bohrer hab ich erst seit kurzem - wahrscheinlich bringt das nur bei einzelanfertigungen für die optik was - zum schiessen selber braucht man es nicht unbedingt.

grüsse
walta
-----------
auf das die plastiknockindustrie zugrunde gehe :-))))
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

ne, ich meinte, das man die Nadelfeile mit der hand benutzt um das Loch am ende der Nock auszufeilen, anstatt der Bohrlehre. Allerdings ist die idee sehr gut, nur schreckt mich da wieder die abstimmung der Höhe, damit das ganze mittig sitzt....

werd mich heute mal dransetzten und auch meine aparatur bauen, Hoz hab ich gestern schon aus dem Restekontainer vom Baumarkt besorgt..
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

nagelfeile geht, man kanns auch mit der fliesensäge machen. mit ein stück schleifpapier - ev um einen draht gewickelt - viele wege führen nach rom.

die innenseite der selfnocke kann man zusätzlich mit superkleber versiegeln und etwas verstärken.

die höhe des bohrer wird übrigens ebenfalls mit der säge festgelegt. die grundiee des bohrers war die massenanfertigung von selfnocks - wenn plötzlich bei mir eine bestellung über 3728 selfnockpfeile eintreffen werde ich den bohrer wahrscheinlich feinabstimmen - ansonsten werd ich wahrscheinlich von hand machen.

grüsse
walta
---------
auf das die plastiknocken nicht mehr nötig sind :-)
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

so, hier ist mein stolzes Stück! Funktioniert erschreckend genau, dank dem Tip mit der Führungsrille von Walter

http://img340.imageshack.us/img340/2842 ... 172gy9.jpg
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Edradour »

Moin,
hier meine Selfnock Variante... geht elektrisch sehr schnell und sauber hat aber den Nachteil, dass ich für verschiedene Schaftdurchmesser umrüsten muss...

Stichsäge unter einem Brett montiert mit standard Sägeblatt für Horninserts:
Bild

Und jetzt kommts... ein Stück Fliesensägeblatt auf ein Holzsägeblatt geklebt (Sekundenkleber):
Bild

So säge ich dann Nocken:
Bild

Und so sieht es fertig aus:
Bild

Gruß, Ed
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

@hakon

wenn du den mittelsteg etwas dünner machst kann man die säge besser spannen.

ich spanne den pfeil immer so knapp ein das ich einfach bis zum anschlag säge und der nock ist fertig. ein stück papierlineal aufgeklebt (auf die platte) ist da sehr hilfreich (ich verwende die lineale vom ikea - die haben zoll und centimeter drauf)

viel spass beim sägen
walta
------------
der keine signatur hat ;-)
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

Säge hab ich schon angepasst, sieht zwar etwas schräg aus, aber spannt besser.

Ich habe meiner Süßen zu weihnachten einen Satz Pfeile versprochen und als ich Ihr meine Nocksäge gezeigt habe hat sie gesagt, sie möchte auch gesägte Nocken, dann würde mich der Pfeilsatz ja auch nicht so viel kosten......(ist sie nicht süß meine kleine? ;-))

Ich hab ihr gesagt, das sie mir die 2 Euro, die ich spaaren würde wohl noch wert sei, aber ich mache ihr auch gerne "Naturbelassene" Pfeilenden.

Das bringt mich aber zur nächsten frage: Hab hier noch jede menge Hornreste rumliegen. Hab auch schon einige Erfahrung im Formen von Horn. Kann man das auch als Nockverstärkung nehmen? Müßte das zeug nur auf gleichßige dicke schleifen. Oder hat da jemand Tipps für mich?
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

mein letztes Werk - ebenfalls für meine Tochter. Die ist mein erster Pfeil in der art.

Ausgangsmaterial ist ein normaler billigpfeil. direkt hinter der spitze abgebrochen - deshalb ist der nock länger als normal. Weiters eine schwarze taste von einem klavier (pasander) und die hornauflage von den weissen tasten.

Bild

der pfeil und der zukünftige nock wurden mit der eisensäge meiner nocksäge eingesägt und mittels hornplättchen aneinandergesteckt. das hornplättchen wurde mit superkleber eingeklebt.
und danach das ganze am bandschleifer rundgeschliffen

Bild

die federn sind geschenkte hühnerfedern die meine tochter mittels haarfärbeshampoo eingefärbt hat. Die Federn hab ich so bekommen wie sie am huhn gewachsen sind :-)
die wahren vorher schon zerfranst.

Bild

angeklebt und gewickelt (zahnseide), noch ein bischen farbe rauf - fertisch

Bild

grüsse
walta
-------
der versucht aus allem was zu basteln :-)
belabear
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von belabear »

@walta
noch eine frage zum sägen der nocken: wie stellt man die höhe ein wenn man verschiedene pfeile mit verschiedenem durchmesser hat?

ansonsten super idee!

lg.
belabear
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

das iss ja gerade das geniale an der "Sägemaschiene": Jeder Schaft, egal welcher durchmesser, wird automatsich auf der richtigen höhe geklemmt, durch die "Führungsrille", die in die Klemmvorrichtung gesägt wurde.

hier ist das Ergebnis meiner ersten Versuche: iss aus nem kaputtgegangenen Pfeil gedengelt...

http://img156.imageshack.us/img156/3364 ... 192sy7.jpg

muß nurnoch feinschleifen, hatte gerade kein papier da.......
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

die führungsrille wir mit der säge eingesägt - dadurch ist säge und halterung auf gleicher höhe. auch 4eckige dinge können eingespannnt werden - egal welcher durchmesser solange er in die klemmvorrichtung passt

grüsse
walta
-------------
der keine signatur hat :-)
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

auch wenns etwas offtopic ist:

Ich hab ein paar Reststücke von diesem Tropenholz, das neuerdings jeder für seine Terassen benutzt. Taugt das wohl auch als nockverstärkung, wenn ich da fein dünne Scheiben raus schneide?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wenns schwer, dicht, zäh is: Ja

Bangkirai meinst du? Sollte gehen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

wenn mans genau nimmt ist eine nockverstärkung nicht unbedingt notwendig - im normalfall hält eine sauber gemachte nock sehr viel aus.

eine nockverstärkung sieht aber schön aus. und sicher: allein durch den zusätzlichen klebstoff ist die nock bereits stabiler.

für terassen werden im nomalfall hölzer genommen die einiges aushalten und möglichst wasserabeisend sind. also sollte das schon funktionieren. meine terasse ist aus lärche - macht opisch nicht allzuviel unterschied zu zeder also werd ichs bleiben lasse sie zu zerschneiden.
bangkirai ist dunkler und sieht sicher schön aus. beim klebstoff bin ich mir nicht sicher was du nehmen kannst (harzgehalt?)

grüsse
walta
-----------
der keine signatur hat :-)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“