Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage zu Pfeilen und trad. Bogen. Ich habe gelesen, dass man mit einem trad. Bogen nur Holzfpeile schiessen sollte, da andere Pfleile für solche Bögen nicht gut sein sollen. Mein Bogen hat 70lbs. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Carbon oder Alu das sich wie ein Leerschuss auswirken soll.
Abgesehen von der Optik, ist da was dran oder kann man beruhigt auch Carbon oder Alu schießen? 8-|
Ne Frage zu Pfeilen!
-
- Hero Member
Wenn Pfeile so leicht wie Alu/Carbon sind kann das tatsächlich wie Leerschüße wirken, und den Bogen zerlegen.
Wie Tipie schon sagte, viele Hersteller geben ein Mindestpfeilgewicht an. Aber nicht alle - das würde ich auf Nummer sicher gehen und "anständige" (Holz-) Pfeile schießen.
Wie Tipie schon sagte, viele Hersteller geben ein Mindestpfeilgewicht an. Aber nicht alle - das würde ich auf Nummer sicher gehen und "anständige" (Holz-) Pfeile schießen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
Kann mich schwach daran erinnern einen Artikel gelesen zu haben, in dem dieses Thema behandelt wurde. Standardpfeilgewicht wäre demnach 8-10 grs je lbs (für 60 lbs Bogen also 480 - 600 grs Pfeilgewicht). Ich selbst schieße ca. 500 grs aus einem 55 lbs Black Douglas und habe noch nie Probleme mit dem Bogen gehabt.
Habe 2 Kollegen, die ultraleichte Carbonpfeile aus ihren Take-Downs(60 lbs / Holzmittelteile) geschossen haben. Nach ca. 500 - 1000 Pfeilen bekamen die Mittelteile Risse.:motz :bash :motz :bash :motz :bash
Habe 2 Kollegen, die ultraleichte Carbonpfeile aus ihren Take-Downs(60 lbs / Holzmittelteile) geschossen haben. Nach ca. 500 - 1000 Pfeilen bekamen die Mittelteile Risse.:motz :bash :motz :bash :motz :bash
Kommt auf den Bogen/Hersteller drauf an.
Habs auch gerade in den Alupfeile Thread geschrieben.
Bei meinem Bogen (56#) zb. ist 450 grains das Minimum.(Empfehlung vom Hersteller)
Wären 8 grains pro Pfund.
Habs auch gerade in den Alupfeile Thread geschrieben.
Bei meinem Bogen (56#) zb. ist 450 grains das Minimum.(Empfehlung vom Hersteller)
Wären 8 grains pro Pfund.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach