Wasserbüffelhorn von ebay

Themen zum Bogenbau
Antworten
Eowar der Neugierige
Newbie
Newbie

Wasserbüffelhorn von ebay

Beitrag von Eowar der Neugierige »

Hi,

Ich möchte einmal versuchen einen Kompositbogen zu bauen. Nun habe ich in Ebay dieses Horn entdeckt. Meine Frage wäre nun, eignet sich dieses Horn für den Kompositbogenbau?

http://cgi.ebay.at/Echtes-Wasserbueffel ... dZViewItem

LG

Eowar
Zuletzt geändert von Eowar der Neugierige am 25.11.2007, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Steilpassfänger

Re: Wasserbüfferlhorn von ebay

Beitrag von Steilpassfänger »

Dere!

Versuchs lieber mit folgendem:

http://dick.celebros.com/search.aspx?QS ... te%7e17.26

Das spart Zeit und Nerven. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

greetz
Matthias
Eowar der Neugierige
Newbie
Newbie

Re: Wasserbüffelhorn von ebay

Hi,

@Steilpassfänger: Die Hornplattn von Dick kenne ich schon, ich wollte sie mir eh kaufen bis ich im Forum mal gelesen hab, dass sie so gesägt waren, dass man viele Platten aus einem Hornstück bekommt. Lange Rede kurzer Sinn: Es wird nicht auf die Maserung des Horns geachtet, was aber entscheidend für den Kompositbogenbau ist. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, der Wille zählt.

Noch eine andere Frage diesmal aber zum Kompositbogenbau. Wird zuerst das Sehnenbacking oder das Hornfacing aufgebracht?

LG

Eowar
Zuletzt geändert von Eowar der Neugierige am 25.11.2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
redeye
Full Member
Full Member

Beitrag von redeye »

Hallo Eowar!

Also zuerst kommt das Horn und dann die Sehne und anzumerken ist dass man bei Dick auch ganze Wasserbüffelhörner kriegt.
lg
mfg
redeye

http://www.loki-art.at
Eowar der Neugierige
Newbie
Newbie

Hi,

@redeye: Thx dass du mir gesagt hast, dass zuerst das Horn dann die Sehne kommt. Ich war mir nicht mehr ganz sicher.

Da ich mir einen asiatischen Kompositbogen bauen/nachbilden will, sollte der Bogenbauch rund werden. Im Internet steht, dass man das früher mit Sägen gemacht hat, die genau aufeinander abgestimmt waren. Soll ich das ebenfalls mit Sägen machen oder mit Feilen?

LG

Eowar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Eowar: In den alten Beschreibungen steht, dass man zuerst das Horn auftrug. Jedoch braucht man dazu sehr viel Erfahrung; sprich: einige vorab  gebaute Komposits des gleichen Typs. Wenn Du sicher gehen willst, dann mach es lieber umgekehrt: Zuerst Sehne, dann Horn. Ansonsten läufst Du Gefahr, einen nicht bespannbaren Bogen zu erhalten, der zum einen zuviel Zuggewicht hat, zum anderen sich ungleichmäßig biegt und dadurch entweder "Flipflop" geht, oder Schäden durch zu starke Biegung eines Wurfarms bekommt.
Eventuell mach ich noch einen Thread auf "Kompositbogen tillern".

Zum Wasserbüffelhorn: Die großen Hörner weisen eine sehr hohe Schichtdicke von manchmal über 10 mm auf, man braucht aber für einen Komposit nur ca 2,5 - 3 mm. Somit muss man sehr viel Horn runterschleifen oder den Streifen nochmals der Länge nach aufsägen. Alles viel Arbeit.
Eowar der Neugierige
Newbie
Newbie

hi,

@Snake-Jo: Auch vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Thread wäre sehr hilfreich. Wenn es für dich ok ist würde ich ihn dann kopieren und drucken(nur für den eigengebrauch), sonst müsste ich jedesmal den Thread suchen. Sollte ich dann statt dem Horn aus Ebay lieber Horn/Hörner von Dick bestellen?

LG

Eowar
hsp
Newbie
Newbie

Beitrag von hsp »

Hallo Eowar,
Zu dem Horn von e-bay würde ich sagen das es zu klein ist. Wenn du bei Dick anrufst und sagst Du brauchst ein richtig Langes tun die normal was sie können.
Ist aber eine scheiß Arbeit aus dem Horn einen gutes Stück raus zubekomen, leider sind die Hornplatten die Dick anbietet von der Qualität nicht geeingnet, zu mindest die die ich bekommen habe ( hab sie wieder zurückgeschick).

@ Snake Jo: Wenn mal ein Erfahrungsträger mit ein bischen Weisheit raus rückt würde ich klasse finden.

Hubert
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Hallo zusammen!

Also, wenn die Hornplatten bei DICK nicht für den Kompositbogenbau gut genug sind, wo bekommt man brauchbares Material her? Ganze Hörner bei DICK besorgen, oder gibts noch wo anders einen Shop mit brauchbaren Hornplatten?

greetz
Matthias
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Man kann ja das Horn am Bauch doch auch stückweise einsetzen, oder? Und die durchlaufende Faser kann auch nicht das Problem sein, ich bin mir sicher daß der Herr Dick seine Hornplatten nicht einfach raussägt sondern die Hörner vorher mit Hitze etwa in Form bringt. Sonst gäbe es ja viel zu viel Verschnitt. Also was heißt nicht geeignet? Nicht geeignet weil man aus Bequemlichkeit gerne ein durchgehendes Stück Horn pro Wurfarm hätte?  ::)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Captainplanet: Die durchgehende Faser (= laminare verklebte Haare im Horn) ist sehr wichtig. Ansonsten kann es passieren, das Risse quer aus dem Bauch herauslaufen. Risse parallel zur Bogenkante sind dagegen unproblematisch.
Schmale Bogen bis 40 mm Breite kann man sicher problemlos mit einem Stück Horn belegen. Meine Hunnenbogen (60 mm Breite) belege ich mit drei parallelen Streifen zu je 20 mm.
Es ist einfach sehr viel mehr Arbeit, drei parallele Streifen herzustellen, als nur einen. Und das Verkleben ist auch schwieriger, weil sie auf Stoß sitzen müssen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“