Bambusbacking von Dick für Kompositbogenbau?
-
- Newbie
Bambusbacking von Dick für Kompositbogenbau?
Hi,
da ich, wie manche wissen einen Kompositbogen bauen will, wollte ich noch fragen ob ich die Bambusbackings von Dick dafür verwenden kann7sollte, da ich gerne mit Bambus in der Mitte arbeiten würde, also
Sehne-Bambus-Horn. Oder sollte ich mir lieber Bambus in ner "Röhre" kaufen und spalten und weiterbearbeiten?
LG
Eowar
da ich, wie manche wissen einen Kompositbogen bauen will, wollte ich noch fragen ob ich die Bambusbackings von Dick dafür verwenden kann7sollte, da ich gerne mit Bambus in der Mitte arbeiten würde, also
Sehne-Bambus-Horn. Oder sollte ich mir lieber Bambus in ner "Röhre" kaufen und spalten und weiterbearbeiten?
LG
Eowar
-
- Hero Member
Re: Bambusbacking von Dick für Kompositbogenbau?
wie Dick isn der Bambus? so ab 4mm bei rechteckprofil sollte gehen...
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
-
- Newbie
ne andere Frage, ginge eigentlich Manau (Rattan) als Kern für einen Kompositbogen?
LG
Eowar
LG
Eowar
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Im Prinzip ja, aber:
* Sehnenbelag auf dem Rücken kann sich losreißen, weil die Fasern untereinander nicht sehr fest verbunden sind
* Nur Backing ohne Facing kann schnell den Bauch überlasten
Rabe
* Sehnenbelag auf dem Rücken kann sich losreißen, weil die Fasern untereinander nicht sehr fest verbunden sind
* Nur Backing ohne Facing kann schnell den Bauch überlasten
Rabe
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Rattan - eher nicht. Der Kern muß doch sehr hohe Schwerkräfte aufnehmen können. Das traue ich Rattan einfach nicht zu.
Und das Argument von Rabe kommt hinzu. Man unterschätzt leicht die Kräfte, die ein Sehnenbelag beim Trocknen aufbringt!!
Und das Argument von Rabe kommt hinzu. Man unterschätzt leicht die Kräfte, die ein Sehnenbelag beim Trocknen aufbringt!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Newbie
Ok, dann wäre also für einen Kompositbogen Bambus weitausbesser oder?
Das mit Rattan war nur ne Vermutung ob es klappt, deshalb danke für die Antworten. Nichts wäre tragischer als, wenn sich beim Spannen oder beim Schießen die Sehnen losreißen würden.
LG
Eowar
Das mit Rattan war nur ne Vermutung ob es klappt, deshalb danke für die Antworten. Nichts wäre tragischer als, wenn sich beim Spannen oder beim Schießen die Sehnen losreißen würden.
LG
Eowar
-
- Hero Member
wenn der Bambus wirklich so dick ist, wie auf dem Bild gezeigt, ist er geeignet, aber 5Stück für 60 € ist doch sehr viel...
Im Baumarkt könntest du da billiger bekommen(so um die 30€ für ein ganzes Rohr(reicht für 6-7 Backings ))
Im Baumarkt könntest du da billiger bekommen(so um die 30€ für ein ganzes Rohr(reicht für 6-7 Backings ))
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Hallo Eowar,
welche Maße soll deim Bambusbrett denn haben,
bei mir liegen noch welche rum, aus denen man Bretter machen kann.
welche Maße soll deim Bambusbrett denn haben,
bei mir liegen noch welche rum, aus denen man Bretter machen kann.
-
- Newbie
@Snakewood: In der Länge so 130cm. in der Breite 10cm und in der Dicke so 5mm.
LG
Eowar
PS: Ich würde aber zu Weihnachten welche bekommen.
LG
Eowar
PS: Ich würde aber zu Weihnachten welche bekommen.
Das muß aber ein kräfiges Rohr sein, aus dem du bei 10 cm Breite ein Brett von 5 mm raushobeln kannst.
Hallo Eowar,
wenn Du Bambus suchst habe ich da vieleist eine Adresse für Dich"http://www.bambusfarm.de/" der Laden ist in Leutkirch im Allgäu macht aber eigentlich alles über Versandhandel, wenn Du da mal anrufst schickt der Dir vieleicht auch kleiner Packungseinheiten.
War am Samstag dort und habe mir mein Backing abgeholt.
Für dein Vorhaben würde ich Dir mal Bambusfunier vorschlagen, dass bekommst Du in jedemn Fall breiter.
Das beste Material was mir als Backing über den Weg gelaufen ist war Tonkinrohr, leider weis ich nicht wie man vernüftiges Rohr im Handel bekommt. Handels üblich sind nur Abmessungen mit einem DM von 20 bis 30 mm das reicht aber nicht für ein Backing.
Von einem Fliegenrutenbauer habe ich 2 Rohre bekommen die ein 4 cm breites Backing ergaben. Das Zeug ist erste Sahne.
Leider fiel das meiste dem Lehrgeld zum Opfer und nach mehr möchte ich bei dem Manne nicht nachfragen, da er es direkt aus China importiert hat und davon leben muss.
Vieleicht weiß ja jemand einen bessere Quell von dem Zeug.
Gruß Hubert
wenn Du Bambus suchst habe ich da vieleist eine Adresse für Dich"http://www.bambusfarm.de/" der Laden ist in Leutkirch im Allgäu macht aber eigentlich alles über Versandhandel, wenn Du da mal anrufst schickt der Dir vieleicht auch kleiner Packungseinheiten.
War am Samstag dort und habe mir mein Backing abgeholt.
Für dein Vorhaben würde ich Dir mal Bambusfunier vorschlagen, dass bekommst Du in jedemn Fall breiter.
Das beste Material was mir als Backing über den Weg gelaufen ist war Tonkinrohr, leider weis ich nicht wie man vernüftiges Rohr im Handel bekommt. Handels üblich sind nur Abmessungen mit einem DM von 20 bis 30 mm das reicht aber nicht für ein Backing.
Von einem Fliegenrutenbauer habe ich 2 Rohre bekommen die ein 4 cm breites Backing ergaben. Das Zeug ist erste Sahne.
Leider fiel das meiste dem Lehrgeld zum Opfer und nach mehr möchte ich bei dem Manne nicht nachfragen, da er es direkt aus China importiert hat und davon leben muss.
Vieleicht weiß ja jemand einen bessere Quell von dem Zeug.
Gruß Hubert
Tonkin gibt es z.B. bei schachtrupp
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
-
- Newbie
Hi,
hab mir mal die Seite von Schachtrupp angeschaut und wollte fragen, da ich dort auch Bambus"stäbe" gesehen hab, wollte ich fragen weiß jemand ob die ganz gerade wären? Wenn ja könnte man die ja für den Pfeilbau verwenden oder?
@Snakewood: Das mit den 10cm Breite war ein bisschen/stark übertrieben von mir. Ich meinte damit eigentlich lieber zu viel asl zu wenig Breite.
LG
Eowar
hab mir mal die Seite von Schachtrupp angeschaut und wollte fragen, da ich dort auch Bambus"stäbe" gesehen hab, wollte ich fragen weiß jemand ob die ganz gerade wären? Wenn ja könnte man die ja für den Pfeilbau verwenden oder?
@Snakewood: Das mit den 10cm Breite war ein bisschen/stark übertrieben von mir. Ich meinte damit eigentlich lieber zu viel asl zu wenig Breite.
LG
Eowar
@ Eowar: Natürlich haben die auch Tonkin-(Bambus-)Stäbe, auch in Durchmessern die sie für Pfeile interessant machen - und natürlich sind die NICHT absolut gerade.
(Nachteil: Die verkaufen die Stäbe eigentlich nur in großen Gebinden von 1000 Stk. in den für uns interessanten Durchmessern)
Das Begradigen läßt sich allerdings relativ einfach bewerkstelligen, allerdings mit etwas Zeitaufwand.
Ich habe schon ein paar Pfeile aus dem Material gebaut und bin begeistert davon- wäre der Zeitaufwand nicht, würde ich wahrscheinlich nur noch Bambuspfeile schiessen.
Guck mal unter Bauanleitungen - Pfeile - Bambuspfeile.
Ist dort sehr detailliert beschrieben (ich glaube von Taran)
(Nachteil: Die verkaufen die Stäbe eigentlich nur in großen Gebinden von 1000 Stk. in den für uns interessanten Durchmessern)
Das Begradigen läßt sich allerdings relativ einfach bewerkstelligen, allerdings mit etwas Zeitaufwand.
Ich habe schon ein paar Pfeile aus dem Material gebaut und bin begeistert davon- wäre der Zeitaufwand nicht, würde ich wahrscheinlich nur noch Bambuspfeile schiessen.
Guck mal unter Bauanleitungen - Pfeile - Bambuspfeile.
Ist dort sehr detailliert beschrieben (ich glaube von Taran)
LG Niels
Ach ja, es gibt auch einen recht umfangreichen Thread zum Thema Bambuspfeile:
Guckst Du hier: Bambusschäfte
Guckst Du hier: Bambusschäfte
Zuletzt geändert von Botjer am 05.12.2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels