aaalso jetzt brauche ich mal euren Rat,
ich habe gerade 12 neue Schäfte von Bodnik geliefert bekommen und mit meinem Spinetester einzeln sorgfältig gespint. Jeden Pfeil habe ich umseitig gemessen, also von oben und um 180° gedreht ein weiteres mal. Die Unterschiede waren recht gering. Dann habe ich alle Pfeile nochmal gemessen, um die Messungenauigkeiten durch Bedienungsfehler zu Testen, hierbei waren die Unterschiede zur 1. Messreihe noch geringer als bei der umseitigen Messung (nur im 100stel mm Bereich). Ich kann also offensichtlich sehr genaue vergleichende Messungen durchführen.
Aaaaaaber:
Ich hatte von Bodnik aus jeder 5lbs.-Gruppe Pfeile bekommen die aber alle einzeln mit einer lbs.-Zahl beschriftet waren. Das hat es nochmal spannender gemacht was das Messergebnis betrifft.
Die Ergebnisse lagen fast alle daneben und zwar von -8,5lbs. bis +1,5lbs.
Jetzt kann man sagen, dass gelieferte Schäfte öfter mal aus der Reihe tanzen und deshalb habe ich mir ja schließlich den Spinetester gebaut.
Allerdings liegen 11 von 12 Werten im Minus und nur der eine im Plus und das irritiert mich. Ich habe meinen Spinetester dann nochmal vermessen und kann eigentlich keinen eklatanten Fehler feststellen.
Auf die Tabelle habe ich mich einfach mal verlassen, das ist die die hier im Netz überall rumgeistert und sich auf die Eckdaten 26" Abstand, 2lbs. Gewicht und das Ganze umgerechnet auf 28" Auszug bezieht.
Vielleicht kann mal jemand einen Blick auf meine Tabelle werfen die oben auf den Bildern zu sehen ist!?
Das waren die Messergebnisse:
Bodnik- Gemessen Differenz
Angabe (2 mal 2)
1. 35 32-33 -2,5
2. 35 34-35 -0,5
3. 35 34-35 -0,5
4. 53 54-55 +1,5
5. 54 51-52 -2,5
6. 54 52-53 -1,5
7. 55 51 -4,0
8. 56 47-48 -8,5
9. 56 51 -5,0
10. 59 53-54 -5,5
11. 64 59-60 -4,5
12. 65 64-65 -0,5
Bei meiner Präzisionswaage habe ich ein Kalibriergewicht, hier bräuchte ich eine Art Kalibrierpfeil dessen Durchbiegung und damit das Zuggewicht genau bekannt ist.
So etwas habe ich leider nicht.
Hat vielleicht einer eine Idee was ich tun könnte um den Spinetester selbst zu testen?
Ich würde mich wirklich sehr über eine hilfreiche Idee freuen, entschuldige mich aber gleich schonmal bei den Spinetestgegnern hier im Forum für den langweiligen Text!
Allen einen schönen Abend und gute Nacht!
Gruß
Carsten