Langlaufski-Bogen

Themen zum Bogenbau
Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member

Re: Langlaufski-Bogen

Beitrag von Der_listige_Lurch »

@AgiBow

was hast du für schrauben verwendet? Wie sieht denn die Gegenseite aus?
Die sieht man nicht so gut.

Gruß
Jonas
Paha Sapa
Newbie
Newbie

Beitrag von Paha Sapa »

Hallo,

ihr macht mich neugierig.
Ich glaube, so ein Ski-Bogen wird das nächste Projekt.
Es ist nur die Frage, wo ich die Ski preiswert herbekomme. Ich werd' mal beim Sperrmüll gucken, vielleicht hab' ich Glück.
Meine Ski brauche ich noch (falls mal wieder Schnee liegen sollte). ;)

Viel Spaß noch!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

spermüll, ebay ist ein tip. oder einfach in der verwandschaft fragen - sag ihnen aber nicht was du damit vorhast - im idealfall wirst du nur komisch angeschaut oder ausgelacht.
erst wenn sie das ding sehen und mal gnädigerweise damit schiessen dürfen sind sie auf einmal ganz ruhig.

bei uns gibts jedes jahr einen eigenen winterflohmarkt wo nur so sachen verkauft werden.

bei den ski´s gibts übrigens zwei typen: die normalen haben einen holzkern (funktioniert wunderbar für bögen) und dann gibts noch welche mit kunststoffkern - ich hab davon ein paar - waren einmal sauteure ski für den wettkampf (im langlaufen und nicht schiessen). ob die zum bogenmachen taugen muss ich erst ausprobieren.

grüsse
walta
---------
der keine signatur hat :-)
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

walta hat geschrieben: ...
bei den ski´s gibts übrigens zwei typen: die normalen haben einen holzkern (funktioniert wunderbar für bögen) und dann gibts noch welche mit kunststoffkern ... ob die zum bogenmachen taugen muss ich erst ausprobieren.
...
Das war das Ausgangsmaterial für meinen ersten TD-Recurve. Ja, man kann damit schiessen, nur nicht sehr weit. Das beste was ich bei zwei Paar Langlaufskiern (gekauft für ca 20 Euro bei einem Winterbasar) herauskitzeln konnte waren knapp 20 lbs. Also ich habe mich dann für relativ günstige Wurfarme entschieden und ein Griffstück dafür angepasst.

Kann man von aussen erkennen ob es ein Kunstoff oder ein Holz-Kern ist? Beschichtet und Lackiert sind ja beide Varianten und ich glaube die Leute von nem Flohmarkt oder Winterbasar sind nicht sehr erfreut wenn ich ihnen ihre Ware erst mal zersäge um zu sehen was drinnen ist  ;)

Schorl
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

von aussen erkennen kann man nicht. die mit kunsstoffkern sind im normalfall sehr hochpreisige ski - wettkampfski halt. sie sind im normalfall etwas schmäler und im bindungsbereich höher als holzski. auch der name kann ein hinweis sein. bei mir haben sie den zusatz "polysinth".
ich denke die meisten standardski sind holz.

wenn man sie ein bischen kürzer baut als "normale" recurve bekommt man recht ordentliche bögen raus die angenehm zum ziehen sind und leicht zu schiessen. hohe zugstärken darf man sich nicht erhoffen.

grüsse
walta
--------
der keine signatur hat ;-)
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

Bei mir Skatet(langlaufen so wie beim Biathlon) die ganze Familie und mein Vater hat da auch ne Ahnung davon...
Und ich kenn ein der schafft in nem Sportgeschäft
beide haben mir gesagt, dass die Holzski besser sind als die Plastik, Zudem ist holz auch noch leichter als Glasfasergewebe oder eben Kunststoff.
Wies mit karbon aussieht, weiß ich nicht, kennt sich da jemand aus, obs sowas auch gibt ???
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Dyonisus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyonisus »

@Walta

Gute Frage welche Ski sich eignen, die ich in der Mache habe, sind Kunstoff, sehen aber von der Seite aus wie schwarzes Holz. Sägt sich fast wie ein Sintermaterial, also nicht ganz verschmolzenes Granulat, obwohl keine Einschlüsse vorhanden sind.
Oben und Unten ist allerdings unter der Deckschicht ein dünnes Backing aus Holz eingearbeitet.
Marke ist:  Morlock VS Loipe Fiber

Wo wir grade dran sind, den Griffteil aus den laminierten Fussteilen der Ski zu machen habe ich mir abgeschminkt. Solange auf beiden Seiten das Holzbacking noch drauf war die Stabilität OK, beim Querschnitt ändern für den Griff wurde es mir zu labbrig.
Die Biegung im Griff ist durch den geringeren Querschnitt zu hoch, so dass ich auch Angst habe mir die WA um die Ohren zu schmeissen, wenn das Ding knallt.

Werde mir dann doch Holz besorgen dafür.

@Paha Sapa

Ebay ist eine Gute Wahl, Ski plus Stöcke und Sack 1€ habe ich bezahlt ;-)
franki30
Newbie
Newbie

Beitrag von franki30 »

Habe inzwischen zwei Bogen aus Ski gemacht mit 27 und 41 Pfund, bei denen mit 27 Pfund habe ich mich in der Breite vertan, was wech ist ist halt wech  ??? Habe bei dem ersten die anleitung benutzt die hier zum runterladen ist und beim zweiten nach meinem gutdünken abgeändert und der ist sogar noch besser geworden. Beide haben Holzkern drinn, Esche was ganz deutlich zu sehen ist, Die Schießergebnisse sind erst gut geworden nachdem ich die Oberen wurfarme etwas weiter geschwächt habe da der Pfeil ja oberhalb der mitte geschossen wird. Sagt übrigens jeder wenns ums Bogenbauen geht, vergiss man halt im eifer des gefechtes doch mal wenn gerade NICHT irgendwo noch extra erwänt wird  :D.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

du redest hier von alpinski - oder?

grüsse
walta
----------
bei uns hats gestern geschneit - da gibts wieder jede menge skiunfälle und leute die ihre ski danach wegwerfen - freu :-)
AgiBow
Newbie
Newbie

Beitrag von AgiBow »

@Jonas:

ich habe Schlossschrauben verwendet. Siehe Bild.

@Walta:
ein Bild ( Bogen im Vollauszug ) lade ich noch.

Infos zum Bogen:

er hat 18# bei 28" das Material ist wohl eine Art Kunststoff, kein Holz

Alex
Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Der_listige_Lurch »

Hast du auf die Schlossschrauben einfache Muttern draufgedeht? Wenn ja sind die versenkt oder schauen die aus dem Griffstück raus?

Gruß
Jonas
AgiBow
Newbie
Newbie

Beitrag von AgiBow »

Hi Jonas,

die Schrauben gucken raus, gugst Du am Bild.
Ich schick noch die anderen Bilder sobald ich wieder Zeit habe.

Ciao Agi
franki30
Newbie
Newbie

Beitrag von franki30 »

Die Wa´s habe ich mit 8mm Imbus- Senkkopfschrauben befestigt die in Schraubhülsen gedreht sind (habe vorsichtshalber 3 je arm genommen, ist ja ein ordentlicher hebel dran). Sieht am schönsten aus finde ich mal, bei meinem ersten Schi- bogen habe ich auch durchgeschraubt un fand die Optik mies. Aber mal was anderes, wie lange hält so ein bogen denn? hat da schon jemand erfahrung drinn? mir ist etwas set oder meinetwegen stringfollow bei meinem einen nach mehrmaligem 3 Stündigem Schiessen aufgefallen.
AgiBow
Newbie
Newbie

Beitrag von AgiBow »

so, jetzt die Bilder von meinem LLSBogen :-)

CU AgiBow
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo

ich hab jetzt die bilder von deinem und meinen bogen verglichen. kann es sein das dein bogen kürzer gebaut ist (die gesamtlänge bei mir ist 156cm) - deine wurfarme biegen sich über eine grössere länge, meine sind am beginn ziemlich lange steif.

grüsse
walta
--------------------
der keine signatur hat ;-)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“