manau ziemlich schwach

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member

manau ziemlich schwach

Beitrag von reiterbogen freak »

hallo  ;),
ich habe heute einen manau/rattan bogen geschossen und muss ehrlich sagen so einen langsam und schwach schießenden bogen habe ich noch nie gesehen (bogen 40 lbs).Dann habe ich gehört wenn man den bogen recurves verpasst dann soll er etwas effektiver werden ,stimmt das überhaupt und wenn ja wie durch dämpfen oder ist die Heißluftpistole besser  ?könnte man so einen bogen der schon fertig getillert ist überhaupt noch verbiegen ?

das ist der bogen kann man den jetzt recuves geben oder nicht  und soll man den Bewertungen unten glauben ?
http://elbenwaldshop.de/sess/utn;jsessi ... 51117%3D29?

wäre dann bei einem rattan recuve 150cm lang ein Auszug von 27zoll möglich ?

nah dann verbleibe ich mit freundlichen grüßen und freue mich schon auf antworten  ;)
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Re: manau ziemlich schwach

Beitrag von rabu »

Hi,

was heisst denn du hast ihn geschossen? Hast du ihn von jemand anders probegeschossen oder hast du dir das Ding gekauft?

Ich hoffe nicht. Das ist leider kein Bogen sondern einfach ein völlig überteuertes Spielzeug. (Wo die 5Sterne Bewertungen herkommen möchte ich hier nicht mutmaßen..)
Vieleicht kannst du ja vom Umtauschrecht gebrauch machen.

Selbst wenn es dir gelingen sollte in dieses längliche Ding Recurves reinzubiegen wäre es nicht wirklich ein guter Bogen.

Viel Glück

Ralf

PS: bei jedem anständigen Bogen sind 27" Auszug möglich
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Die haben soviel Vertrauen zu Ihren Grasbögen, daß sie sogar gleich einen Zweitbogen mitverkaufen, mit dem man unter Umständen recht passabel schiessen kann. :o

Wenn Du ihn gekauft hast, tausch das Teil so schnell wie möglich um und kauf Dir was vernünftiges.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

@ Stefan

Leider bist Du einem Bogen aufgesessen dessen Ausgangsmaterial recht gut das gewählte Design aber (aus meiner sicht)nicht optimal für das Material ist.

Ich baue auch Bögen aus Manau (54# 160FPS) natürlich als Recurve.
Diese Bögen sollten nicht länger als 140-150 cm sein.
Hier im Forum sowie auf meiner HP (gib einfach Bogenbau +Broken in Google ein  ;ich will hier keine Werbung machen) habe ich eine Anleitung für einen solchen Bogen eingestellt.

Nochmals:
Das Material ist nicht schlecht sondern das was man draus macht.

Nicht jeder (auch hier im Forum) kann sich einen Bogen von XXXX leisten. Das sollte berücksichtigt werden.

Stefan
Schau einfach mal mit der Suchfunktion nach Rattan oder Manau und Du wirst einiges an Antworten finden.

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Choir
Newbie
Newbie

Beitrag von Choir »

Hallo Stefan,

welchen Durchmesser hat der Bogen am Griff ohne dek Lederbezug? Wenn es mehr als 38 mm sind, ist der Ausgangsstave schon ziemlich schlapp gewesen, das gibts manchmal, weil Manau ein natürliches Material ist. Ist der Griff aber dünner als 38 mm, solltest du den Bogen vergessen und zurückgeben. Wenn er mehr als 38 mm hat, kannst Du erstmal Recurves mit der Heißluftpistole reinmachen, und wenn das noch nicht genug Dampf gebracht hat, kannst Du noch ein dünnes Holzfacing aufbringen. Letzteres ist aber eher was für ambitionierte Leute. Ich würd' das nicht vorschlagen, wenn ich so etwas nicht schon selbst mit Erfolg gebaut hätte.

Ciao Choir
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Elfichris »

Für den Preis baue ich mir jedenfalls 2 Rattanbögen.....
Grüße
Christoph
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 35 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Stefan: Schau bitte erst einmal mittels Suchfunktion alles an, was hier über Manau geschrieben wurde und das ist eine Menge. Danach die Bauanleitung von Broken Arrow und dann bau einen.
Ich habe inzwischen ca ein Dutzend Bogen aus Manau gebaut. Mit dem richtigen Design sind das sauschnelle und sehr haltbare Bogen.
Optimum nach meinen Erkenntnissen:
- Stave aus einem 40 mm Stab, 150 cm lang, der Länge nach halbiert
- plus Griffteil verstärken
- plus Recurves (statisch)
- plus Griff zurücksetzen
- plus Backing aus Rohhaut
So ein Bogen kann locker mal bis zu 50 lb haben, Auszug mind. 28"
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

@ Stefan,

Die original Wertung sagt alles
Jan von der Assen aus winterthur  Bewertung vom 07.06.2006
Na ja,
Das was die Anderen da sagen stimmt nicht wirklich es ist mer ein Spielzeug und nicht das was man unter nem Richtigen Bogen meint...
Die Pfeilauflage war krumm und musste zugeschliffen werden,
da die nicht sauber verarbeitet war.
Ich finde wenn man sein Geld für einen Bogen ausgibt dann sollte der ohne
Probleme zu schiessen sein!

Aber für das verlangte geld ist er nicht zu schlecht aber eben er ist nicht mit einem guten Bogen aus der 130 Euroklasse zu vergleichen!
Mit selbermachen kommt man sowiso billiger!!

Gruss Jan v.d.A.

Ps: Wen Fragen bei meinem Bericht auftauchen kann man mich gerne per E-mail fragen! jan.vonderassen@switzerland.org
;) ;D

Gruß
Trasher

P.s. Hier im Forum, kann mich da meinen Vorpostern nur anschliessen, gibt es sehr viel Material zu Manau-Bogen und deren Bau!
schattenpfeil
Newbie
Newbie

Auszug

Beitrag von schattenpfeil »

Die mögliche Auszugslänge hängt natürlich auch vom Design ab. Meinen 1,48 m langen Manau-Bogen (ohne zurückgesetzten Griff) kann man ohne Weiteres auch bis 32" ausziehen, ohne dass er sich beschwert. Allerdings habe ich das noch nicht ständig gemacht, so dass ich nicht bewerten kann, ob er das auf Dauer mitmacht.
[i]Ich wei? nicht, welche Waffen im n?chsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im ?bern?chsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)[/i]
Acim Massul
Newbie
Newbie

Beitrag von Acim Massul »

Das manau nicht das Non plus Ultra ist,sollte jeden Bogenschützen bekannt sein,aber es kommt immer auf die Bauweise an.Die Bauan. von Broken Arrow ist total gut,ich habe mir mal einen mit Recurve auf 170cm länge gebaut,32 Auszug mit 31zoll Carbon pfeilen=vollauszug ca.45 sichere meter.Gemessen in unseren Verein! ;D Fazit auch was billig ist muß nicht immer schlecht sein ;D
Der viel liest,und wenig schreibt
Antworten

Zurück zu „Bögen“