Rado hat geschrieben:
Ich hab da mal eine Nebenfrage zu runden Bäuchen im allgemeinen:
Im Bogenbauerbuch wird im ELB-Kapitel geschrieben daß ein runder Bauch schneller schießt als ein flacher.Die Spannung ist konzentrierter auf der Spitze der Rundung, statt sich gleichmäßig über eine flache Breite zu verteilen, klar.
Nur steht dort auch, daß ein flacheres Design mehr stringfollow bekommt.
Das widerspricht sich in meinen Augen irgendwie völlig.
Ein stärker belastetes Design leidet weniger unter Faserüberlastung!?
Was hab ich missverstanden?
So, hab's schon selber gefunden gehabt...
In dem Abschnitt gehen 2 Dinge durcheinander:
1. Rundung des Bauches (stark gerundet oder flach gerundet) und
2. Verhältnis Breite zu Dicke.
Zu 1.: Ist die Rundung des Bauches stark ausgeprägt, kerisrund oder sogar Richtung "stehende Ellipse", ist der Bogen schnell, aber weniger haltbar.
(weil sich die Kraft auf einen kleineren Bereich konzentriert).
Zu 2. Ist die Dicke gleich oder sogar größer als die Breite, neigt der Bogen weniger zu Stringfollow.
Er schreibt da also einerseits über das Verhältnis der Proportion, andererseits über die Ausformung. Da es je 2 Varianten gibt (eher hoch/eher breit, und eher spitz-rund/eher flach-rund) gibt es also insgesamt 4 Typen...
ravenheart hat geschrieben:
Richtig ist zwar auch: Wenn der Rücken uneben (gewellt) ist, steigt die Gefahr, dass eine EINSEITIG dünnere Stelle am WA bei flachem Bauch (der die Welle im Rücken NICHT mitmacht) die Gefahr von Kompressionsfalten an der Stelle steigern kann...
Ähhmm? Rabe, erkläre mir bitte nochmal wieso ein flacher Bauch die Welle nicht mit macht, ein gerundeter aber schon? Muss nicht
jeder gut Wurfarm der Welle folgen?
Ja, so sollte es sein! Es kann aber leicht passieren, dass man, wenn man den Bauch flach macht, eben das nicht immer tut, nämlich dann, wenn nur eine WA-Seite eine Welle hat. Man müsste dann ja an der Stelle am Bauch einseitig einen Buckel machen. Das is ganz schön schwierig, und zudem, wenn der Bauch ansonsten schön flach-gerade ist, auch ästhetisch störend...
Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich solche Stellen dann beim Glattschleifen des Bauches zu stark "planiert" habe...
Beim gerundeten WA kann einem das zwar auch passieren, aber
1. nicht so leicht, weil man da keine ganze Fläche schleift, sondern nur eine Grat-Linie der Wölbung, und
2. wirkt es sich, wenn man doch planiert, nicht ganz so stark aus, weil sich der Rand näher am neutralen Bereich befindet...,
3. ist der Rand da dünner, so dass Unterschiede (dünnere Stellen) eher auffallen!
Rabe