Tauchrohr - Nutzung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Tauchrohr - Nutzung

Beitrag von Mordrag »

Ich habe mir grade die Bauanleitung für das Tauchrohr angeguckt.

Ist natürlich einfacher als das Kupferrohr.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Anwendung.

1. Wie lange muss sich der Schaft in dem Rohr befinden? Einige Sekunden höchstwarscheinlich nur oder?

2. Sollte ich die Beize/Lasur noch mit Wasser vermengen oder sie einfach so lassen?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Tauchrohr - Nutzung

Beitrag von walta »

hallo

eintauchen und rausziehen - das genügt.

das verdünnen wird allgemein empfohlen.

hoffe das hilft

grüsse
walta
----------------
der keine signatur hat :-)
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Fertige Tauchrohre gibt es in 2 Längen:

kurze nur für Crown dip, und lange für den ganzen Pfeil
ausserdem haben die kaufbaren TR eine Membran, die die überschüssige Farbe abstreifen, da musst Du nicht soviel mit der richtigen Konsistenz rumprobieren

fertig kaufen kannst Du die TR z.B. bei Targetpanic, oder halt selberbauen:
Metall- oder Kunststoffrohr nehmen, unten verschließen, und oben  einen Ausgleichsbehälter draufmachen

Als Ausgleichsbehälter geht z.B. eine auf den Kopf gestellte, abgeschnittene Flasche oder die Teile, die man als Windschutz auf eine Kerze / Fackel aufsteckt
am sinnvollsten wäre ein Kunststoffbehälter mit 2 Schraubverschlüßen,
da kannst Du dann die Membran  - sofern gewünscht- einigermaßen befestigen und Du kannst das ganze wiederverschließen

Als Membran kannst Du z.B. ein altes Mousepad nehmen, manche Deckel haben so weiße Dichtungen, die sollten auch funzen

mit entsprechenden Bohrungen für die Pfeile, mit den Lochdurchmessern musst Du halt selber ein bisschen rumprobieren
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Naja, in der Bauanleitung sehe ich auch keinen Ausgleichsbehälter.

Was natürlich sehr unpraktisch ist, dass das Rohr nicht durchsichtig ist. Schön wäre natürlich wenn man sehen würde in wie weit die Beize im Rohr ist.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
simb
Newbie
Newbie

Beitrag von simb »

Das würde mich jetzt auch interessieren!
Wie bekommt ihr das bei undurchsichtigen TR's hin, dass ein Crowning immer gleich hoch wird? Oder anders gesagt, dass man den Schaft immer gleich weit eintaucht?

Selbst wenn man das Ende abklebt, weiß man ja nicht, wie tief man den Schaft reinstecken muss, damit genau bis dahin die Farbe ist.

Macht ihr die Farbe dann nach jeder Benutzung wieder raus, oder habt ihr für jede Farbe ein eigenes TR?

immer noch hohoho
simb
Hier war vor kurzem noch ein Bild in dem die letzen 3 headlines aus dem Bogenblog angezeigt wurden, doch leider hat ein mod das gel?scht! :(

[url=http://www.bogenblog.de]Nun musst du erstmal hier klicken, wenn du wissen willst was im [b]Bogenblog[/b] steht.... >klick<[/url]
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Mordrag hat geschrieben: Naja, in der Bauanleitung sehe ich auch keinen Ausgleichsbehälter.

Was natürlich sehr unpraktisch ist, dass das Rohr nicht durchsichtig ist. Schön wäre natürlich wenn man sehen würde in wie weit die Beize im Rohr ist.
Richtig, in der Bauanleitung von Dietze ist das nicht so - seine Version funzt auch gut
Etwas praktischer ist aber der Ausgleichsbehälter, da die Öffnung größer ist und man somit besser sieht was man macht d.h. wie weit man den Schaft eintaucht
Das mit dem Stück Schaumstoff funzt übrigens fast genausogut wie die Membran

Wenn Du nur ein einfaches Rohr hast und Dein Lack, oder Beize einfüllst
steigt beim Eintauchen des Schaftes der Flüssigkeitsstand recht schnell an
(stell Dir mal ein Rohr mit 10 mm Durchmesser vor in den ein Schaft mit 9mm Einsteckst - Du brauchst fast keine Farbe, musst aber bei jedem Schaft nachfüllen)
Der Behälter der ja ganz oben am Rohr angebracht werden kann verhindert das
(stell Dir mal ein Marmeladenglas  vor, in dem Du am Boden ein Rohr einbaust, damit Der Schaft auf der ganzen Länge im Glas versenkt werden kann)
Du brauchst etwas mehr Farbe oder Beize, musst nur noch selten nachfüllen und vor allem, Du siehst viel besser wie weit Du schon eingetaucht hast, da die Öffnung ja relativ breit ist

fertige TR schauen z.B. so aus

http://www.targetpanic.de/shop/index2.php?cPath=84_168

ich hoffe jetzt habe ich alle klarheiten beseitigt (unschuldig pfeif) :)
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“