Werkzeuge

Themen zum Bogenbau
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Re: Werkzeuge

Beitrag von Archiv »

Christopher hat geschrieben:
ein Messer brauchst du eigentlich auch nicht, nur zum abschaben des Jahresrings.
Einspruch Euer Ehren!

Ein gutes Messer ist das einzige Werkzeug, das man wirklich braucht. Schmirgelpapier als Ergänzung ist ganz nett. Mehr braucht es dann aber wirklich nicht.
Auch wenn man nicht mehr braucht, so kann man sich die Arbeit mit gutem Werkzeug doch schon erleichtern.

Ich selber habe im Einsatz zum Bogenbau
- eine kleine Bügelsäge
- eine große Bügelsäge
- eine Axt
- ein Beil
- zwei Spaltkeile
- ein großes Messer
- ein kleines Messer
- eine Schnur
- ein Bleistift
- einen kleinen Handbohrer
- Schmirgelpapier in verschiedenen Körnungen
und einen Spiegel für meine Tillerkontrolle.
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.12.2007, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
datenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von datenmetz »

Moin Moin,
was ich keinesfalls missen wollte beim Bogenbauen ist meine Schnitzbank *gaaanz wichtig*. Des weiteren benutze ich Ziehmesser, Schweifhobel, halbrunde Raspel, diverse Ziehklingen, Fliesensäge und ne feine Rundfeile sowie Schleifpapiere.

Das mit dem "Spiegel für die Tillerkontrolle" interessiert mich, kannst du das mal bitte näher erläutern?
Gruß und nen guten Beschluss
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich stell mich vor einen großen Spiegel und ziehe den unfertigen Bogen aus. So kann ich sehen wie sich der Bogen wo bei welchem Auszug biegt.

Ich weiß, dafür könnte man auch einen Tillerbaum nehmen, doch ich habe das Bogenbauen am Spiegel gelernt, lange bevor ich wusste was ein Tillerbaum ist. Und so bleibe ich beim Spiegel.
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von VanRaabenschrey »

Und was mach' ich, wenn ich das nötige Geld nicht habe? :D

Hat vielleicht niemand gemerkt, aber ich gehöre zu der jüngeren Sorte.
Ich könnte höchstens das Werkzeug meines Vaters brauchen & 1 -2 sehr scharfe Messer.
Vielleicht bringt mich das weiter?
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Dann improvisiere(Ziehklingen kann man zB aus alten Sägeblättern machen), schaue wo Du was gratis abstauben kannst und schau Dich auf Flohmärkten nach günstigem, gebrauchtem Werkzeug um.
Der Stahl alter Stemmeisen zB soll sowieso besser sein, als der heutige Mist mit Plastikgriff.(Zitat: mein Majestro)
Wie anderre schon schrieben, kostet ne Ziehklinge fast nix, ein Zugmesser gibts für 10€ im Baumarkt eine alte Hufraspel findest Du auf dem F.markt für 2-3€.
Und meinen ersten Bogen habe ich mit dem A. drauf sitzend, auf dem Sofa gemacht.
Vielleicht kannste Deinen Dad ja überreden, daß er einen Schraubstock sicher auch gut gebrauchen könnte ::) .
Der Rest kann doch nach und nach über Geburtstag und diverse Feste bei Dir eintreffen.
Bedenke:Das meiste kaufst Du Dir nur einmal und hast es dann viele Jahre.
Es ist zu Anfang ne Menge Zeug und Geld(für nen jungen Bengel  ;)) lohnt sich aber.
Gruß
Rado
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Naja... Is ja alles gut und nett.
Aber ich hab' meistens keine Geduld und so kommt es öfters vor, dass ich eine Arbeit nur 1x mache und dann für immer oder sehr lange aufhöre damit. Ich weiss jetzt noch nicht, ob ich es bei einem Bogen belasse  oder ob ich noch mehr machen werde (ich weiss ja noch nicht mal, ob ich mir so einen Bogen mache oder ob ich einen einfachen Holzast nehme und eine Schnur dranspanne...).
Zudem bräucht' ich das Geld momentan für 'wichtigeres' als für Werkzeug...
Ich weiss darum nicht, ob es sich lohnt, einen Bogen zu bauen oder ob ich es besser gleich sein lasse...
Mandala
Newbie
Newbie

Beitrag von Mandala »

Hallo,

wie wärs mit einem Vater & Sohn Bogen ?

Bild 

http://www.ueberlebensschule-tirol.at/i ... hp&nav1=bg

Oder Du suchst Dir einen Haselnusstecken, so um die cm ca. 150 lang misst die mitte aus 12 cm für den griff, und arbeitest mit dem Messer erst mal vom griff bis zu den Tips auf der Bauchseite (die Dir zugewandte Seite beim schießen )das Holz bis auf  aufs Mark herunter. Dabei den Bogenarm vom griff zu den Enden verjüngen.Dann Kannst Du schon mit dem Bodentillern anfangen auch schon mal eine Sehne aufspannen und auf 20 cm Spannhöhe den Bogen Tillern. Dabei aber nur bis 20 cm ausziehen. Danach trocknest du ihn innerhalb weniger tage im Zimmer und Tillerst den Bogen dann bis auf vollen Auszug.(gedacht für einen Bogen bis ca. 20 Pfund Zuggewicht und einer Auszugslänge von bis zu 65 cm )

Für beide Varianten braucht es vor allem Geduld und ein scharfes Messer, eine Raspel ist dabei Gold wert, wenn der Bogen Trocken ist.

Und nun viel spaß beim schnitzen !

Viele Grüße Mandala
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Eigentlich eine gute Idee, aber nicht so mein Geschmack. Solche Bogen hab' ich früher immer gebaut und war nicht wirklich zufrieden damit.
Ich würde gern mal einen richtigen Bogen bauen...
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

Wie alt bist du denn? Ich bin nämlich auch noch nicht der älteste hier (14) und habe einen Kurs für meinen Erstbogen (aus Manau) besucht. War echt eine gute Erfahrung. Auch ich habe mich entschlossen den Bogenbau weiterzuverfolgen. Leider erts nach Weihnachten ;) Sonst hätte ich mir da schon das ganze Werkzeug gewünscht ;D
Ich würde dir auch empfehlen mit deinem Vater zusammen einen Kurs zu besuchen. Meistens zahlen dann sogar die Eltern (war zumindest bei mir so) ;)
Wenn du definitiv keinen Kurs machen willst; bei Ebay gibts einen Manaustave für 12.50€ http://cgi.ebay.de/Bogenrohling-Bogenholz-Bogen-Holz-Manau_W0QQitemZ330082524963QQihZ014QQcategoryZ85302QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118
und Werkzeug bekommst du wie schon beschrieben.
Gruß Fel
Our Arrows will blot out the sun...
-Then we will fight in the shade.
datenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von datenmetz »

Ich stell mich vor einen großen Spiegel und ziehe den unfertigen Bogen aus. So kann ich sehen wie sich der Bogen wo bei welchem Auszug biegt.

Ich weiß, dafür könnte man auch einen Tillerbaum nehmen, doch ich habe das Bogenbauen am Spiegel gelernt, lange bevor ich wusste was ein Tillerbaum ist. Und so bleibe ich beim Spiegel.
Gute Sache mit dem Spiegel, habs ausprobiert und gleich ne steife Stelle entdeckt die mir mitm Tillerstock gar net aufgefallen war ;-)
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Das mit dem Spiegel habe ich per Zufall für mich entdeckt.
Meine Tochter wollte unbedingt für ihre Ballettübungen eine Spiegelwand. Also hab ich im Hobbyraum 3x 2m Spiegel von einem alten Schrank an die Wand geschraubt.
Seither mach ich den gesamten Bodentiller vor der Spiegelwand und gehe erst sehr spät an die Tillerwand.
Aus der Distanz kann man sehr gut die steifen Stellen sehen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Stave praktisch "freigestellt" ist und der Hintergrund weniger stört.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

ich schau mal, was es an Werkzeug gibt. War heute in einem Metall- und Zubehörladen. Der hat noch echt tolle Dinger. Hab da sogar was gefunden, was man für Pfeilspitzen brauchen könnte (habe es mir aber noch nicht gekauft).
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

Gebe in ebay ZIEHEISEN als Suchwort ein. Dann findest Du einige für wenig Geld. Entrosten, Schäfen, fertig!
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Ich benutze eine Vielzahl von Werkzeugen.

verschiedene Holzraspeln (alle Handbehauene Raspeln)
Feilen
Rundraspel u. Rundfeilen
Hufraspel
Microplane und Superhard Raspeln
Schweifhobel (gerade, runde Sohle u.konkave Form) verschiedener Hersteller
Schweifhobel aus Holz
Hobel Nr.4.0
Handhobel verschiedener Hersteller
Flott gerade und konkave Form
Ziehklinge verschiedene Formen
Ziehmesser
Schnitzmesser
Bandsäge

Je nach Holzsorte wähle ich mir das passende Werkzeug aus.

Bernhard
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Hmm... Weiss ja nicht, wieviel ihr verdient, aber mir scheint ihr setzt einige Montaslöhne in Werkzeuge und Zubehör für den Bogenbau. Lohnt sich das auch wirklich?
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“