Begriffe erklären

Alles zum Thema Pfeilbau.
Fel
Newbie
Newbie

Begriffe erklären

Beitrag von Fel »

Hallo
Ich habe mich jetzt auch entschlossen meine Pfeile selber zu bauen :) , habe aber noch überhaupt keinen Durchblick was die ganzen Werte angeht :-[
Spine wäre der Wert, der angibt für welches Zuggewicht der Schaft geeignet ist, oder? und was bedeuten diese 11/32 und 5/16? Das ist noch ein Rätsel für mich... Vielleicht die Dicke des Schafts?
Welche Spitze soll ich nehmen, wenn ich Schäfte mit einem Spine von 35 nehme und wie viel sollte sie wiegen, dass ich am Ende Pfeile herausbekomme die für einen Langbogen von 35lbs geeignet sind (Nur ungefähr, da mir schon klar ist, dass ich die Feinabstimmung hinterher selber herausfinden muss ;) )
Ich weiss das sind jetzt ziemlich viele Fragen, aber im Inet habe ich nichts gefunden (vielleicht falsche Stichwörter?) und am besten wäre es, wenn jemand eine gute Internetadresse zu dem Thema kennen würde :)
Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Grüße, Fel
Our Arrows will blot out the sun...
-Then we will fight in the shade.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Re: Begriffe erklären

Beitrag von Mordrag »

Ich gehe mal davon aus das der Langbogen mit 35lbs kein Schussfenster hat.

Da es kaum Schäfte unter 35er Spine gibt, solltest du dann eine etwas schwerere Spitze nehmen und dies auszugleichen damit der Pfeil sich um den Bogen winden kann.

Der Unterschied zwischen 11/32 und 5/16 ist die Schaftdicke. Dazu solltest du dann Spitze und Nocke anpassen (außer du machst Selfnock)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tzzztztztzzzz!

Die richtige Internetaddresse ist - so glaube ich - www.fletchers-corner.de  ;D

Und jetzt der Geheimtip: Im Forum (Pfeilbau) mal die Suchfunktion nutzen. Da kommt dann z. B. Folgendes heraus, wenn man ein wenig mit "Spine", "Spinewert", "Durchmesser" oder "Pfeilschaft" herumspielt:

http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=8732.0

http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=8599.0

und da ist wirklich alles erläutert, die Daten, die Zahlen, der Spine, die Faktoren die den Spine betreffen. Eben alles zum Pfeilbau. Nur lesen musst du noch selber  ;) ;)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.12.2007, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
rokker
Full Member
Full Member

Beitrag von rokker »

Nur lesen musst du noch selber  ;) ;)
stimmt eigentlich, man könnte ja ein hörbuch für blinde bogenschützen machen ;D ;D ;D
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Das mit dem Hörbuch ist gar nicht so abwegig  8)

http://www.anderssehen.at/alltag/sport/bogen.shtml

Gruß

Esteban
simb
Newbie
Newbie

Beitrag von simb »

Hallo Fel,

die ersten 2 Teile einer solchen Übersicht habe ich auch schon in meinem Blog geschrieben, weil deine Fragen für Anfänger wirklich normal sind. Ich hatte genau die selben und habe hier versucht zusammen zu fassen, was ich bisher gelernt habe. Hier der Link: http://www.bogenblog.de/index.php?/arch ... pitze.html

lg
simb
Hier war vor kurzem noch ein Bild in dem die letzen 3 headlines aus dem Bogenblog angezeigt wurden, doch leider hat ein mod das gel?scht! :(

[url=http://www.bogenblog.de]Nun musst du erstmal hier klicken, wenn du wissen willst was im [b]Bogenblog[/b] steht.... >klick<[/url]
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

Hallo!
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte sogar @Squid im Forum gesucht, aber eben mit den falschen Stichwörtern ;)
Das es keine Schäfte mit nem Spine unter 35 gibt ist ja echt blöde... Aber man kann die Schäfte ja wie du @Mordrag schon gesagt hast durch die Spitze ausgleichen.
@Simb: Super Idee das mit dem Blog. Für Anfänger echt ne geniale Seite (wenn sie dann fertig ist)
@Esteban: Bogenschießen für Blinde. Toll! :) Was es alles gibt. Finde ich ne tolle idee, auch Sehbehinderten und Blinden diesen Sport zu ermöglichen.

Ich werde jetzt bei einer Pfeillänge von 30 Zoll einen 11/32er Schaft (fichte) nehmen, und dazu eine Klebespitze 3D mit 125grs. Was meint ihr? Passt das so für meinen 35lbs Langbogen? Laut der Tabelle in dem einen Thread müsste der Spine nämlich bei ca 25-30 liegen
Viele Grüße, Fel
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hmmmmmmmm
könnte es sein das du noch ein bischen mehr zu dem thema lesen solltest?

natürlich gibt es schäfte mit spine unter 35. und ein langbogen mit 35 pfund hat bei 29 zoll auszug (30 zoll pfeil minus sicherheit) sogar etwas mehr zuggewicht. warum willst du dann pfeile die deutlich darunter leigen (25-30 pfund?)
was hast du denn bis jetzt geschossen? währe doch schon mal ein ungefährer richtwert.
wo kaufst du deine pfeile? man kann als anfänger auch den pfeileferkäufer fragen - die geben auch ganz gut auskunft.
nachdem das deine ersten pfeile sind würde ich dir empfehlen dich mit den ganzen spinewerten nicht allzuviel auseinanderzusetzen - das zusammenfuzeln von so einem ersten pfeil ist ohnedies fummelig genug.

grüsse
walta
----------------
leser wissen mehr
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

Hi Walta!
In einem anderen Thread stand eine Tabelle mit Richtwerten.
Dort hieß es, dass man bei einem Langbbogen ungefähr ca. 5-10 Spinepunkte weniger nehmen sollte, da er kein Schussfenster hat. Auch Mordrag schrieb hier schon, dass man auf Grund des fehlenden Schussfensters einen niedrigeren Spine nehmen sollte. Deswegen dachte ich ich peile so 30 als Spinewert an, oder wie jetzt ??? Gelesen hatte ich nämlich schon ein wenig ;)
Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Ahnung von Spine-werten. Das war absolutes Neuland für mich. Als ich das das erste mal hier gelesen habe, hab ich so gedacht: "Häääää ??? Spain? Wat is dat denn?"
Und daher weiss ich auch nicht was für einen Spine meine bisherigen Pfeile hatten, denn ich bzw. mein Vater hatte sie günstig bei e-bay ersteigert^^ Allerdings sind das wie sich jetzt herausstellt ziemliche Schrotteile. Weil allzu oft passiert es sicherlich nicht, dass die Spize in der Scheibe stecken bleibt ;) obwohl man nicht mit Gewalt gezogen hat.
Und da ich sowas nicht nochmal erleben wollte habe ich mich halt entschlossen meine Pfeile selber zu bauen und dann kamen halt diese ganzen Fragen ;)
Aber deiner Meinung nach reicht also ein Schaft 11/32 mit Spine 35 und eine 100grs Spitze bei 30 Zoll Pfeillänge?
Viele Grüße, Fel
---------------
Der schon ein bisschen gelesen hat ;D ;D ;)
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von arrowfan »

@ Fel

mal ganz kurz:
- Spine gleich Zuggewicht des Bogens bei 28"-Auszug
- minus 5-10# für einen Lnagbogen aus Holz
- 125 gr-Spitze gleich +- 0
- pro-Zoll Auszug mehr als 28" plus 5#

Rechnung: 35 # -5 # + 0# + 5# ( 29"-Auszug-Annahme ) = 35#
Spinegruppe : 30-35# oder 35-40# testen.
Schaftdurchmesser: 5/16 oder 11/32 kann frei gewählt werden.

Gruß Rolf
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

tach auch fel,

denk auch an das pfeilgewicht. je höher das gewicht, desto stabiler und fehlerverzeihender dass schiessen (auch für den bogen) und geringer die reichweite. je leichter der pfeil, desto weiter fligt der pfeil, aber er reagiert auch leichter auf ablassfehler, bzw wird nervöser und zu leicht schadet auch deinem bogen.
mein bogenbaukursleiter hat mir für meinen  50# osageflachbogen mindestens um die 30 gramm (!!!) vorgeschlagen. bei deinem 35#er würd ich 22 bis 25 gramm vorschlagen (soferns ein holz- bzw primitivbogen ist), aber frag mal deinen bogenbauer/kursleiter/verkäufer.
70 bis 100 grain müssten bei der spitze ausreichen und einen 11/32 schaft kann man durch abschleifen auf der (fast) gesamten länge noch feinspinen. aber vorsicht!!! nicht zuviel abschleifen und vorallem nicht im spitzen und nockbereich, die passen dann nämlich nicht mehr.
wichtiger als der spine (+- 3#) ist allerdings der unterschied im pfeilgewicht, und der liegt bei meinen pfeilen bei ca 1,5 gramm.

viel spass beim feintunen

thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ähm, wieso gibt es keine Pfeile unter 35#?
Bei Marty im FleCo-Shop gibts 11/32er (ca. 8 mm Durchmesser) mit 30-35 und 5/16er (ca. 7 mm Durchmesser) ab 20 aufwärts.

Wenn du keine Selfnocks machen willst (die Schäfte hinten mit einer Sehnenkerbe durch Einsägen versehen) sondern Klebenocken (Plastikpinökel mit Schlitz) verwendest, kannst du problemlos die 5/16er mit beispielsweise 25-30# verwenden.

Seldnocks sind bei 5/16er etwas problematisch, weil doch wehr wenig Holz "übrig" bleibt. Das bricht leicht mal ab.

5/16er sind sicher auch etwas weniger stabil, klar, sind ja auch 1 mm dünner, haben aber den Vorteil, dass sie leichter sind.
Da du ja auch einen sehr niedrigen Spine = flexible Pfeile brauchst, sind die Pfeile auch nicht so splittergefährdet wie hoherwertige. Starre Pfeile brechen leichter.

Mit 100 grains Spitze und einer 4 Zoll Befiederung (statt der längeren 5" Federn) fliegen die Pfeile recht gut und sind für deinen Bogen, der nun einmal eher am unteren Ende der allgemein verbreiteten Zuggewichte liegt gut zu beschleunigen, wohl besser als 11/32 Besenstiele  ;)  ;)

Es sind nur ein paar gramm Unterschied, aber ich denke, man würde den Unterschied beim Weitschuss durchaus merken...

Ach ja, was noch dazu zu sagen ist: Der Spine ist nicht weltbewegend wichtig! Die Pfeile fliegen auch mit falschem Spine irgendwann geradeaus, nur verlieren sie, weil die Phase der Stabilisierung im Flug länger dauert, etwas Schwung und fliegen damit nicht ganz so schnell und weit.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

einspruch euer ehren
Squid hat geschrieben:
5/16er sind sicher auch etwas weniger stabil, klar, sind ja auch 1 mm dünner, haben aber den Vorteil, dass sie leichter sind.
5/15 haben eine höhere dichte bei gleichem spine wie 11/32 und können deshalb auch ein bischen schwerer und etwas stabiler sein.
Seldnocks sind bei 5/16er etwas problematisch, weil doch wehr wenig Holz "übrig" bleibt. Das bricht leicht mal ab.
selfnocks gehen auch bei 50# (und wahrscheinlich auch drüber) wenn man den hinteren bereich vom federende bis zum nockschlitz mit einem stabilen garn (ich nehm leinenzwirn) wickelt. zusätzlich kann man noch (90° zum Nockschlitz) eine hartholz- (Mahagoni, ebenholz, etc), knochen- oder horneinlage (ca. 2 bis 2,5 mm dick) mit einbauen (wickeln nicht vergessen). funzt super und macht mit ein bischen übung auch spass beim basteln.

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

@Arrowfan: In einem andere Thread stand folgende Tabelle:

Selfbow oder ELB              -5 bis -10#

pro Zoll Pfeillänge über 28 "                  -2,5 bis -5
pro Zoll unter 28"                                +2,5 bis +5

ausgehend von einer 100 grains Spitze
pro 25 Grain schwerere Spitze              -2,5 bis -5
pro 25 gr leichtere Spitze                      +2,5 bis +5

Ich glaube du hast da was verdreht, denn je länger der Pfeil ist, desto niedriger wird der Spinewert,da er sich bei einer größeren Länge besser biegen kann^^ 

Welche Tabelle stimmt denn jetzt? Die von Arrowfan oder die aus dem anderen Thread?

@Alle: Danke für die vielen Tips und Hilfen. Man muss echt ganz schön viel berücksichtigen. Mir raucht jetzt schon wieder der Kopf. Naja, ich schau einfach mal, dass das am Ende dann alles so ungefähr passt. Für den ersten Satz muss ja nicht alles so supergenau sein :)
Viele Grüße, Fel
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von kra »

Auch wenn es verwirrend ist, beide gelten.

Die eine beschreibt, wie ein Pfeil mit gegebenem Spine (also Material-Steifigkeit) bei Ändern der Länge bzw. der Spitze wirkt

Die andere beschreibt, wie der Spine (also die Materialsteifigkeit) eines Pfeil bestimmt wird, um zu gegebenem Bogen und Auszug zu passen.

;D ;D Ist doch ganz einfach, oder?  ;D ;D

Der Weg von Arrowfan ist der für deine Fragestellung (Bogen und Auszugslänge bekannt) der zielführende.

Der andere weg beschreibt, welchem (Norm)Spine ein gegebener Pfeil auf e.g. deinem Bogen entsprechen würde.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“