Begriffe erklären

Alles zum Thema Pfeilbau.
Fel
Newbie
Newbie

Re: Begriffe erklären

Beitrag von Fel »

@Kra: Ja, wie wunderbar einfach das ist ;D ;D Ich bin gerade überhaupt nicht verwirrt oder so ;) Ne, im Ernst: Ich hab verstanden was du meinst :) aber man muss soooooooo viel beachten :D

@Squid: Nein, eine Nocksägevorrichtung habe ich nicht. Aber ich mache höchstwahrscheinlich auch keine Selfnocks, obwohl ich die schöner finde^^

Ich werde jetzt wahrscheinlich 11/32 Schäfte mit 35-40 Spine und eine 3D Klebespitze mit 125grs nehmen bei einer Auszugslänge von 29 Zoll. Dann müsste das ja nach Arrowfans Rechnung ungefähr hinhauen.
Viele Grüße, Fel
Our Arrows will blot out the sun...
-Then we will fight in the shade.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Noch ne Meinung  :o

Nimm die 30-35er bei gleichbleibenden anderen Werten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Selfbows im unteren Zuggewichtsbereich gerne eher weichere Pfeile haben möchten, zumal bei weniger Schub die Faktoren Spitzengewicht und Länge geringer ins Gewicht fallen, als bei einem aggressiven 55-pfünder.

Das beste wäre, du könntest irgendwo Pfeile testen... gibts garnix in deiner Gegend? Kein FleCo Mitglied? Oder nen Verein mit "Traditionellen"?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

Bei uns in der Nähe gibt es schon nen Verein, aber ich bin noch nicht dazu gekommen da mal vorbei zu schauen. Wollte ich aber in der nächsten Zeit mal tun. Nen Fleco Mitglied gibts erst ab ca 30-40km Entfernung und da hab ich nicht unbedingt in nächster Zeit Zeit für da einmal zu Pfeiletesten hinzufahren :(
Ich werde dann aber mal wie du mir geraten hast die 30-35er nehmen
Viele Grüße, Fel
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von arrowfan »

@ Fel

Jetzt hab ich die Seite gefunden die ich als suche um dir zu helfen.
www.blackysarchery.com/tech-info/spine-wert.htm
Also gut lesen und auswendig lernen. ;D

Gruß Rolf
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

Vielen Dank Rolf für den Link, da hab ich was zu tun, wenn ich das wirklich alles auswendig lernen will ;D ;)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

und ich bleib dabei: nimm den schaft den du glaubts das er ungefähr passen würde und die spitze dazu die du meinst und fang zum bauen an. bei den ersten pfeilen gibts noch genug andere sachen zu beachten. was nützt ein theoretisch richtige ausgepinter pfeil wenn die befiederung krumm, die spitze nicht mittig und der nock wackelig ist.
pfeile bauen ist auch ein handwerk - und da braucht man nicht nur die therorie sonder muss auch üben, üben, üben.

bei den ersten pfeile hab ich einfach das genommen was mir der bogenhändler in die hand gedrückt hat und hab geklebt und geflucht - und geschossen und getroffen

:-)

grüsse
walta
-----------
handwerk muss spass machen :-)
Fel
Newbie
Newbie

Beitrag von Fel »

Ja, walta, du hast schon Recht, nur als ich diese ganzen neuen Sachen gelesen hatte, hatte ich sofort den Drang alles einigermaßen passend zu machen ;) Ich werde mal schauen, wie ich mit der jetzt ausgesuchten Kombo reisen kann und obs funktioniert. Wenn ich dann die Pfeile fertig habe stell ich sie auf jeden Fall im Präsentationsthread rein :)
Gruß, Fel
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“