Hallo,
seit langem lese ich in diesem Forum mit und habe auch ohne selber zu posten immer irgendwo Hinweise gefunden, die mir bei spezifischen Problemen weitergeholfen haben. Hierfür, besonders im Hinblick des ablaufenden Jahres vielen Dank an alle, die Ihr Fachwissen (oft auch geduldig sehr redundant ) zur Verfügung stellen. Jetzt hoffe ich aber auf Hinweise zu einem aktuellen Problem:
Ich werde mir kurzfristig einen neuen Recurve anschaffen und habe eigentlich schon eine sehr eingegrenzte Vorauswahl getroffen. Meine Wahl ist eigentlich auf den neuen Dorado von Hoyt gefallen, der allerdings erst ab Januar verkauft werden soll. Nachdem ich annehme, daß hier auch Spezialisten lesen, die diesen Bogen bereits kennen, meine Frage:
Weiss jemand wie sich der Dorado im Verhältnis zum GamemasterII verhält,
den ich bereits probegeschossen habe. Mir gefällt einfach der Dorado wegen der Optik besser als der, doch etwas sehr technisch aussehende, Gamemaster II. Wenn noch niemand etwas zum Dorado sagen kann, ist mir auch damit geholfen, wenn mir jemand in dürren Worten erklären könnte, was die spezielle Ausformung des Mittelteiles des Gamemasters (Ich rede von dieser halbkreisförmigen Geometrie, rechts bis zur Handgelenkswurzel) definitif für eine Funktion hat.
Wenn sich diese Anfrage etwas dringend anhört, liegt das daran, daß mir ein gebrauchter Gamemaster II bis Mittwoch als Option von einem Händler freigehalten wird.
Zusätzliche Infos: Ich schieße bisher einen Deerslayer 50lbs und einen Kassai Hunnen 60 lbs. Der neue Bogen solle 50 -55lbs haben - ich bitte, keine Zuggewichtsdiskussion wegen meines Posts zu beginnen.
Im Voraus vielen Dank für jeden Hinweis und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Nik
Hoyt: Dorado vs. Gamemaster II
-
- Newbie
Re: Hoyt: Dorado vs. Gamemaster II
Hallo Odysseus23
Ich bin selber grade im Neukaufprozess...
als erstes: den Dorado hab ich leider auch nur im Katalog gesehen.
Den Gamemaster jedoch life und in Farbe. --> Mir ist er, ungetuned, zu laut
Deseiteren brachte ein Bogensportfreund den folgdenen Einwand:
Gamemaster im Turnierbetrieb --> nicht zugelassen, da der "Dämfungsbogen" hinter dem Handgelenk den bogen zu Gross für die Blankbogenklasse mache.
Gruss Frank
Ich bin selber grade im Neukaufprozess...
als erstes: den Dorado hab ich leider auch nur im Katalog gesehen.
Den Gamemaster jedoch life und in Farbe. --> Mir ist er, ungetuned, zu laut
Deseiteren brachte ein Bogensportfreund den folgdenen Einwand:
Gamemaster im Turnierbetrieb --> nicht zugelassen, da der "Dämfungsbogen" hinter dem Handgelenk den bogen zu Gross für die Blankbogenklasse mache.
Gruss Frank
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
[i]Albert Einstein[/i]
[i]Albert Einstein[/i]
-
- Newbie
Hallo Frank,
vielen Dank, jetzt weiß ich endlich wie das Teil (Dämpfungsbogen) heisst
Daraus kann ich vermutlich auch auf die Funktion schließen (Handschock )
Gruß Nik
vielen Dank, jetzt weiß ich endlich wie das Teil (Dämpfungsbogen) heisst
Daraus kann ich vermutlich auch auf die Funktion schließen (Handschock )
Gruß Nik
-
- Jr. Member
Hallo Nik
der Dorado ist noch nicht auf dem markt. da wird dir keiner eine objektive meinung zu sagen können.
was auf den bildern zu erkennen ist wird sich der dorado nur durch das mittelteil vom gamemaster unterscheiden. und dadurch bedingt dass das mittelteil 2" kürzer ist wird der dorado ein wenig "zickiger" gegenüber dem gamemaster sein.
dieser bügel ist nur eine tragehilfe... nein scherz
der bügel ist eine abstützung des mittelteils... mich stört es nicht mehr.
ich warte auch auf den dorado , falls du deinen zuerst bekommen solltest...berichte mal.
ahh... für einige bogenklassen muss das mittelteil von hand bearbeitet werden damit es durch den 122mm ring passt.
der Dorado ist noch nicht auf dem markt. da wird dir keiner eine objektive meinung zu sagen können.
was auf den bildern zu erkennen ist wird sich der dorado nur durch das mittelteil vom gamemaster unterscheiden. und dadurch bedingt dass das mittelteil 2" kürzer ist wird der dorado ein wenig "zickiger" gegenüber dem gamemaster sein.
der bügel ist eine abstützung des mittelteils... mich stört es nicht mehr.
ich warte auch auf den dorado , falls du deinen zuerst bekommen solltest...berichte mal.
ahh... für einige bogenklassen muss das mittelteil von hand bearbeitet werden damit es durch den 122mm ring passt.
-
- Newbie
dann warte ich auf die Version "Dorado II" mit den zwei Stützrädern an den unteren Wurfarmen. Ich bin schon über 50.Bl!nd Guard!an hat geschrieben:
Nik
Also Handschock soll beim GameMasterII - lt. meinem Cousin der das Teil schon seit ner weile schiesst - gleich null sein.
Gruss Frank
Gruss Frank
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
[i]Albert Einstein[/i]
[i]Albert Einstein[/i]
-
- Newbie
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich gestern für den Gamemaster entschieden und bin überzeugt, keine schlechte Wahl getroffen zu haben.
Grüße
Nik
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich gestern für den Gamemaster entschieden und bin überzeugt, keine schlechte Wahl getroffen zu haben.
Grüße
Nik
Der Bügel beim GM sorgt für zusätzliche Steifigkeit. Das ist bei den FITA-Bögen bei Hoyt genauso.
Ralf
Ralf