Specksteinohrring?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Hildebrand
Newbie
Newbie

Specksteinohrring?

Beitrag von Hildebrand »

Ich wollte wissen, ob sich Speckstein als Ohrring eignet, war mir nicht sicher, da Specksteinstaub ja giftig ist.
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Re: Specksteinohrring?

Beitrag von Edradour »

Ich habe es überlebt... damals in meiner wilden Zeit... ich hatte sie allerdings auch immer klar lachiert, wegen der Optik allerdings.
Aber seit wann ist das Zeugs giftig? Wir haben damit in der Schule lustig rumbasteln dürfen?!
Gruß, Ed

-> Habe gerade mal nachgelesen: das einzige was in Richtung "gesundheitsschädlich" geht, sind Asbestfasern, die in einigen Regionen in Speckstein vorkommen. Diese werden aber nicht mehr abgebaut.
Ich glaube, Bier trinken ist ungesünder als Speckstein...
Zuletzt geändert von Edradour am 02.01.2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
nixx
Full Member
Full Member

Beitrag von nixx »

Edradour hat geschrieben: Bier trinken ist ungesünder als Speckstein...
Hallo

Jetzt macht der unser bayrisches Grundnahrungsmittel auch noch runter!!!!!!

Grüße
Robert
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Unnd wenn Bedenken bleiben: Nimm Horn! Das ist ähnlich gut zu bearbeiten, mindestens genau so attraktiv, und gesundheitlich unbedenklich...

Bild

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

äh - hängst du dir den staub rum oder den ohrring? und hast du vor dir den ohrring direkt ins ohr zu stecken oder mittels eines ohrringhakens?

ich würd sagen: wenn das loch richtig gestochen ist (keine ohrlochpistole und vorher ausmessen lassen auf akupunkturpunkte) und der haken aus gold oder titan ist solltest du lange freude an deinem schmuck haben.

es gibt hier im forum einige beiträge zum thema speckstein wenn ich mich richtig erinnern kann.

grüsse
walta
-----------------
experte für tatoo, pircing und selbstverstümmelungstechnicken :-)
datenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von datenmetz »

Hildebrand hat geschrieben: Ich wollte wissen, ob sich Speckstein als Ohrring eignet, war mir nicht sicher, da Specksteinstaub ja giftig ist.
Hallo Hildenbrand,
Speckstein ist nicht giftig, man hat nur vor einigen Jahren in manchen Specksteinen Spuren von Asbest gefunden woraufhin das Material aus den Schulwerkstätten verbannte.
Die grobe Bearbeitung des Specksteins erfolgt mittels Raspel oder Schnitzwerkzeug / Säge, dabei enstehen nur grobe Stäube die m.E. in Hinsicht auf Asbestfasern unbedenklich sind (da nur asbesthaltige Feinstäube gefährlich sind).
Die Schleifarbeiten sollten sowieso immer nass erfolgen (in ner großen mit Wasser gefüllten Schüssel) und dann auch nur mit Gewebe-Schleifpapier. Dieses löst sich nicht auf bei Nässe und ist somit auswaschbar, es würde sich sonst nämlich sofort mit dem Specksteinstaub zusetzen.
Nasser Staub = Schlamm und kann somit nicht in die Atemwege gelangen comprende?
Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“