http://www.bogenschiessen.info/wot
Das klingt schon nach was, da werde ich ja direkt meine Urlaubspläne ändern müssen....am 16. und17. August 2008 veranstalten wir das erste
WORLD OF TRADITIONAL
ein Turnier in den verschiedenen Disziplinen traditionellen Bogenschießens Europas, Asiens und der ganzen Welt.
Hier soll spürbar werden, dass Traditionelles Bogenschießen noch viel mehr zu bieten hat, dass es die ganze Vielfalt und den Reichtum der verschiedenen Bogentraditionen erst noch zu entdecken gilt.
(...) Die Parcours werden im Wesentlichen durch Karl-Heinz Hörnig (www.kalles-longbows.de), einem erfahrenen Parcours-Gestalter aufgestellt. Michael Wolf von der Histotainment GmbH sorgt für die Logistik, denn Turnier und Markt finden auf und um das Gelände von Adventon (www.adventon. de) statt, der Mittelalterpark bei Osterburken. Die Mittelalterzeitschrift Karfunkel wird ebenfalls die Werbetrommel rühren und mit ihrem Büchercafé vor Ort vertreten sein.
Gleichzeitig wird ein Markt mit Schwerpunkt Bogenbauer, Pfeilemacher und traditionelles Handwerk rund um das Thema "Pfeil & Bogen" stattfinden. Im weiteren Programm ist bisher eine Feuershow, ein Abendprogramm und ein Nachtschießen geplant. Kinderturnier, Anfänger-Scheiben für neugierige Gäste, und die Möglichkeit, die TB-Autoren kennen zu lernen, runden das Programm ab.
Als besonderer Ehrengast hat die bekannte englische Bogenbauerein Hilary Greenland, Autorin des "Praktischen Handbuchs für Traditionelle Bogenschützen", Mitglied der britischen Bogenbauergilde und Vorsitzende der SPTA (www.sptradarch.org) ihre Teilnahme zugesagt.
Weitere Einzelheiten werden wir noch nicht verraten, aber es soll ein ganz besonderes Turnier werden, das anspruchsvolles Schießen mit viel Spaß, Bekanntes mit Unbekanntem und vor allem die Freunde traditionellen Bogenschießens miteinander verbinden will.
Wer in historischer Gewandung auftreten möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun, wer in Zivil kommt, ist ebenso willkommen. Es wird in den drei traditionellen Bogenklassen geschossen werden: Naturbogen ohne Pfeilaufl age, Langbogen mit Holzpfeilen, Recurves ohne Visier und Stabi.
Ihr werdet einige Flu-fl u-Pfeile mitbringen müssen, und welche mit Blunts, und wir werden euch einiges abverlangen, denn viele Scheiben werden verdammt weit sein, schwierig, ungewohnt....
Anmeldungen nehmen wir unter wot@bogenschiessen.de entgegen, sobald die genaue Ausschreibung veröffentlicht ist. (VA)
Osterburken... wie isses denn da so?
Den Namen des Turniers find ich jetzt nicht so toll, aber die Beschreibung kann einem schon den Mund wässrig machen!