''Keltenherz''

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey »

So, nun war ich eben in der städtischen Bücherei und hab mir ein fettes Buch über die Kelten ausgeliehen. Hat glatte 180 Seitewn über Kelten.  ;D
Und wehe es stimmt nicht, was dort drin steht!!!
Red Aoife
Newbie
Newbie

Beitrag von Red Aoife »

WOW! Ein ganzes Buch mit 180 Seiten ???

Öhm, ich weiß ja nicht, welchen Umfang die Bücher haben, die Du sonst liest, aber 180 Seiten sind wirklich mau, wenn Du daraus genügend Information über ein bestimmtes Thema (egal welches!!) ziehen willst!!
Sicher, dass du kein "Was ist Was"-Buch erwischt hast? ;)

Mit wissenschaftlichem Arbeiten scheinst Du dich wahrscheinlich auch noch nicht auseinander gesetzt zu haben, denn sonst hättest Du dir mehr als nur ein einziges Buch besorgt.

Geh' doch mal in eine Universitätsbibliothek und stöbere den Bereich für Ältere Geschichte und Archäologie durch. Such' Dir mind. 5 Bücher heraus, lese sie durch und dann relativierst Du die daraus gesammelten Informationen.
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Ich lese oft solch dicke Bücher.
Hab' nicht mehr gefunden. Da gibts nur noch eine Zeitschrift, in welchem Kelten beschrieben werden. ''National Geographic'' heisst das. Ich schau mal in einer grossen Bücherei, falls ich mal Zeit finde. Oder in einem Antiquariat, dort gibts doch so was?
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

VanRaabenschrey hat geschrieben: Oder in einem Antiquariat, dort gibts doch so was?
Interessante Quelle: alte Ausstellungskataloge (Ebay, Antiquariat) zum Thema Kelten.

1991 gab´s mal eine Superausstellung zum Thema "Gold der Kelten" in Venedig im Palazzo Grassi, leider hatte ich mir damals keinen Katalog mitgenommen...  :(

Aber Kataloge zeigen die wichtigsten Fundstücke, Rekonstruktionen, Theorien, Erkenntnisse zum jeweiligen Stand der Forschung.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

@VR
Es fängt immer mit dem ersten Buch an. Weiter so! Wenn Du Interesse an der Materie findest, zieht sich das über einen längeren Zeitraum hin. Dann findest Du bestimmt auch eine Gelegenheit in eine große Bibliothek zu kommen. Wie es immer heißt "Der Trend geht zum Zweitbuch..."
Also schau Dich weiter nach brauchbarer Literatur um, Du bist jetzt auf dem richtigen Weg. So etwas ist schliesslich keine "Zwei Wochen Aktion", oder?
Gruß
Falkenstadl
PS: man be(ver)urteilt Bücher nicht nach ihrer Seitenzahl...
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 08.01.2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Ich lese zwar nicht so gerne (hab in der Schule genug zu lesen), aber in diesem Fall mach ich mal eine Ausnahme.
Allerdings hab ich noch einige Probleme:
1. Wenn man von den helvetiern spricht, zählt dann das ganze Keltenvolk dazu, oder hat jedes Keltenvolk eigene Bräuche und Sachen, was das andere nicht hat?
2. Wenn ich in der Bibliothek keine Bücher finde, wo soll ich dann noch schauen? In einem Antiquariat? Oder soll ich mal ins Gemeindehaus gehen und fragen, ob die Bücher aus alter Zeit haben? Vielleicht findet man da etwas aus meinem Städtchen aus der Keltenzeit?!
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von menhir »

"Oder soll ich mal ins Gemeindehaus gehen und fragen, ob die Bücher aus alter Zeit haben?"

Bücher AUS der Zeit werden sie kaum haben  ;)
Aber du kannst mal fragen, ob sie vielleicht welche über diese Zeit haben... Fragen kostet nichts^^

Und eigentlich wurden dir die Antworten auf deine soebengestellten Fragen bereits beantwortet... Universitätsbibliothekt, Ausstellungskataloge, größere Bibliotheken
Red Aoife
Newbie
Newbie

Beitrag von Red Aoife »

@ Falkenstadl
Ich würde niemals ein Buch nach seiner Seitenzahl aburteilen!
Meine Äußerung war in keiner Hinsicht auf die Qualität des Buches bezogen.
Ich kenne dieses Buch doch gar nicht.

@ VanRaabenschrey
Wenn von den Helvetiern die Rede ist, dann sind auch nur die Helvetier gemeint! Die Kelten waren kein einheitliches Volk, sondern eine Vielzahl von Völkern, die auf Grund von Ähnlichkeiten in Kultur, Sprachen, Gesellschaftsordnung, usw. zusammengefasst werden.
Darüber musst Du doch sogar im Internet gestolpert sein.
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Elfichris »

Hier gibts, online und ohne Versandkosten, auch viele Bücher...

http://www.mondschatten-shop.com/
Grüße
Christoph
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Keltenherz,

Bücher sind der Schlüssel, am besten viele ausgewählte lesen, auch kontroverse und sich eine eigene Meinung bilden...

Vergiss alles was Dir vom Hörensagen als Fakten serviert wird.
https://classic-archer.com/
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von menhir »

"Vergiss alles was Dir vom Hörensagen als Fakten serviert wird."

Ja... und du kannst gleich mal mit dem "nackt und blau" anfangen  ;)
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

@rabenschrey
Ich hab bei der Wichtelaktion von meinem Wichtel ein Buch "Das keltische Jahrtausend" bekommen.
Ein Ausstellungskatalog mit 400 Seiten des Museums für Vor- und Frühgeschichte München.
Wenn ich den durchgearbeitet habe, leihe ich ihn dir gerne aus.
Kann aber noch etwas dauern.
Zuletzt geändert von gervase am 09.01.2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Elfichris hat geschrieben: Hier gibts, online und ohne Versandkosten, auch viele Bücher...

http://www.mondschatten-shop.com/
Das tönt sehr gut!! Scheint einige interessante Bücher zu haben. Mal schauen, ob ich mir da was bestelle. keine Verstandkosten? In die Schweiz auch nicht? das sind vielleicht Schnöppchen, sofort zugreifen! ;D
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Aber schau dir die Themen vorher genau an. Da scheint es die volle Spannweite (Esotherische Beutelschneiderei bis fundierte Informationen) alles zu geben.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

So, habe mir jetzt vorerst 3 Bücher aus der Bibliothek geholt. Nun werden die erst mal gelesen, danach schau ma weiter. ;D Vielleicht werd' ich noch zu 'nem richtigen Neokelten.  :P
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“