Boomerang-Pfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
PunktDe
Newbie
Newbie

Boomerang-Pfeile

Beitrag von PunktDe »

Hallo zusammen,

ich hab gerade diesen Artikel gelesen und frage mich, ob einer von Euch schon mal was derartiges gehört oder vielleicht sogar gesehen hat???? :wundern

Gruß
Maik
[denkwonder]Die spinnen doch, oder????[/denkwonder]

Edit: kurze deutsche Zusammenfassung:

Also...es geht darum das es in dem Buch "Arab Archery (Princeton University Press, 1945)" angeblich eine Anleitung für einen " returning arrow" also einen "zurückkehrenden Pfeil" gibt. Dieser soll, wenn richtig hergestellt, wieder an den Ort des Abschusses zurückkehren. Das soll dazu gedient haben, Feinde zu erwischen, die neben einem stehen (komische Begründung!).

Der Author des Artikels behauptet nun, er haben einen derartigen Pfeil gebaut und dieser würde tatsächlich zurück kommen (ähnlich einem Boomerang). Zwar ist er dann so langsam, das man ihn fangen kann, aber immerhin...es soll funktionieren!!!

Der Aufbau:

27.5 in. Alluminium, mit Plastik Nocken auf beiden Seiten. Die Zacken der vorderen Nock sind abgeschnitten, im hinteren Nock wurde im Nockboden ein Loch für ein 0,2 inch Kugellager gebohrt und das Lager mit Kleber fixiert. Vorne und hinten jeweils vier Federn um 90° versetzt, alles rechte federn, gerade geklebt. Die Federn vorn und hinten bilden eine Linie. Der Pfeil hatte den Schwerpunkt 0,5 inch hinter der Mitte und wog 285 gr.
Any stick do for bow - good arrow dam heap work!
malcolmb
Newbie
Newbie

boomerang

Beitrag von malcolmb »

hi, ich und viele andere haben bestimmt keine Lust den gaesamten Artikel in Englisch zu lesen...

folglich werden weniger zurückschreiben.

Vielleicht könntest du ne deutsche Zusammenfassung geben????

:D
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: boomerang

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von malcolmb

hi, ich und viele andere haben bestimmt keine Lust den gaesamten Artikel in Englisch zu lesen...

folglich werden weniger zurückschreiben.

Vielleicht könntest du ne deutsche Zusammenfassung geben????

[H4]RICHTIG[/H4]
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hegges »

Wie malcolmb schon geschrieben hat ist Englisch auch nicht meine Stärke.
Was mich vielmehr interessieren würde wäre ein Bild.

Gruß Hegges;-)
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
PunktDe
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von PunktDe »

Original geschrieben von Hegges
Was mich vielmehr interessieren würde wäre ein Bild.
Mich auch!!!! :D
Trebron
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Trebron »

[denkwonder]hä ? ( Pfälzisch für :"wie bitte" ):wueste :doh :wundern [/denkwonder]
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
malcolmb
Newbie
Newbie

RE: RE: boomerang

Beitrag von malcolmb »

Original geschrieben von PunktDe

27.5 in. Alluminium, mit Plastik Nocken auf beiden Seiten. Die Zacken der vorderen Nock sind abgeschnitten, im hinteren Nock wurde im Nockboden ein Loch für ein 0,2 inch Kugellager gebohrt und das Lager mit Kleber fixiert. Vorne und hinten jeweils vier Federn um 90° versetzt, alles rechte federn, gerade geklebt. Die Federn vorn und hinten bilden eine Linie. Der Pfeil hatte den Schwerpunkt 0,5 inch hinter der Mitte und wog 285 gr.

ich kann mir den Pfeil vorstellen, begreife aber nicht warum dieser zurückkommen sollte.

Mein Idee wäre, dass der Pfeil eine Feder oder eine Biegung besitzt, dass wie ein Ruder funktioniert. folglich würde der Pfeil rund fliegen. O-form.

Das gleiche Prinzip wird ja auch im Boomerang genutzt. Dieser längt auch von Anfang an. Nur die Rotationsenergie, ist am Abwurfzeitpunkt noch kleiner als die kinetische Energie. Folglich kann eine U Form erzeugt werden. Aber da der Pfeil sich nicht dreht, fällt diese möglichkeit weg...

Jetzt kommt mir ne Bombastische Idee!!
[H2]

Warum gibt man einen Pfeil keine Eigenrotation, wie einer Gewehrkugel um die Flugbahn zu stabilisieren???
[/H2]

:wundern
PunktDe
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von PunktDe »

Original geschrieben von Trebron

[denkwonder]hä ? ( Pfälzisch für :"wie bitte" ):wueste :doh :wundern [/denkwonder]
ähm...könntest Du das "hä" (übrigens auch norddeutsch für:"wie bitte", selten ersetzt durch "wa?!") etwas näher definieren???
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: RE: boomerang

Beitrag von Archiv »

Jetzt kommt mir ne Bombastische Idee!!
[H2]

Warum gibt man einen Pfeil keine Eigenrotation, wie einer Gewehrkugel um die Flugbahn zu stabilisieren???
[/H2]

Ähm, soll das jetzt ein Scherz sein? Oder hast du dich wirklich noch nicht so richtig mit Pfeilen befasst...?

Gruß, Hartmut

[denkwonder]Doch, das war bestimmt als Scherz gemeint; nur eben gut getarnt ;-)[/denkwonder]
PunktDe
Newbie
Newbie

Beitrag von PunktDe »

[denksceptic]WOW!!! Noch nie dagewesen!!!
[Achtung: Ironie!][/denksceptic]
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

[H2]

[/H2]

na weil ein bogen keinen lauf hat!
malcolmb
Newbie
Newbie

RE: RE: RE: RE: boomerang

Beitrag von malcolmb »

Original geschrieben von ub.1

Ähm, soll das jetzt ein Scherz sein? Oder hast du dich wirklich noch nicht so richtig mit Pfeilen befasst...?
Ja, könnte jetzt dagen das war ein Scherz, aber du hast recht, ich hab mich noch nicht s richtig mit Pfeilen beschäftigt.

Macht man das vielleicht schon???

Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: RE: RE: RE: boomerang

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von ub.1

Ja, könnte jetzt dagen das war ein Scherz, aber du hast recht, ich hab mich noch nicht s richtig mit Pfeilen beschäftigt.

Macht man das vielleicht schon???

Das macht man schon, ja. Der Drall entsteht durch die Befiederung. Selbst wenn man die Federn gerade anklebt entsteht ein Drall, da die Federn ja gewunden sind. Schau mal von hinten auf einen Pfeil, dann siehst du, was ich meine.

Gruß, Hartmut
Falk
Jr. Member
Jr. Member

Das tut richtig weh

Beitrag von Falk »

Leute Leute - ich kann wieder nur den Kopf schütteln ...!

Dr. Robert P. ELMER ist einer der fachkompetentesten Autoren der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts gewesen.

Zusammen mit wenigen anderen hat er sich ausgiebig und eingehend mit Bogenphysik befaßt. Ein großer Teil von den Dingen mit denen man sich hier im Forum befaßt fußt mittelbar oder unmittelbar auch und gerade auf seinen Arbeiten. Leider fehlt mir das im Artikel angesprochene Werk. Warum? Weil es selten (rare book) und kaum unter $US 500.- jemals zu haben ist. Aber wenn Elmer und nachfolgenden Autoren den 'Bumerangpfeil' von Konstruktion und Verhalten her beschreiben, dann ist das absolut glaubwürdig.

Zu Sätzen wie:
"... jetzt werde ich doch nicht den ganzen Artikel auf Englisch lesen ..."
fällt mir nur folgender Kommentar ein:
Warum schreibst Du dann überhaupt zu der Thematik und läßt nicht einfach die Finger von der Tastatur?

Die Sache mit dem drallstabilisierten Pfeil ist wirklich nicht mehr lustig! Das tut richtig weh - und das muß man einfach auch mal sagen dürfen, oder?!
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

@Falk
Bei abebooks.com bzw. bookfinder.com gibts momentan einen Reprint für US$ 75 / EUR 63. Ist zwar immer noch ein Schweinegeld, aber für den Sammler...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Antworten

Zurück zu „Pfeile“