Messer die 3. (Beiträge ab 12.9.2006)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Brucky
Hero Member
Hero Member

Re: Messer die 3. (Beiträge ab 12.9.2006)

Beitrag von Brucky »

Stark!!!

Wie lange ist denn das Schmuckstück?
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wow, das gefällt mir aber! Sehr gut proportioniert!! Und sehr edel...

Rabe
Wolltroll
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wolltroll »

das messer hat eine gesamtlänge von nur knapp 16 cm, wovan etwas 6,5cm klinge sind. kürzer hätte ich den griff auch nicht machen können, da er jetzt schon nur für jemanden mit kleinen händen wirklich angenehm zum arbeiten ist (angepasst auf meine hand, die ziemlich klein ist). die maße finde ich allerdings sehr angenehm, da dies mein taschenmesser wird, dass ich immer dabei haben kann... (so lange es noch erlaubt ist :P)

lg
wolltroll
Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Alamannic_Michael »

Kann mich nur anschließen! Wirklich sehr edles Teil...

da schäm ich mich ja regelrecht mein neuestes Messer zu präsentieren...ist die Tage fertig geworden:

Bild

der Griff ist aus Birke, Knebel aus Rentierhorn, Kopfplatte ist aus Messing.

Die Klinge ist aus nem X55 selbst in Form geschliffen und im Schutgasofen gehärtet; danach bei ca. 200°C entspannt. Hab über 60HRC rausgekitzelt...das hat mich beim schärfen ganz schön ins Schwitzen gebracht....

(Link in Bilderlink gewandelt! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 09.01.2008, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Also wenn Du Dich für das Messer schämst ich würde Dir die Bürde abnehmen ;D

Also ich finde es für ein Küchenmesser sehr Edel!

was ist denn das X55?
Und wie lange hast Du (ungefähr) gebraucht um die Klinge in Form zu bringen?
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ey, Micha, nun stapelst Du aber tief! Gerade die schlichte Art gefällt mit hervorragend, und es ist sehr ausgewogen proportioniert! Absolut gelungen!!

Rabe
Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member

Brucky hat geschrieben: Also wenn Du Dich für das Messer schämst ich würde Dir die Bürde abnehmen ;D

Also ich finde es für ein Küchenmesser sehr Edel!

was ist denn das X55?
Und wie lange hast Du (ungefähr) gebraucht um die Klinge in Form zu bringen?
Danke für die Blumen! :-)

Das Messer ist schon weg...war jemandem versprochen, der mein selbstgemachtes Finnenmesser gesehen hatte und eben ein Kochmesser mit so einem Griff haben wollte. Die Klinge sollte ähnlich der eines Schlachtermessers sein...naja...und dann hab ich mir die Dinger angeschaut, Stahl bestellt und mir Pi mal Daumen ne Klingengröße ausgesucht...und der Griff ist rein aus dem Gefühl mit ner Raspel und ner "Minibohrmaschine" entstanden...

das in Form bringen hat nicht sehr lange gedauert...die klingenform hatte ich nach ner Stunde fertig. Mit dem Lansky Schärfset noch ne Stunde und ich hatte die Schneide vorgeschliffen mit 1-2mm Kante damit es beim Härten keine Risse gibt...

aber als die Klinge gehärtet war und ich den Griff und alles dran hatte...und ich das Teil scharf kriegen wollte...da hab ich mehrere Stunden mit dem Lansky Schärfset dran gesessen und rumprobiert...das hat den Stahl nicht sonderlich gejuckt...irgendwann hab ich auf der Arbeit dann mit 60er Wasserschleifpapier bei guter Wasserkühlung freihand ne scharfe Schneide draufgezaubert und dann mit dem Lansky Set, das ganze zuende geschärft... naja...es ist nicht perfekt, aber leistet wohl seitdem gute Dienste...

aber die gesamtkonische Klingenform war mir quasi schon gegeben, weil ich den Stahl konisch gewalzt bestellt hab. Nur hab ich festgestellt, dass man den Stahl dann vor dem Härten Spannungsarmglühen sollte....sprich ~500°C, 2h halten und dann ganz langsam abkühlen....

X55...naja ist nicht ganz korrekt...ich meinte den X55CrMo14. Das ist ein martensitisch aushärtender rostfreier Stahl. Stahlnummer 1.4110
Wird gerne für die Messerherstellung genutzt...
Zuletzt geändert von Alamannic_Michael am 09.01.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)
Wolltroll
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wolltroll »

also bei zeiten musst du mir nochmal erklären, wieso du dich für ein solches stück schämst. glücklich und stolz ist, wer so ein küchenmesser sein eigen nennen darf! das messer hat trot der naturgemäß bei küchenmessern überdimensionierten klinge einen griff, der in den proportionen super passt, die materialien sind edel, die klinge scharf, was will man mehr??

lg
wolltroll
Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member

ich sagte ja auch dass ich mich fast dafür schäme...

nachdem du da so ein Damast-Prachtstück mit äußerst edlem Griff hingezaubert hast wirkt meines doch recht profan daneben...

ich bin schon stolz das Messer von Klinge bist Griff alles selber gemacht zu haben...das Härten, schleifen alles drum und dran...nur wie gesagt...es wirkt dann doch neben so nem Schmuckstück wie deinem etwas verloren!

Also nehmt das schämen nicht ganz so ernst! :-)
Zuletzt geändert von Alamannic_Michael am 11.01.2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

belabear
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von belabear »

hallo an alle forumiten

ich war vor weihnachten ein wenig fleissig, zwei messer sind fertig geworden, klingen von brisa, der rest von mir.. ;o)

Bild
Bild

griff messing, leder spacers, renhorn,cocobolo,hirschgeweih,cocobolo

war weihnachtsgeschenk für meinen schwiegerpapa

nummer 2 war geburtstagsgeschenk für meinen sohn 13 12

Bild
Bild

griff messing, leder spacers, walnuss

hoffe euch gefallen sie

lg.

belabear

P.s. die seltsame schnitzeri in der scheide vom messer meines sohnes soll eine stilisierte micky maus mit piratenohrring sein, weil er sich in disney world so ein ding mit maus ohren im piratenlook gekauft hat...
Zuletzt geändert von belabear am 14.01.2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
Wolltroll
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wolltroll »

wow schöne teile!!

besonders das obere mag ich. cocobolo mit geweih wirkt unheimlich warm und lebendig. ich mag diese etwas rustikalere optik!

wieso erklärst du die micky maus, die ist doch klar zu erkennen? ;D

lg

wolltroll
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Sehr schöne Messer Belabear! Und vor allem auch sehr schöne Photos.
Ich habe mich auch mal wieder im Messerbau versucht. Sie haben ihre Mängel, sind aber dennoch "präsentabel".

Messer Nr. 2

Bild

Klinge: Kankaanpää
Griff: Palisander, Ahorn, Leder, Eibe
Scheide: Leder (gehärtet) mit Holzkern

Messer Nr. 3

ohne Scheide von "links"

Bild

... und mit Scheide:
Bild

Klinge: Helle
Griff: Rentierhorn, Zwetschge, Ahorn
Scheide: Leder (gehärtet und gefärbt) mit Holzkern

beide Messer in ihren Scheiden:

Bild

Die Klingen der beiden Messer sind übrigends schon per Hand geschliffen worden und sehen deshalb nicht mehr "fabrikneu" aus.

mfG
Wolltroll
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wolltroll »

wo sollen die denn macken haben?? wenn da welche sind, dann sind sie nicht auf den fotos. besonders die klebefugen sind könnten doch exakter nicht sein.

gefallen mir gut, besonders das mit eibengriff. die angeschliffenen klingen finde ich auch eher positiv (zur rustikalen optik hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen).

sind die beiden stücke denn schon vergeben oder suchst du noch?

gruß
wolltroll
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Mein neues Messer. Länge 37cm, davon 24,5 die Klinge.

Ausgangsprodukt war ein altes Bajonett das ich mal vor Jahren am Flohmarkt erstanden habe. Ich besitze mehrere alte Bajonette, aber das war eines der wenigen die derart schäbig waren daß ich mich leichten Herzens zu einem Redesign entschließen konnte.
Der alte Griff wurde entfernt und der Knauf abgeflext. Das ursprüngliche Heft (das Loch für den Lauf wurde entfernt) dient jetzt als Knauf, das jetzige Heft oder besser die Parierstange wurde komplett neu gemacht. Die Griffschalen aus Weißdornholz sind geklebt und genietet. Das ist insofern wichtig für die Stabilität da der Klingenkörper nicht bis zum Knauf durchgeht, ich mußte ca. 3 cm vor dem Knauf stückeln und das angestückelte Ende ist nur über die Griffschalen mit dem Rest verbunden. Und man soll ja mit dem Knauf im Notfall auch z.B. eine Autoscheibe einschlagen können ohne daß er einknickt. Ursprünglich sollten die Griffschalen aus Hirschgeweih sein, das hat aber nicht geklappt(nicht gerade genug). Und da das Weißdorn gar so schmucklos war hab ich den Griff noch mit Schlangenhaut (Ringelnatter) beklebt. Die Haut ist mit Leim eigestrichen und zusätzlich durch eine Lackschicht geschützt. Ich finde das Grau der Ringelnatter paßt sehr gut zu blankem Stahl.
Der Rost hat früher ein paar Unebenheiten in die Klingenoberfläche gefressen, aber ich finde das macht einen gewissen rustikalen Charme. :)

Bild

Ich habe leider zur Zeit kein Material für eine wirklich gute Lederscheide, darum verwende ich erst einmal die originale Metallscheide. Ich habe etwas Angst daß die Schneide beim unvorsichtigen Ziehen an der Metallscheide anstreifen und stumpf werden könnte, auf der anderen Seite denke ich mir daß die früher das Zubehör für ihre Bajonette schon so konstruiert haben werden daß die Schnitthaltigkeit nicht unnötig leidet.
Was meint ihr dazu?  ???

Lg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 25.02.2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Lumpi
Full Member
Full Member

Beitrag von Lumpi »

Hallo Georg,
endlich traut sich mal wieder jemand ein Messer zu präsentieren, nach dem ganzen hin und her über´s neue Mesergesetz.
Ich find´s witzig, daß du dann auch gleich noch so ´nen Prengel von 24,5cm Klingenlänge  zeigst.
Müsste meiner Meinung nach ein Spanisches Bajonett von ca.1890 gewesen sein. Ich hab auch so eins in meiner Sammlung, allerdings originalgetreu (mit Rost).
Ich finde das Parierstück etwas zu lang, ist aber Geschmackssache.
Ansonsten, gute Arbeit.
Zum Thema Schnitthaltigkeit:
Ein Bajonett ist eine Stichwaffe, daher ist die Schärfe der Schneide eigendlich zweitrangig.
Ob die Originalscheide die Klinge abstumpft, kann ich nicht sagen, aber bei dieser Schneidengeometrie ist die Klinge eigendlich recht robust.

Gruß
Thomas ;)
Gesperrt

Zurück zu „Messer“