der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
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der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
ich bin "der neue" hier.... habe soeben mit dem bogenbau begonnen. werde mir in den nächsten 2 monaten so richtig schön viel zeit dafür nehmen(sabatmonate)
gibt es nun eigentlich in "teilgebiet" für glaspapscher hier im forum? ich find nur wenig darüber.
nun den feuerwehrschlauch und die vacuumpumpe stehen bereit und warten auf mich. werde meinen ersten bogen so machen:
4lagen 200g/qm UD Glas
2mm(taper auf 1mm) "holz" für rücken
1Lagen Biaxial carbongelege
(entschuldige den ausdruck "shantam" )
2x2,5mm (taper auf 1.5mm)"holz" für den rest
4Lagen UD Glas
langbogendesign mit re/deflex
ca 165cm mit ca 40lbs und 30"
möchte ihn in der form verkleben, jedoch das glas unter vacuum mit lochfolie und allen drum und dran danach laminieren.
ich weiss, dass ihr hier in "fertigglas" denkt, aber die individuelle anpassung liegt mir besser, nebst der kostenersparniss... ( ca 4mal so teuer!) :puke:
sieht hier jemand probleme?
gibt es nun eigentlich in "teilgebiet" für glaspapscher hier im forum? ich find nur wenig darüber.
nun den feuerwehrschlauch und die vacuumpumpe stehen bereit und warten auf mich. werde meinen ersten bogen so machen:
4lagen 200g/qm UD Glas
2mm(taper auf 1mm) "holz" für rücken
1Lagen Biaxial carbongelege
(entschuldige den ausdruck "shantam" )
2x2,5mm (taper auf 1.5mm)"holz" für den rest
4Lagen UD Glas
langbogendesign mit re/deflex
ca 165cm mit ca 40lbs und 30"
möchte ihn in der form verkleben, jedoch das glas unter vacuum mit lochfolie und allen drum und dran danach laminieren.
ich weiss, dass ihr hier in "fertigglas" denkt, aber die individuelle anpassung liegt mir besser, nebst der kostenersparniss... ( ca 4mal so teuer!) :puke:
sieht hier jemand probleme?
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
hört sich gut an
leg einfach los.
das carbon in der mitte lass einfach weg.
top qualität beim glas kriegst du nur mit einer autoklave.
viel spass dabei
leg einfach los.
das carbon in der mitte lass einfach weg.
top qualität beim glas kriegst du nur mit einer autoklave.
viel spass dabei
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Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
ok, werde in die vorbereitung gehen..
könnte ich mein ergebnis des laminates mit einem entschäumer verbessern?
hast du dir schonmal überlegt, in dein griffstück ein ca 16mm carbonrohr einzulassen um es mir
es mit einer gelmasse zu füllen, als stabilisator?(an dieser stelle werden wohl einige "holzherzen" zu weinen und bluten anzufangen?)
ab 1 feb geht es dann so richtig los.
im schlimmsten fall gibts da ja noch so ein typ, namens shantam, der glaskurse anietet, richtig?
könnte ich mein ergebnis des laminates mit einem entschäumer verbessern?
hast du dir schonmal überlegt, in dein griffstück ein ca 16mm carbonrohr einzulassen um es mir
es mit einer gelmasse zu füllen, als stabilisator?(an dieser stelle werden wohl einige "holzherzen" zu weinen und bluten anzufangen?)
ab 1 feb geht es dann so richtig los.
im schlimmsten fall gibts da ja noch so ein typ, namens shantam, der glaskurse anietet, richtig?
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
entschäumer brngt nichts.
gel in den griff einbauen,nein daran habe ich noch nicht gedacht.
blei habe ich mal verbaut.
aber sonst nimm einfach schweres holz und gut.
machs am anfang nicht perfekt.
der erste bogen sollte einfach und schlicht sein.
gibt genug was schieff gehen kann.
Murphys law.....
shantam
gel in den griff einbauen,nein daran habe ich noch nicht gedacht.
blei habe ich mal verbaut.
aber sonst nimm einfach schweres holz und gut.
machs am anfang nicht perfekt.
der erste bogen sollte einfach und schlicht sein.
gibt genug was schieff gehen kann.
Murphys law.....
shantam
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Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
da haste recht!
kannst du mir einen tip geben, wie du die holzstreifen auf den keil klebst, um sie zu schleifen? ich habe als keil 2 aluvierkantrohre mit schrauben zur feinjustierung. denke mal sprühkleber könnte genug halten, ist aber ecklig um es zu säubern danach.
wie hast du den nun die anschlüsse an den feuerwehrschlauch gestaltet? wollte eine 8mm aluplatte (liegt einfach noch in meiner werkstatt) auf einen 3cm buchenholzkreis schrauben der im
durchmesser dann etwas kleiner sein sollte als die aluplatte, damit ich dann mit einer rohrbride richtig abklemmen kann. dann ein loch in der mitte für das autoventiel und gut ist..
kannst du mir einen tip geben, wie du die holzstreifen auf den keil klebst, um sie zu schleifen? ich habe als keil 2 aluvierkantrohre mit schrauben zur feinjustierung. denke mal sprühkleber könnte genug halten, ist aber ecklig um es zu säubern danach.
wie hast du den nun die anschlüsse an den feuerwehrschlauch gestaltet? wollte eine 8mm aluplatte (liegt einfach noch in meiner werkstatt) auf einen 3cm buchenholzkreis schrauben der im
durchmesser dann etwas kleiner sein sollte als die aluplatte, damit ich dann mit einer rohrbride richtig abklemmen kann. dann ein loch in der mitte für das autoventiel und gut ist..
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
die taper streifen brauchst du nicht festzukleben,die schleifrolle,wie auch immer die bei dir aussieht,drückt es an.
das mit dem buchenholz vergiss ganz schnell.
holz ist nicht luftdicht.
ich habe drehteile aus stahl die so ausgeformt sind wie standart c-schlauchkuplungen.
eine andere möglichkeit ist zukleben,da könnte magenta mit rat und tat helfen und ein paar fotos beisteuern.
klaus mach mal bitte.
shantam
das mit dem buchenholz vergiss ganz schnell.
holz ist nicht luftdicht.
ich habe drehteile aus stahl die so ausgeformt sind wie standart c-schlauchkuplungen.
eine andere möglichkeit ist zukleben,da könnte magenta mit rat und tat helfen und ein paar fotos beisteuern.
klaus mach mal bitte.
shantam
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
Da der Klaus anscheinend noch nicht auf diese Seite geschaut hat...
ich war von seinem Ventil auch sehr beeindruckt!
Der erste Versuch ein Fahrradventil einzukleben die Vulkanisierung lößte sich bei 70°C
auf zum Glück nach Verfestigung des Klebers der Bogen wurde also trotzdem.
Der zweite Versuch war besser Autoschraubventil (2,70€) innen eine fette Unterlegscheibe drauf und das Löchle ganz eng von innen durchgesteckt so 10 cm vom Ende
und festgeschraubt. hält seit drei Tagen in meiner Werkstatt den Druck von 3 bar.
Die Enden habe ich einmal umgeschlagen und mit zwei Schloßschrauben und 6mm x 35mm Eisen der entsprechenden Länge zugeklemmt dies machte keine Probleme . Leider keine Bilder zur Hand.
Nikodemus
ich war von seinem Ventil auch sehr beeindruckt!
Der erste Versuch ein Fahrradventil einzukleben die Vulkanisierung lößte sich bei 70°C
auf zum Glück nach Verfestigung des Klebers der Bogen wurde also trotzdem.
Der zweite Versuch war besser Autoschraubventil (2,70€) innen eine fette Unterlegscheibe drauf und das Löchle ganz eng von innen durchgesteckt so 10 cm vom Ende
und festgeschraubt. hält seit drei Tagen in meiner Werkstatt den Druck von 3 bar.
Die Enden habe ich einmal umgeschlagen und mit zwei Schloßschrauben und 6mm x 35mm Eisen der entsprechenden Länge zugeklemmt dies machte keine Probleme . Leider keine Bilder zur Hand.
Nikodemus
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
Ich habs schon gesehen, aber die letzten Tage war ich etwas im Stress und habe jetzt erst ein paar Fotos machen können.
Ich habe zuerst auch alles mögliche ausprobiert, aber den verfluchten Schlauch nicht dichtbekommen, dann eine einfache Lösung gefunden:
Wie Nikodemus schon geschrieben hat – in den Schlauch (möglichst weit innen, soweit man eben noch mit den Fingern reinkommt) ein Loch bohren, Unterlegholz in den Schlauch schieben, um die zweite Schlauchwandung nicht zu verletzen. Ich glaube bei 8 mm Bohrerdurchmesser hats gepasst.
Ein Autoventil vom Fahrradschlauch rausschneiden – den runden dickeren Gummi als Kreis um das Ventil dranlassen, das wird dann in den Druckschlauch geklebt.
Dazu habe ich die Gummiwandung des Schlauches und den Gummi des Ventils entfettet, etwas aufgerieben, beide Teile mit Vulkanisierkleber bestrichen und dann das Ventil durch das Loch geschoben. Zwischen Klebeteil und der anderen Wandung des Druckschlauches ein Stück Kunststoff-Folie, damit nichts festklebt, ein Stück Holz mit einem gebohrten Loch, in das das Autoventil passt, draufgesteckt und dann zusammengepresst.
Nach Trocknung der Klebestelle wird der Schlauch umgeschlagen (kann man auch noch innen verkleben) und die Klemmteile angebracht.
Wichtig scheint mir, dass noch ein Stück vom umgeschlagenen Schlauch vorne aus den Klemmteilen rausschaut, das verhindert, dass die Klemmteile bei Hitze abrutschen.
Mir ist bisher kein geklebtes Ventil aufgegangen, obwohl ich – durch einen Schaden am Thermostatfühler – beim letzten Mal einige Kunststoffteile der Druckform verbruzzelt habe, die Temperatur schätzungsweise so an die 90 Grad hochging.
Der Schlauch selbst allerdings ist offenbar nicht so temperaturbeständig, er hat sich am Anfang und Ende (da wo er nicht in die Druckform eingespannt war) leicht aufgebläht.
Die Klemmteile habe ich zuerst aus Buche gefertigt, am Ventil war das aber durch die erforderliche Holzdicke eine Fummelei beim Aufpumpen, so dass ich die Holzteile gegen Stahlplatten ausgetauscht habe.
Klaus
@nikodemus
ein paar Fotos von Deiner Lösung würden mich interessieren; was war das für ein Autoventil? Von einem Schlauch oder gibts sowas separat?
Ich habe zuerst auch alles mögliche ausprobiert, aber den verfluchten Schlauch nicht dichtbekommen, dann eine einfache Lösung gefunden:
Wie Nikodemus schon geschrieben hat – in den Schlauch (möglichst weit innen, soweit man eben noch mit den Fingern reinkommt) ein Loch bohren, Unterlegholz in den Schlauch schieben, um die zweite Schlauchwandung nicht zu verletzen. Ich glaube bei 8 mm Bohrerdurchmesser hats gepasst.
Ein Autoventil vom Fahrradschlauch rausschneiden – den runden dickeren Gummi als Kreis um das Ventil dranlassen, das wird dann in den Druckschlauch geklebt.
Dazu habe ich die Gummiwandung des Schlauches und den Gummi des Ventils entfettet, etwas aufgerieben, beide Teile mit Vulkanisierkleber bestrichen und dann das Ventil durch das Loch geschoben. Zwischen Klebeteil und der anderen Wandung des Druckschlauches ein Stück Kunststoff-Folie, damit nichts festklebt, ein Stück Holz mit einem gebohrten Loch, in das das Autoventil passt, draufgesteckt und dann zusammengepresst.
Nach Trocknung der Klebestelle wird der Schlauch umgeschlagen (kann man auch noch innen verkleben) und die Klemmteile angebracht.
Wichtig scheint mir, dass noch ein Stück vom umgeschlagenen Schlauch vorne aus den Klemmteilen rausschaut, das verhindert, dass die Klemmteile bei Hitze abrutschen.
Mir ist bisher kein geklebtes Ventil aufgegangen, obwohl ich – durch einen Schaden am Thermostatfühler – beim letzten Mal einige Kunststoffteile der Druckform verbruzzelt habe, die Temperatur schätzungsweise so an die 90 Grad hochging.
Der Schlauch selbst allerdings ist offenbar nicht so temperaturbeständig, er hat sich am Anfang und Ende (da wo er nicht in die Druckform eingespannt war) leicht aufgebläht.
Die Klemmteile habe ich zuerst aus Buche gefertigt, am Ventil war das aber durch die erforderliche Holzdicke eine Fummelei beim Aufpumpen, so dass ich die Holzteile gegen Stahlplatten ausgetauscht habe.
Klaus
@nikodemus
ein paar Fotos von Deiner Lösung würden mich interessieren; was war das für ein Autoventil? Von einem Schlauch oder gibts sowas separat?
Zuletzt geändert von magenta am 18.01.2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
Gut ich baue es extra wieder auseinander für Dich
War Zufall habe die Bremsen machen lassen und wie immer nur ans Bogenbauen gedacht . gabs einzeln zu kaufen aus der Werkstatt nicht im Baumarktregal.
Bilder hoffentlich Morgen
Vieleicht war ich beim kleben zu schlampig, ein Ventil zum festschrauben ist für mich einfach mehr geeignet.
Nikodemus
War Zufall habe die Bremsen machen lassen und wie immer nur ans Bogenbauen gedacht . gabs einzeln zu kaufen aus der Werkstatt nicht im Baumarktregal.
Bilder hoffentlich Morgen
Vieleicht war ich beim kleben zu schlampig, ein Ventil zum festschrauben ist für mich einfach mehr geeignet.
Nikodemus
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
@magenta
nikodemus meint wahrscheinlich ein metallventil für alufelgen. die sind i.d.r. geschraubt.
für die luxusausgabe eures schlauches könnt ihr auch ei reifendruckkontrollsysten einbauen. ist auch geschraubt und der druck wird an einem display angezeigt. kostet aber was.
gruss
thorsten
nikodemus meint wahrscheinlich ein metallventil für alufelgen. die sind i.d.r. geschraubt.
für die luxusausgabe eures schlauches könnt ihr auch ei reifendruckkontrollsysten einbauen. ist auch geschraubt und der druck wird an einem display angezeigt. kostet aber was.
gruss
thorsten
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
So Klaus, jetzt die versprochenen Bilder .
Das Praktische war ,dass der Wullst am "unteren" Dichtungsring genau
in die U-Scheibe passt (bzw in die Felge)
Hällt jetzt schon den 4ten Tag da kann ich Morgen loslegen
voller Spannung wird ein Prototyp-Staticrecurve hoffentlich !!!
Nikodemus
Das Praktische war ,dass der Wullst am "unteren" Dichtungsring genau
in die U-Scheibe passt (bzw in die Felge)
Hällt jetzt schon den 4ten Tag da kann ich Morgen loslegen
voller Spannung wird ein Prototyp-Staticrecurve hoffentlich !!!
Nikodemus
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- Registriert: 04.01.2008, 12:11
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
Vielen Dank Nikodemus
Deine Lösung sieht wirklich gut aus, dann werde ich auch mal versuchen, ein solches Teil aufzutreiben.
Hat zudem den Vorteil, sollte der Schlauch mal Schaden nehmen, kann man das Ventil wiederverwenden.
Klaus
Deine Lösung sieht wirklich gut aus, dann werde ich auch mal versuchen, ein solches Teil aufzutreiben.
Hat zudem den Vorteil, sollte der Schlauch mal Schaden nehmen, kann man das Ventil wiederverwenden.
Klaus
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Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
ihr seid die grössten!!! DANKE! hatte schon mit dem gedanken gespielt, mir so ein verschlussteil zu drehen ( habe aber zur zeit gar keine möglichkeit, eine drehbank zu benutzen!) zudem hatte mir unser feuerwehrkommandant von rohrbrieden abgeraten, die hätten sich alle bei ihren tests bei 8 bar geborsten(klar, für unseren zweck zuviel, da wir jedoch nicht mit wasser sondern mit luft pressen, um ein vielfaches gefährlicher!) also perfekt.
hast du das ventil beim reifenhändler bekommen?
mit wieviel bar presst ihr eigentlich so und welchen schlauchdurchmesser verwendet ihr?meiner sieht viel breiter aus... und lässt ihr eure klebstoffe immer unter erhörter temp. aushärten? ( nicht tempern gemeint)
hast du das ventil beim reifenhändler bekommen?
mit wieviel bar presst ihr eigentlich so und welchen schlauchdurchmesser verwendet ihr?meiner sieht viel breiter aus... und lässt ihr eure klebstoffe immer unter erhörter temp. aushärten? ( nicht tempern gemeint)
Zuletzt geändert von raphael6114 am 21.01.2008, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
Ich habe mir ein Verschlussteil gedreht. Leider habe ich kein Ventil sondern nur einen Druckluftanschluss angebracht. Hält aber alles 8bar aus. Weil ich noch zwei Schläuche machen wollte (Recurves Wurfarme) habe ich mir Autoventile (10? Stckpack für 8 Euro) gekauft. Die benötigen ein Loch von 11.3mm und kann man so reinstecken. Der Verschluss muss dann aber auch gedreht werden. Einfacher ist es glaube ich in den C-Schlauch einfach einen durchgeschnittenen Fahrradschlauch reinzustecken. Dabei das Ventil durch ein Loch im C-Schlauch führen (ggf. mit Scheiben etc. auffüttern/sichern.). Dann die Enden wie hier vorgestellt klemmen. Dadurch hat man den Anschluss Ventil-Schlauch direkt fertig und der C-Schlauch fängt den Druck ab.
Gundog
Gundog