Tuaregbögen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
DoktorBig
Jr. Member
Jr. Member

Tuaregbögen

Beitrag von DoktorBig »

Hallo

Leider hbe ich dier keinen Schmied, sondern eine Frage: haben die Tuareg früher auch Bögen benutzt weist du da was? Meine Lebensgefähtin und ich haben Afrikanische Windhunde (Azawakh) und Schmuk von den Tuareg also ein Bogen von den wäre interessant.

LG Manuel
Unsere fuhrhalterei schaut doch mal rein

www.kochertaler-Fuhrhalterei.de
Seoman
Newbie
Newbie

Tuaregbögen

Beitrag von Seoman »

Hallo Manuel

Ich habe leider auch nach längerer Suche noch keine Anzeichen für Tuarekbögen finden können.
Mit dieser Idee hatte ich auch angefangen zu suchen. Gefunden habe ich nur Osmanische Bögen, schwer zu bauen, und auch nicht original Tuarekwaffe. siehe: http://www.diss.fu-berlin.de/2007/294/T ... erTeil.pdf, ab Seite 74.

Mittlerweile überwiegt bei mir allerdings der Wunsch in Tuarekkleidung soweit es geht, bei Zeit, korekt gewandet zu sein. Das heißt wohl: kein Bogen, keine Pfeile. Allerdings dann eine Lanze, und auch irgentwann, sollte ich etwas passéndes finden, einen Dolch. siehe: http://www.he-artefakte.de/Afrika/Ethno ... affen.html.

Allerdings überlege ich mir eine "Alternative": Cheché, aus dem selben Stoff einen Umhang(schwarz oder dunkelblau), Hemd, Hose, Stiefel. Bogen, Köcher, Kurzschwert. Halt mal eine "Spaßalternative".
Sollte ich aber noch fündig werden in Sachen Tuarekbogen, werde ich dich gerne informieren.

LG Michael
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Tuaregbögen

Beitrag von locksley »

Das Thema Tuaregbogen hatten wir hier schon mal. Ich hatte damals, meine Patentante gefragt, die mit Ihrer Familie einige Monate bei den Tuaregs lebte und noch immer Kontakte unterhält.

Nach Ihren Informationen benutzten die Tuareg keine Bögen, sondern Ihre bekannten langen Lanzen oder Steinschloßbüchsen. Sollten die Ahnen der Tuareg, Bögen benutzt haben ist davon nichts überliefert.

Siehe auch den alten threadhttp://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=4552.15
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
DoktorBig
Jr. Member
Jr. Member

Re: Tuaregbögen

Beitrag von DoktorBig »

Hallo

@Seomann schade dann wirts wohl keine Bögen bei den Tuareg gegeben haben. Ich werde mich mal bei Bekanten von mir informieren, die suchen die Tuareg regelmäsig auf, wegen den Azawahk (Windhunden). Vieleicht wissen die was oder können mal fragen, was die Tuareg vor der Büchse
benützt haben.

@ Locksley Danke für deine Antwort, ich hatte den Thread nachher schon mit der suche gefunden. Als ich Tuareg eingegeben habe,und fand es toll wieviel User geholfen haben.

@ Admin oder Mod Danke für die verschiebung.

LG Manuel
Unsere fuhrhalterei schaut doch mal rein

www.kochertaler-Fuhrhalterei.de
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“