Rohschafttest
Rohschafttest
Servus,
hab mir ein Bündel Carbonschäfte zugelegt und wollte wissen, auf was man genau bei einem Rohschafttest achten muss.
LG
Nicodemus
hab mir ein Bündel Carbonschäfte zugelegt und wollte wissen, auf was man genau bei einem Rohschafttest achten muss.
LG
Nicodemus
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Rohschafttest
2 Dinge:
1. Das "Auspendeln". Bei allen Bogen, die NICHT ein bis zur Mitte geschnittenes Schussfenster haben, verlässt der Pfeil den Bogen in einer Kurve. Danach braucht er einige Meter, bis er geradeaus fliegt, sprich, seine eigentliche Flugbahn erreicht hat.
Das Ziel muss weiter entfernt stehen, als er zum Ausrichten braucht.
Wie weit das ist, kann man leider nicht pauschal sagen. Kann grob gesagt zwischen 5 und 15 m liegen...
2. Optimal wäre ein aufgespanntes Papier als Ziel. Bei einer Scheibe, in der der Pfeil steckt, KANN es bei schrägem Auftreffen zu Beschädigungen des Pfeils kommen! Wenn Du ein festes Ziel benutzt, und Pfeile landen darin schräg, also unbedingt vor dem nächsten Benutzen auf Unversehrtheit prüfen!
Ich bevorzuge, ehrlich gesagt, den Test mit befiederten Pfeilen. Mit etwas Vergleichsmaterial bzw. Erfahrung merkt man auch so, ob die Pfeile sauber raus kommen.
Rabe
1. Das "Auspendeln". Bei allen Bogen, die NICHT ein bis zur Mitte geschnittenes Schussfenster haben, verlässt der Pfeil den Bogen in einer Kurve. Danach braucht er einige Meter, bis er geradeaus fliegt, sprich, seine eigentliche Flugbahn erreicht hat.
Das Ziel muss weiter entfernt stehen, als er zum Ausrichten braucht.
Wie weit das ist, kann man leider nicht pauschal sagen. Kann grob gesagt zwischen 5 und 15 m liegen...
2. Optimal wäre ein aufgespanntes Papier als Ziel. Bei einer Scheibe, in der der Pfeil steckt, KANN es bei schrägem Auftreffen zu Beschädigungen des Pfeils kommen! Wenn Du ein festes Ziel benutzt, und Pfeile landen darin schräg, also unbedingt vor dem nächsten Benutzen auf Unversehrtheit prüfen!
Ich bevorzuge, ehrlich gesagt, den Test mit befiederten Pfeilen. Mit etwas Vergleichsmaterial bzw. Erfahrung merkt man auch so, ob die Pfeile sauber raus kommen.
Rabe
-
- Hero Member
Eigentlich macht man VORHER den Rohschafttest,
dann legt man sich die Carbons zu.
Was machste denn, wenn die Dinger überhaupt nicht zu deinen gegebenheiten passen ?
dann legt man sich die Carbons zu.
Was machste denn, wenn die Dinger überhaupt nicht zu deinen gegebenheiten passen ?
is doch klar, jürgen
neue kaufen und von vorne anfangen
irgendwann hat er ein arsenal, mit dem er auch wirklich alles ausprobieren kann
gruss
thorsten (bei dem die schlecht fliegenden meist am besten treffen)
neue kaufen und von vorne anfangen
irgendwann hat er ein arsenal, mit dem er auch wirklich alles ausprobieren kann
gruss
thorsten (bei dem die schlecht fliegenden meist am besten treffen)
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
mit Google nach Fridel Krapf suchen, da gibt es eine PDF-Datei mit sehr guter Anleitung dazu.
Hallo
Bei der Zulassung von Medikamenten muß sich der Neue-Namen in ZWEI
Buchstaben unterscheiden .
Mein Problem ist das Nikodemus schon lange mein Nickname in einigen Foren ist vieleicht könnten wir uns hier auf einen Kleinen Zusatz
wie z.B DER ERSTE oder Der Schöne /der Schlaue/ Der Hesse
oder so einigen .
ist sonst blöd wenn die FA lesen das ich heimlich in FC nach dem Rohschafttest frage um ihnen das dann in FA zu erklären glauben die mir kein Wort mehr....
Esteban ich werde mit K geschrieben der Andere mit C
Nicodemus du hast zwei mails auf deiner GMX-adresse
Bei der Zulassung von Medikamenten muß sich der Neue-Namen in ZWEI
Buchstaben unterscheiden .
Mein Problem ist das Nikodemus schon lange mein Nickname in einigen Foren ist vieleicht könnten wir uns hier auf einen Kleinen Zusatz
wie z.B DER ERSTE oder Der Schöne /der Schlaue/ Der Hesse
oder so einigen .
ist sonst blöd wenn die FA lesen das ich heimlich in FC nach dem Rohschafttest frage um ihnen das dann in FA zu erklären glauben die mir kein Wort mehr....
Esteban ich werde mit K geschrieben der Andere mit C
Nicodemus du hast zwei mails auf deiner GMX-adresse
Zuletzt geändert von Nikodemus am 25.01.2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ups,...
Mea Culpa. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die pdf Datei ging aber an Nicodemus.
Gruß
Esteban
Mea Culpa. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die pdf Datei ging aber an Nicodemus.
Gruß
Esteban
Ich frage mich überhaupt wie noch jemand dessen Katze warscheinlich nicht auch Nikodemus heist so wie unsere hies auf diesen Namen kommt .
Bibelfest klar logisch.
Bibelfest klar logisch.
@Esteban: danke für die Mail. hab eh schon länge nach so etwas Ausschau gehalten.
@Juergen: den Spinewert hab ich vorher schon berechnet. Mir geht es darum die optimale Länge in Relation zum Wert und zum Spitzengewicht zu finden. Und nicht zu allerletzt um die allgemeine Neugier zu befriedigen und natürlich Erfahrungen zu sammeln.
ich dachte immer, dass man den Rohschafttest ohne Federn macht?
@Juergen: den Spinewert hab ich vorher schon berechnet. Mir geht es darum die optimale Länge in Relation zum Wert und zum Spitzengewicht zu finden. Und nicht zu allerletzt um die allgemeine Neugier zu befriedigen und natürlich Erfahrungen zu sammeln.
ich dachte immer, dass man den Rohschafttest ohne Federn macht?
Wie, Du heißt nach einer Katze ?nikodemus hat geschrieben: Ich frage mich überhaupt wie noch jemand dessen Katze warscheinlich nicht auch Nikodemus heist so wie unsere hies auf diesen Namen kommt .
Bibelfest klar logisch.
Na dann sei froh das Du keinen Hund mit Namen Indiana hast
Der Hut passt ja schon.
@ Nicodemus: Gern geschehen, ich bin da mal durch Zufall darübergestolpert.
Gruß
Esteban
Zuletzt geändert von Esteban am 26.01.2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich konnte einfach nicht widerstehen das Filmzitat abzuwandeln......
(Indiana Jones Teil 3)
Gruß
Esteban
(Indiana Jones Teil 3)
Gruß
Esteban
Hallo Nicodemus
Mit Bild ist gut, ich bin jetzt schon sicher das uns Niemand mehr
verwechselt.
Hätt ich das Bild nur selber früher gesehen ...
hätte ich ja viel höflicher sein können.
Grüße Nikodemus
Mit Bild ist gut, ich bin jetzt schon sicher das uns Niemand mehr
verwechselt.
Hätt ich das Bild nur selber früher gesehen ...
hätte ich ja viel höflicher sein können.
Grüße Nikodemus
- Hunnenbogen
- Sr. Member
Den Rohschafttest machst Du, indem Du "rohe" Schäfte, also ohne Befiederung benutzt. Aber schon mit Spitze und Nocks Um den Fine-Spine Deiner Carbonis rauszufinden, würde ich aber aus mindestens 25 Meter Entfernung auf eine Scheibe schiessen, da sich dann ein genaueres Bild abzeichnet. 5 Meter sind zu kurz, definitiv.
Die Entfiederung bewirkt, daß sich der Pfeil beim Flug nicht mehr stabilisieren kann, sich also durch fehlerhaften Spine das "archer's paradox" fehlerhaft auswirkt.
Wenn jetzt Deine Schäfte zu weit links vom Ziel entfernt einschlagen, sind sie zu hart (Spinewert zu hoch). Bei Rechtsdrall zu weich.
Grüßle!
Die Entfiederung bewirkt, daß sich der Pfeil beim Flug nicht mehr stabilisieren kann, sich also durch fehlerhaften Spine das "archer's paradox" fehlerhaft auswirkt.
Wenn jetzt Deine Schäfte zu weit links vom Ziel entfernt einschlagen, sind sie zu hart (Spinewert zu hoch). Bei Rechtsdrall zu weich.
Grüßle!
Real bows are made of wood.