Windkanal
-
Karl-Heinz
Nicht so schnell aufgeben
Hallo,
@Treborn
warum so schnell aufgeben, ich habe die Idee aufgegriffen und bin mit der Theorie fast fertig, und múß nur noch sehe wie dies möglichst einfach umzusetzen ist. Allerdings kommt nicht Luft, sondern Wasser als Stömungsmedium zum Einsatz.
Gruß
K-H
@Treborn
warum so schnell aufgeben, ich habe die Idee aufgegriffen und bin mit der Theorie fast fertig, und múß nur noch sehe wie dies möglichst einfach umzusetzen ist. Allerdings kommt nicht Luft, sondern Wasser als Stömungsmedium zum Einsatz.
Gruß
K-H
Freut mich
wenn Du da dran bleiben kannst, super !
Denkst Du, dass Naturfedern im Wasser das gleiche Strömungsverhalten haben, wie in der Luft ? Bei Gummifletchen kann ich mir das denken..
Na, ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen
Trebron
Denkst Du, dass Naturfedern im Wasser das gleiche Strömungsverhalten haben, wie in der Luft ? Bei Gummifletchen kann ich mir das denken..
Na, ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
mit wasser wird das nicht funktionieren!
jeder flugmodellbauer, der seine kisten mal selbst konstruiert hat, kennt den begriff reynoldszahl.
da sind dinge wie die kinematische zähigkeit des umströmenden mediums drinn, bei wasser und luft werden da leichte unterschiede merkbar sein.
wo du im wasser noch im 100% laminaren bereich bist, oder der staudruck den strömungskörper (federn) signifikant verformt, bist du in luft längst bei rein turbulenter strömung mit ganz anderen eigenschaften.
jeder flugmodellbauer, der seine kisten mal selbst konstruiert hat, kennt den begriff reynoldszahl.
da sind dinge wie die kinematische zähigkeit des umströmenden mediums drinn, bei wasser und luft werden da leichte unterschiede merkbar sein.
wo du im wasser noch im 100% laminaren bereich bist, oder der staudruck den strömungskörper (federn) signifikant verformt, bist du in luft längst bei rein turbulenter strömung mit ganz anderen eigenschaften.
-
Karl-Heinz
Die Möglichkeit eines "richtigen" Windkanales bestehen natürlich auch, das Problem besteht nur aus der zu erzeugenden Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h und deren Kontrolle. Es kann funktionieren mit einer Differenzdruckmessung und einem Regelbaren Gebläse. Die Geschwindigkeiten im Waaser belaufen sich hier nur auf ca. bis zu 20 Km/h wobei ich mit der Durchflußmenge die Geschwindigkeit messe. Das Problem mit der höheren Viskosität und der damit verbundenen Randschichtreibung/haftung ist natürlich ein Problem aber wahrscheinlich rechnerisch zu kompensieren.
@tomtux
ich gebe Dir sicherlich Recht, ich suche im moment nur nach möglichst vielen lösungen um etwas praktikabeles zu finden.
Das mit dem Differenzdruck kann wahrscheinlich funktionieren weil ein Anemometer einzubauen ist blödsinn. Das mit der turbulenten Strömung ist sicher richtig, diese kann eh keiner berechnen, und ich glaube diese (abgesehen von der Grenzschicht) ist ja auch nicht erwünscht.
Da aber die kinematische Viskosität, Dichte, Geschwindigkeit, Länge und die sich dadurch ergebende dynamische Viskosität bekannt sind, und ich durchaus die kritische Reynoldszahl für den Übergang zur Turbolenz in beiden Medien bestimmen kann, sehe ich hier eine gute Möglichkeit.
K-H
@tomtux
ich gebe Dir sicherlich Recht, ich suche im moment nur nach möglichst vielen lösungen um etwas praktikabeles zu finden.
Das mit dem Differenzdruck kann wahrscheinlich funktionieren weil ein Anemometer einzubauen ist blödsinn. Das mit der turbulenten Strömung ist sicher richtig, diese kann eh keiner berechnen, und ich glaube diese (abgesehen von der Grenzschicht) ist ja auch nicht erwünscht.
Da aber die kinematische Viskosität, Dichte, Geschwindigkeit, Länge und die sich dadurch ergebende dynamische Viskosität bekannt sind, und ich durchaus die kritische Reynoldszahl für den Übergang zur Turbolenz in beiden Medien bestimmen kann, sehe ich hier eine gute Möglichkeit.
K-H
RE:
bei spitze und schaft gebe ich dir recht, bei den federn glaub ich das nicht.Original geschrieben von Karl-Heinz
Das Problem mit der höheren Viskosität und der damit verbundenen Randschichtreibung/haftung ist natürlich ein Problem aber wahrscheinlich rechnerisch zu kompensieren.
K-H
abgesehen davon, dass sie einfach nass werden, da soll die grenzschicht ja möglichst gleich turbulent sein, bei ganz niedrigen RE´s
bei fischen oder delfinen funktioniert das, die haben aber keine federn ;-)
-
Karl-Heinz
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 170 Mal
RE:
also ich würd ja meine alten drachenfliegerinstrumente aufs motorrad schrauben und schaun, ob die bei tempo 200 noch mitspielenOriginal geschrieben von Karl-Heinz
Hast Du einen Vorschlag wie wir praktikabel den Diffenzdruck zur Geschindigkeitsmessung messen?
K-H
im ernst, ich würde mich nach alten flugzeuginstrumenten aus der privatfliegerei umschauen, die verwenden auch nur bernoulli-rohre und der geschwindikeitsbereich passt.
und eingestellt sind sie auch schon.
wie willst du im blaskanal die strömung beruhigen? gegenläufige gebläse, lange anlaufstrecke und profilierte bleche vor der messtrecke?
dort soll doch eine möglichst parallele strömung herrschen.
RE:
na um trebons frage ob sich die strömung an einem pfeil sichtbar machen lässt und wie, respektive ob das realisierbar ist.Original geschrieben von hugin
hallo worum gehts denn jetzt eigentlich noch hier?
für mich gesprochen ist das genauso sinnvoll wie im wald und auf der wiese auf plastikteile zu schiessen.
und es ist eine wirklich dämliche idee und allein schon deshalb näherer betrachtung wert
RE: RE:
und es ist eine wirklich dämliche idee und allein schon deshalb näherer betrachtung wert![]()
![]()
![]()
Aber solche Ideen kommen einem, wenn man GUTE Pfeile bauen will
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
-
Karl-Heinz
@tomtux
profigeräte brauchen wir wohl nicht, 2 röhrchen mit Säule tun woh auch, muß nur mal nachrechnen. Strömungs leitbleche wie beim großen, erst langen Anlauf, dann senkrecht und 2 Stufe waagerecht.
@rabe
250 war geschätzt aber sollte knab die Grenze sein.
@hugin
noch hat keiner eine Windkanal in der Garage, noch. Ich hätte auch bis von 6 Wochen nicht gedacht was man alles haben kann. Meine Sammlung jetzt: Tillerstock, Sehnenbrett, Spinetester, Schaftfräsevorrichtung, Befiederungsgerät und wer weiß was noch kommt.
@treborn
ich weiß nicht ob Du gute oder schlecht Pfeile baust, aber cw-Wert, Windwiederstand und Strömungsverhalten wirst Du wohl bald messen können.
Ich habe nächste Woche mit Windkanalleuten zu tun und werde aus diesem Weg mal die Basiskonstruktion besprechen.
Gruß
K-H
profigeräte brauchen wir wohl nicht, 2 röhrchen mit Säule tun woh auch, muß nur mal nachrechnen. Strömungs leitbleche wie beim großen, erst langen Anlauf, dann senkrecht und 2 Stufe waagerecht.
@rabe
250 war geschätzt aber sollte knab die Grenze sein.
@hugin
noch hat keiner eine Windkanal in der Garage, noch. Ich hätte auch bis von 6 Wochen nicht gedacht was man alles haben kann. Meine Sammlung jetzt: Tillerstock, Sehnenbrett, Spinetester, Schaftfräsevorrichtung, Befiederungsgerät und wer weiß was noch kommt.
@treborn
ich weiß nicht ob Du gute oder schlecht Pfeile baust, aber cw-Wert, Windwiederstand und Strömungsverhalten wirst Du wohl bald messen können.
Ich habe nächste Woche mit Windkanalleuten zu tun und werde aus diesem Weg mal die Basiskonstruktion besprechen.
Gruß
K-H
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Ich bin ja nun auch Keiner, der, der Technikverliebtheit beim Bogenschiessen eine Lanze bricht, aber Tomtux und Karl-Heinz sind wohl Menschen die eine Ahnung davon haben wie man die Luftströmung die auf den Pfeil und die Federn, einwirkt darstellbar macht und bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert wie sich Leute so für unsere "Archaische" Sportart interessieren und sich Gedqanken darüber machen, warum etwas so funktiniert, auch wenn "Es" so schon seit Generationen funktioniert.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis und bereit dazu meinen besten Pfril zu opfern ob im Windkanal oder Wasserbad, ist mir egal.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis und bereit dazu meinen besten Pfril zu opfern ob im Windkanal oder Wasserbad, ist mir egal.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
Karl-Heinz
Sooo
Hallo,
das Konstruktionsprinzip seht mittlerweile, nur habe ich im Moment wenig Zeit zur Berechnung des ganzen Teiles. Sollte jemand verstärktes Interesse habe so kann er gerne per IM Kontakt mit mir aufnehmen ansonsten lieg das Ding erst mal auf Eis. Die Kosten werden sich auf ca.150-250 € belaufen und so um die 4-5 qm Platz brauch man auch dafür.
Gruß
K-H
das Konstruktionsprinzip seht mittlerweile, nur habe ich im Moment wenig Zeit zur Berechnung des ganzen Teiles. Sollte jemand verstärktes Interesse habe so kann er gerne per IM Kontakt mit mir aufnehmen ansonsten lieg das Ding erst mal auf Eis. Die Kosten werden sich auf ca.150-250 € belaufen und so um die 4-5 qm Platz brauch man auch dafür.
Gruß
K-H