Jagdrecurve für "Große"

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Re: Jagdrecurve für "Große"

Beitrag von Esteban »

Da wird es dann u.U. wegen Neukauf schnell teuer.

Wir wäre es mit dem Sparrow Hawk von Grozer ?

32" und Pfeilauflage.

Der Mittelalter Ungar ist auch nicht schlecht und hat 35" Auszug - allerdings keine Pfeilauflage.

http://www.archai.de/index_b.html

Andrea ist hier übrigens unter dem Nick Sundance Woman unterwegs.

Gruß

Esteban
Red Aoife
Newbie
Newbie

Beitrag von Red Aoife »

@ martini

Wenn du auf Turnieren in der Klasse Bowhunter Recurve starten willst, wirst du wahrscheinlich niemals mit Stringwalkern in eine Klasse gesteckt.
Wenn die Stringwalker keine eigene Klasse bekommen, werden sie in der Regel zu den Recurves mit Visieren gesteckt.
Aber bei den Bowhuntern gibt es nicht nur instinktive Schützen, sondern auch sehr viele Systemschützen.

400er Spine heißt, dass dieser Pfeil recht steif ist (hab jetzt aber nur die Tabelle für die Easton Redline gefunden).
Allgemein gilt bei Carbonpfeilen, dass je niedriger der Spinewert, desto steifer der Pfeil.

http://www.pfeilschuss.de/pfeile.htm

Frag doch mal den Händler deines Vertrauens ...
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Danke euch ;) Jetz bleibt nur noch die Bogen-Frage offen.

Also bisher konnte mir keiner Bögen in der <200€ Klasse nennen.. leider alles Bögen die man nich einfach so im Bogenhandel bekommt.
Pfeilauflage wäre mir schon wichtig...also shelf

Grüße

PS: Ich googel auch schon *g* das der "SPIRIT II" Vvon Samaick das net mitmacht ärgert mich besonders...der wäre perfekt
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Die Take-Down-Fraktion von Ragim hätten wa noch...nur da gibts wie immer keine angaben ob die das aushalten *g*

Mein aktueller 68Zoll Bogen hällt den Auszug aus...ok, aber eben auch 68Zoll.

Warum gibts Take-Down Bögen die sowas bieten, aber keine "one-piece" Teile :p
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Martini6 hat geschrieben:Warum gibts Take-Down Bögen die sowas bieten, aber keine "one-piece" Teile :p

Wei one piece Recuve`s meistens Reiter- oder Jagdbögen sind und da gild halt:
      so kurz wie möglich, so lang wie nötig  8)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

http://www.bogenshop24.de/catalog/index.php?cPath=22_75

hm da gibts jede Menge. sind da "bekannte" dabei?
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Für den Kodiak hab ich mal die Antwort erhalten:

"Kodiak und Grizzly sind leider nur bis zu einem Auszug von 29,5 Zoll geeignet, dann beginnt das stacking. Zur Zeit haben wir für diesen Auszug nur den Hard Hunter den Redman und den Big Bear im Angebot, wenns ein Recurve seine soll.

Das dies eine Lücke in unserem Angebot ist, Haben wir einen 60 Zoll Recurve mit Pistolengriff entwickelt, dieser ist aber erst im Oktober lieferbar. Zu sehen ist dieser Bogen auf der Seite von Bearpaw Products http://www.bearpaw-products.com/"

Und die neuen Bögen sprengen dann wieder Deinen Rahmen  ;)

der SKB ist wieder eine Reiterbogen  ;D

Und der Equus wurde doch hier oder beio FA auch schon diskutiert, fällt bei 32" aber auch weg.

Die beiden Tamars ganz oben ? Such mal hier in der Suche nach TAMARS, da war im Herbst auch was.

Gruß

Esteban
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

und der "Jagdrecurve - SHB" ?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Würde ich nicht über 28"-Auszug nehmen...

Rabe
Osti7
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Osti7 »

Hallo,
Empfehlen kann ich den Hawkeye von Samick(62" Take-town), das Aussehen ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dieses Teil liefert einen extremen Punch und ist nebenbei noch fehlerverzeihend(ca 230€ bei Targetpanic), ist ja auch ein Black Widow Nachbau ;D!
400er Spine bedeutet auf 28'' einen Spine von 62 Pfund, müsste mit deinem Auszug und 45 Pfund passen(evtl.125er Spitze).
Zum Regelwerk: Grosse Unterschiede zwischen IFAA,FITA und EAA(AAA), wobei die EAA dem klassischem Jagdrecurveschützen am besten entgegenkommt.
Am besten auf den jeweiligen HP nachschauen!

MfG
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Osti7 hat geschrieben: Hallo,
Empfehlen kann ich den Hawkeye von Samick(62" Take-town), das Aussehen ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dieses Teil liefert einen extremen Punch und ist nebenbei noch fehlerverzeihend(ca 230€ bei Targetpanic), ist ja auch ein Black Widow Nachbau ;D!
400er Spine bedeutet auf 28'' einen Spine von 62 Pfund, müsste mit deinem Auszug und 45 Pfund passen(evtl.125er Spitze).
Zum Regelwerk: Grosse Unterschiede zwischen IFAA,FITA und EAA(AAA), wobei die EAA dem klassischem Jagdrecurveschützen am besten entgegenkommt.
Am besten auf den jeweiligen HP nachschauen!

MfG
-der hawkeye is hässlich wie die Nacht :D
-Ich versteh immernoch net wie man bei Carbonies auf den Pfeil kommt...gibts da nee Formel?
-Ansonsten werd ich wohl sparen und mir im Herbst viell nen "Martin Recurve X-200 60 Zoll" für 300€ holen...was haltet ihr von dem ? sieht zumindest genial aus ;)

Link
http://www.targetpanic.de/shop/product_info.php?cPath=3_4_220&products_id=2346

Grüße, Martin
Red Aoife
Newbie
Newbie

Beitrag von Red Aoife »

Also, der X-200 von Martin ist ein Traum!  ;D
Ich schieß ihn selbst und bin begeistert. Lässt sich wunderbar schießen und weich ziehen.
Bevor ich nicht mehr aus dem Schwärmen raus komme...
Für den Preis auf jeden Fall eine sehr gute Qualität.
Ein Vereinskollege von mir hat den ebenfalls mal geschossen und der müsste ungefähr deinen Auszug haben. Er war zwar auch vom X-200 überzeugt, ist aber auf den Hunter umgestiegen.
Den X-200 will er glaube ich sogar verkaufen. Der Bogen hat 45 lbs (nicht sicher!!).

Grüße,
Steffi 
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

klingt ja richtig gut...aber ich will den 40 lbs´er...die ~46lbs@32Zoll sind mehr als genug für mich. Welchen "Hunter" meinst?

Eigentlich wollte ich dann für nee halbe Ewigkeit bei dem Bogen bleiben, unter dem Aspekt würde sich auch der Preis lohnen.

Na wie gesagt: Im Herbst hol ich mir einen ;)

Danke euch !

Ansonsten: siehe Pfeil-Spine-Problem
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Hi,

schick mir mal per IM Deine E-Mail. Ich hab noch ein Programm von Easton auf dem Rechner. Damit kannst Du das ermitteln.

Gruß

Esteban
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

auf www.beman.com gibt es auch unter "arrow selection" die möglichkeit, seine werte einzugeben und dann wird dir der passende spine für die carbonpfeile angezeigt. den wert kannst du soweit ich weiss auch auf die easton carbonpfeile übertragen, da beman und easton eine firma sind.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Antworten

Zurück zu „Bögen“