Langbogen + AluCarbon Pfeile auf Turnieren erlaubt?
Langbogen + AluCarbon Pfeile auf Turnieren erlaubt?
Hallo!
Da mir doch recht viele Pfeile brechen, überlege ich, mal ein paar Goldtip Traditional Hunter Schäfte auszuprobieren. Sind die allgemein auf Turnieren (AUT) mit Langbogen erlaubt oder sollt' man sie nur für's Training verwenden?
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Langbogen -> Holzpfeile!!! ... ich schieße schon gerne mit Holz, sehe aber ungern, wie meine Pfeile brechen. Und die Goldtips find' ich auch ganz hübsch ;-)
thx4hints
Stüssi
Da mir doch recht viele Pfeile brechen, überlege ich, mal ein paar Goldtip Traditional Hunter Schäfte auszuprobieren. Sind die allgemein auf Turnieren (AUT) mit Langbogen erlaubt oder sollt' man sie nur für's Training verwenden?
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Langbogen -> Holzpfeile!!! ... ich schieße schon gerne mit Holz, sehe aber ungern, wie meine Pfeile brechen. Und die Goldtips find' ich auch ganz hübsch ;-)
thx4hints
Stüssi
[url=http://www.bogenschiessen.com]bogenschiessen.com[/url] | Das Forum für traditionelles Bogenschiessen
Re: Langbogen + AluCarbon Pfeile auf Turnieren erlaubt?
Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ein Veranstalter läßt das zu, ein anderer wieder nicht. Auf offiziellen Meisterschaften etc. darfst Du das ( noch ) nicht schießen. Zum Training wird es öfters genommen, allerdings sind da die Carbon Express Heritage besser geignet. Die sind schwerer und kommen so näher an das Gewicht von Holzpfeilen. Unterschiedliche Pfeilgewichte im Turnier und Training zu schießen macht wenig Sinn, das verdirbt nur die Ergebnisse.
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Naja... theoretisch darfst Du das schon, allerdings fällt der Bogen nach den meisten Reglements dann aufgrund der nicht-Holzpfeile nicht mehr in die Langbogen-Klasse, sondern man darf bei den Recurvelern (bei denne ohne Visier) mitschießen. Da hilft prinzipiell nur: Regelwerke studieren und Veranstalter nerven. Bringt aber unterm Striuch nicht so viel, die Zeit und die Nerven, die man in so etwas investiert, hat man besser in Schießen investiert. Also: LB im Turnier nur mit Holz.
Ansonsten hat der Steinmann mit den Trainingspfeilen absuolut recht.
Ansonsten hat der Steinmann mit den Trainingspfeilen absuolut recht.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Hmmm.... ich schieße derzeit Middlemountain Fichtenschäfte mit 125g Spitzen und 4" Shield Federn bei 29" Auszug -> welche Pfeilkonfigurationen beim Goldtip bzw. Carbon Express kommen meinen Pfeilen da am nächsten? Kenne mich mit den hightech dingern (noch) nicht aus.
[url=http://www.bogenschiessen.com]bogenschiessen.com[/url] | Das Forum für traditionelles Bogenschiessen
Hi Stüssi!
Gruß
trasher
Wieviel # hat Dein Bogen bei 29" Auszug?ich schieße derzeit Middlemountain Fichtenschäfte mit 125g Spitzen und 4" Shield Federn bei 29" Auszug
Gruß
trasher
Kleiner Hinweis zum Thema deines Threats, Goldtip Trad. Hunter sind keine AluCarbon Pfeile sondern pures Carbon.
Ändert allerdings nichts daran dass es klasse Pfeile sind. Ich schiess sie auf meinem Recurve.
Gruss
Ralf
Ändert allerdings nichts daran dass es klasse Pfeile sind. Ich schiess sie auf meinem Recurve.
Gruss
Ralf
Genau, Trainiere mit dem Material, welches du auch am Turnier nutzt...
macht mehr Sinn...
(Ein Rennfahrer Trainiert auch nicht mitn Trabbi um dann im F1 zu starten)
macht mehr Sinn...
(Ein Rennfahrer Trainiert auch nicht mitn Trabbi um dann im F1 zu starten)
Gewichtsmäßig sind die Carbon Express sicherlich näher an deinen Holzpfeilen dran. Welch da fliegen kann aus der Ferne ( auch wenn das Zuggewicht bekannt ist ) nicht gut bestimmt werden. Da fließen mehr Faktoren als nur das Zuggewicht ein.
Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit Carbonpfeile schwerer zu machen. Das geht zum einen mit speziellen Weight Tubes - die gibt es bei 3 Rivers in 3, 5, 8 grain/ Zoll bzw. beim Aquaristikbedarf als Sauerstoffschläuche und zum anderen besteht die Möglichkeit die Carbonis mit Holz zu füllen. Das wurde in einer TB mal beschrieben. Tower hat das glaube ich auch mal hier eingestellt. Ist aber schon lange her und ich weiß nicht ob es den Crash überstanden hat.
Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit Carbonpfeile schwerer zu machen. Das geht zum einen mit speziellen Weight Tubes - die gibt es bei 3 Rivers in 3, 5, 8 grain/ Zoll bzw. beim Aquaristikbedarf als Sauerstoffschläuche und zum anderen besteht die Möglichkeit die Carbonis mit Holz zu füllen. Das wurde in einer TB mal beschrieben. Tower hat das glaube ich auch mal hier eingestellt. Ist aber schon lange her und ich weiß nicht ob es den Crash überstanden hat.
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Bei 28" sind's 55... 29" hab' ich noch nie gemessen aber nehm mal an, dass es ca. 60# sein werden.Wieviel # hat Dein Bogen bei 29" Auszug?
Hab' bei Bodnik jetzt mal 6 fertige Stück Goldtip und mit "Standardkonfiguration" bestellt und dazu noch Spitzen mit variablem Gewicht, um bisschen herumprobieren zu können.
Mal sehen... würde mir gerne auch noch 6 Stk. Carbon Express bestellen -> wo krieg' ich die am schnellsten/billigsten online?
Achja: Natürlich soll man immer die selben Pfeile schießen... aber grade im Winter auf geforerenem Boden kann eine lange Parcourrunde einem nicht perfekten Schützen sehr viele Pfeile kosten ;-) ...
Da ich sowieso nicht absolut regelmäßig zum Schießen komme, möchte ich die wenige Zeit nicht mit Pfeilebasteln verbringen (obwohl das ab und zu auch sehr entspannend sein kann). Ich möchte gerne für's Üben die Carbondinger verwenden und ggf. vor einem Turnier halt nochmal 1-2 Übungstage mit Holzpfeilen einlegen. Auf die Entfernungen von das werd' ich wohl erst rausfinden müssen.
thx
Stüssi
Ich würds mit Goldtip 55-75 probieren und dann mit der Spitze ( 125,100,80) mal experimentieren was besser passt!welche Pfeilkonfigurationen beim Goldtip bzw. Carbon Express kommen meinen Pfeilen da am nächsten?
Trasher
Bei den GT 55/75 würde ich auf 125 grain Spitzen tippen.
Servus nochmal!
Hab' jetzt GT und Carbon Express zu Hause zum Testen... die Carbon Express kommen tatsächlich viel näher an die Holzpfeile ran. Die GT sind um einiges zu leicht.
Auf Scheibe und für normale Schüsse bleib ich bei den Holzpfeilen. Bei einer Runde mit sehr weiten Entfernungen oder potentiellen Pfeiltötern schieße ich ab und zu gerne die Carbon Express. Sind wirklich unkaputtbar ;-)
Hab' jetzt GT und Carbon Express zu Hause zum Testen... die Carbon Express kommen tatsächlich viel näher an die Holzpfeile ran. Die GT sind um einiges zu leicht.
Auf Scheibe und für normale Schüsse bleib ich bei den Holzpfeilen. Bei einer Runde mit sehr weiten Entfernungen oder potentiellen Pfeiltötern schieße ich ab und zu gerne die Carbon Express. Sind wirklich unkaputtbar ;-)