bauanleitung für einen 66" glasbogen
bauanleitung für einen 66" glasbogen
so nun gehts los.
zum warm werden erst mal ein paar fotos und ein paar daten.
und ein auszugdiagramm
unter http://www.fletchers-corner.de/cpg/thumbnails.php?album=1179 sind noch ein paar bilder.
der abgebildete bogen hat ein zuggewicht von 46#@28" nach AMO standard
bei 28" auszug speichert er 40.5 ft*lbs
bei 31" auszug erhöht sich die gespeicherte energie auf 52.7 ft*lbs
gemessene geschwindigkeiten sind irgendwo zwischen 155-195fps.
je nach pfeilgewicht und auszug halt.
diese design ist ursprünglich für meine bogenbau Kurse gedacht gewesen.
es hat nicht soviel Reflex wie meine anderen bögen,ist dadurch aber auch erheblich einfacher zu bauen und zu tillern.
und er ist so geformt das man ohne problem an jedem ende 1" abschnibbeln kann,sollte der bogen zu leicht aus der form kommen.
das würde den tiller nicht wesentlich aus dem Gleichgewicht bringen.
was mir noch ein wenig kopfschmerzen macht ist die übermittlung der bogenbauform selber.
erst dacht ich daran die masse einfach in ein Tabelle zu schreiben.
einfacher wäre es sicherlich wenn man einfach ein Datei im Copyshop plotten lassen könnte,das papier dann auf eine Schablone übertragen und dann los schnibbeln.
morgen mehr.
gruss shantam
zum warm werden erst mal ein paar fotos und ein paar daten.
und ein auszugdiagramm
unter http://www.fletchers-corner.de/cpg/thumbnails.php?album=1179 sind noch ein paar bilder.
der abgebildete bogen hat ein zuggewicht von 46#@28" nach AMO standard
bei 28" auszug speichert er 40.5 ft*lbs
bei 31" auszug erhöht sich die gespeicherte energie auf 52.7 ft*lbs
gemessene geschwindigkeiten sind irgendwo zwischen 155-195fps.
je nach pfeilgewicht und auszug halt.
diese design ist ursprünglich für meine bogenbau Kurse gedacht gewesen.
es hat nicht soviel Reflex wie meine anderen bögen,ist dadurch aber auch erheblich einfacher zu bauen und zu tillern.
und er ist so geformt das man ohne problem an jedem ende 1" abschnibbeln kann,sollte der bogen zu leicht aus der form kommen.
das würde den tiller nicht wesentlich aus dem Gleichgewicht bringen.
was mir noch ein wenig kopfschmerzen macht ist die übermittlung der bogenbauform selber.
erst dacht ich daran die masse einfach in ein Tabelle zu schreiben.
einfacher wäre es sicherlich wenn man einfach ein Datei im Copyshop plotten lassen könnte,das papier dann auf eine Schablone übertragen und dann los schnibbeln.
morgen mehr.
gruss shantam
Zuletzt geändert von shantam am 06.02.2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: bauanleitung für einen 66" glasbogen
Das mit der Schablone wäre toll!
Ich freue mich auf das, was kommt...
Ich freue mich auf das, was kommt...
Auch wenn ich mir in nächster Zeit sicherlich keinen Glasbogen bauen werde, lese ich solche Berichte sehr gerne
Danke, Shantam
Danke, Shantam
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Das mit dem Plotten habe ich auch schon gemacht. Es ist sicherlich eine Methode. Man muss nur gut aufpassen weil das Plotterpapier nicht unbedingt immer maßgenau ist. Ebenso verändert es seine Maße wenn man es z.B. mit Kleber einsprüht. Ich habe schon einige Formen gebaut und zeichne mir die Daten mit Zirkel und Linieale direkt auf das Holz von der CAD-Zeichnung ab. Dafür habe ich mir einen simplen Stangenzirkel gebaut. Das ist ungef. ne 1/4-1/2 Std Arbeit, ausreichend genau und man bapscht nicht mit den Papierteilen rum. Früher wollte ich mal das ganze mit der CNC fräsen lassen. Das lohnt aber nicht wirklich. Ich lege auf der geschnittenen Form dann noch ein ALU Flachprofil um ggf. letzte Unebenheiten zu überbrücken.
http://img114.imageshack.us/img114/5229/form1oz5.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/5278/formbandsaegeyh7.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/3721/formrechtwinkligxz5.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/4469/formaludj5.jpg
Gundog
http://img114.imageshack.us/img114/5229/form1oz5.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/5278/formbandsaegeyh7.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/3721/formrechtwinkligxz5.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/4469/formaludj5.jpg
Gundog
Zuletzt geändert von GunDog am 18.02.2008, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Betonung liegt hier eher bei dem Wortlaut "ALU Flacheisen"
Was Harald meinte ist das es eher ein ALU-Flachprofil ist denn ein Flacheisen aus Aluminium ist sehr unwahrscheinlich
Aber ich glaube das hier jeder verstanden hat was du damit meintest.
Was Harald meinte ist das es eher ein ALU-Flachprofil ist denn ein Flacheisen aus Aluminium ist sehr unwahrscheinlich
Aber ich glaube das hier jeder verstanden hat was du damit meintest.
ich wäre den "klugscheissern" dankbar wenn sie ihren mist löschen würden.
ich habe keine lust in einem zugemüllten thread weiterzuschreiben.
shantam
ich habe keine lust in einem zugemüllten thread weiterzuschreiben.
shantam
weiter gehts.
hier ist eine skizze von der hälfte der form.
ich habe auch eine .dxf datei erstellt,leider kann ich die nicht hochladen oder sonst wo hosten.wenn da jemand eine idee hat bitte melden.
wie der geneigte leser sieht ist das nur die hälfte der form.
das hat einen guten grund.
ob ihr es hinkriegt die form genau so zubauen wie in dem foto ist zweifelhaft und auch garnicht nötig. so plus minus 1mm an der ein oder anderen stelle reicht völlig.
viel wichtiger ist beide seiten GENAU gleich zu bauen.
also baut mensch erst einmal eine hälfte und kopiert sie dann mittels oberfräse und anlaufring.
auf diese weise sind beide hälften dann genau gleich.
dazu reichen Z.b. 3-5mm speerholz oder ähnliches.
was ihr halt so rumliegen habt.
diese beiden hälften werden dann zusammen auf eine weiteren platte
befestigt,die sollte allerdings etwas dicker sein so 6-8mm wären gut.
anzeichnen,grob aussägen und wieder mit der oberfräse fertigstellen.
jetzt habt ihr eine schablone.
als form selber bieten sich osb platten für den fußboden an.
die sind recht billig und lassen sich gut verarbeiten.
man sägt sie einfach in 20cm breite streifen und klebt 3 lagen übereinander.
danach wieder die schablone auflegen und aussägen.
das sollte auch mit einer stichsäge gehen da die form danach eh noch gefrässt wird.
also nach dem aussägen die schablone wieder auflegen und diesmal gut befestigen,am besten mit ein paar spax oder so.
das ganze ding schleppt man dann zu seinem örtlichen tischler und bittet ihn mit hobelkopf und anlaufring da mal dranlangzufräsen.
bogenform fertig.
danke fürs löschen btw.
shantam
hier ist eine skizze von der hälfte der form.
ich habe auch eine .dxf datei erstellt,leider kann ich die nicht hochladen oder sonst wo hosten.wenn da jemand eine idee hat bitte melden.
wie der geneigte leser sieht ist das nur die hälfte der form.
das hat einen guten grund.
ob ihr es hinkriegt die form genau so zubauen wie in dem foto ist zweifelhaft und auch garnicht nötig. so plus minus 1mm an der ein oder anderen stelle reicht völlig.
viel wichtiger ist beide seiten GENAU gleich zu bauen.
also baut mensch erst einmal eine hälfte und kopiert sie dann mittels oberfräse und anlaufring.
auf diese weise sind beide hälften dann genau gleich.
dazu reichen Z.b. 3-5mm speerholz oder ähnliches.
was ihr halt so rumliegen habt.
diese beiden hälften werden dann zusammen auf eine weiteren platte
befestigt,die sollte allerdings etwas dicker sein so 6-8mm wären gut.
anzeichnen,grob aussägen und wieder mit der oberfräse fertigstellen.
jetzt habt ihr eine schablone.
als form selber bieten sich osb platten für den fußboden an.
die sind recht billig und lassen sich gut verarbeiten.
man sägt sie einfach in 20cm breite streifen und klebt 3 lagen übereinander.
danach wieder die schablone auflegen und aussägen.
das sollte auch mit einer stichsäge gehen da die form danach eh noch gefrässt wird.
also nach dem aussägen die schablone wieder auflegen und diesmal gut befestigen,am besten mit ein paar spax oder so.
das ganze ding schleppt man dann zu seinem örtlichen tischler und bittet ihn mit hobelkopf und anlaufring da mal dranlangzufräsen.
bogenform fertig.
danke fürs löschen btw.
shantam
-
- Newbie
hallo zusammen!
tolle sache shantam!freue mich auf die fortsetzung . mal generell eine frage, ich wollte bei rudi weick glaslaminate bestelle, der nimmt jedoch seit 1 woche keine tel. entgegen also habe ich bei swiss-composite die von r&g bestellt. es ist das erste mal, dass ich glas einkaufe und war sehr enttäuscht, weil die dinger trüb gelb , aber auf keinen fall transparent sind sind die glaslaminate von rudi transparenter, oder werden die durchs verkleben etwas tranparenter?bei euren bögen sehe ich ja die holzmaserung... ???kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen dank
tolle sache shantam!freue mich auf die fortsetzung . mal generell eine frage, ich wollte bei rudi weick glaslaminate bestelle, der nimmt jedoch seit 1 woche keine tel. entgegen also habe ich bei swiss-composite die von r&g bestellt. es ist das erste mal, dass ich glas einkaufe und war sehr enttäuscht, weil die dinger trüb gelb , aber auf keinen fall transparent sind sind die glaslaminate von rudi transparenter, oder werden die durchs verkleben etwas tranparenter?bei euren bögen sehe ich ja die holzmaserung... ???kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen dank
ob die von r&g gelb sind weiß ich nicht.
das sie aber nicht durchsichtig sind liegt in der natur der sache selbst.
eine seite SOLL ja angeschliffen sein damit man sie gut verkleben kann.
der kleber füllt diese unebenheiten dann aber völlig und es wird wieder durchsichtig.
keine sorge also
shantam
das sie aber nicht durchsichtig sind liegt in der natur der sache selbst.
eine seite SOLL ja angeschliffen sein damit man sie gut verkleben kann.
der kleber füllt diese unebenheiten dann aber völlig und es wird wieder durchsichtig.
keine sorge also
shantam
-
- Newbie
Wie sehen denn die Streifen von Rudi aus? Habe die keinen Gelbstich? Meine sind beidseitig glatt, jedoch absolut undurchsichtig und gelb. Daher mach ich mir schon Sorgen
Kennst du noch einen anderen Lieferanten ausser Rudi?
Kennst du noch einen anderen Lieferanten ausser Rudi?
Ich habe vor gut einer Woche noch über 20m von Rudi bekommen.
Die von Rudi sehen auch "gelb" aus bzw. sind nicht durchsichtig. Es ist aber so wie Shantam schon geschrieben hat. Also keine Sorgen machen..
Gundog
Die von Rudi sehen auch "gelb" aus bzw. sind nicht durchsichtig. Es ist aber so wie Shantam schon geschrieben hat. Also keine Sorgen machen..
Gundog
R&G Glas ist meiner meinung nach nicht für Zierfunierlaminat zu gebrauchen es wird eben nicht das im Katalog abgebildete transparente Glas geliefert sonder etwas womit prima schwarze WA zu bauen sind . Ich habe aus diesem Grund die Lieferung vor über einem Jahr problemlos retunieren können.
Rudis Glas ist nur deswegen nicht transparent weil wie Shantam sagt eine Seite aufgeraut ist es wird aber ziemlich klar beim Kleben.
Nikodemus
p.s. genau 21m sind billiger wie 20m
Rudis Glas ist nur deswegen nicht transparent weil wie Shantam sagt eine Seite aufgeraut ist es wird aber ziemlich klar beim Kleben.
Nikodemus
p.s. genau 21m sind billiger wie 20m
-
- Newbie
Ich habe vor einiger zeit auch das Glas von R&G gekauft. War damals ca 50% billiger. Das Glas bleibt allerdings auch bei Verwendung von HT Epoxid gelblich und läßt das Zierlaminat kaum durchscheinen. Ich habe nachher einfach das Zierlaminat auf das Glas geklebt und gut versiegelt. ( Parkettlack ) Hat bis jetzt gehalten.
@nikodemus
"über 20m" ;-)
Gundog
@shantam
Ich werfe das hier morgen wieder raus... OK dann nicht...
"über 20m" ;-)
Gundog
@shantam
Ich werfe das hier morgen wieder raus... OK dann nicht...
Zuletzt geändert von GunDog am 21.02.2008, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
@gundog,solange es zu thema passt,kein problem.
und das gehört zum thema,wo kriege ich welches material,wie ist das beschaffen und warum kann mensch da nicht durchsehen?
lass es stehen,es hilft nachkommenden generationen
shantam
und das gehört zum thema,wo kriege ich welches material,wie ist das beschaffen und warum kann mensch da nicht durchsehen?
lass es stehen,es hilft nachkommenden generationen
shantam