@ Rattenfaenger
Stimme Dir bis auf Punkt 3 zu.
Bei Pkt. 3 stimme ich Dir im Bezug auf die Stabilisierung zu, jedoch wird der schlecht abgestimmte Pfeil ( je nach Bogentyp und Schußfenster/ Pfeilauflage) zusätzlich noch nach links oder rechts abweichen. Den Effekt kann keine Befiederung verhindern. Das heißt eine große Befiederung stabilisiert den Pfeil wohl schneller aber er wird deswegen auch nicht besser treffen.
Weitschuß mit Drallbefiederung
-
- Newbie
Klar
Logisch...
ich mein wenn einer nicht schiessen kann nützt der beste Pfeil nix.
Wenn ich vom LB auf Recurve mit center umsteige dauerts auch 4 Sätze bis ich das Bild wieder von rechts in die Mitte gerückt hab.
und umgekehrt.
Was aber am Bogen liegt... nicht am Pfeil.
Mir gings nur drum grundsätzlich die Zusammenhänge zu verstehen die einen Pfeil langsamer oder schneller machen.
und da ist Reibung = langsam
und keine Reibung = schnell
und je geringer die Reibung desto besser müssen Schütze und Material sein um noch was zu treffen..
oder ?
Ratte
ich mein wenn einer nicht schiessen kann nützt der beste Pfeil nix.
Wenn ich vom LB auf Recurve mit center umsteige dauerts auch 4 Sätze bis ich das Bild wieder von rechts in die Mitte gerückt hab.
und umgekehrt.
Was aber am Bogen liegt... nicht am Pfeil.
Mir gings nur drum grundsätzlich die Zusammenhänge zu verstehen die einen Pfeil langsamer oder schneller machen.
und da ist Reibung = langsam
und keine Reibung = schnell
und je geringer die Reibung desto besser müssen Schütze und Material sein um noch was zu treffen..
oder ?
Ratte
Wer auf einem Berg lebt, kommt nicht auf die Idee ein Boot zu bauen.
hui
Herzlichen Dank für euere Antworten, :anbet :anbet :anbet
mein Bogen ist ein Samik Talon Hyper - also mit Schußfenster
Den Bogen lasse ich stehen, bis ich höre wie der Pfeil im Ziel einschlägt (oder auch nicht :motz )
Bei der Zughand mußte ich früher aufpassen daß ich mit dem Arm nicht nach hinten (also vom Bogen weg) schnelle ich denke aber, das ich das jetzt im Griff hab
Streifen tut da nur selten was, und wenn dann geht der Pfeil irgenwo hin, nur nicht ins Ziel
Bei der Schulterspannung nach dem Release muß ich nochmal ganz genau aufpassen da könnte zumindest zum Teil der Hund begraben liegen
Ich habe nochmal nen ähnlichen Satz Pfeile mit 100 Grain Spitzen, den werde ich mal wieder Aktivieren
Mal zum verständnis:
ein schwehrer Pfeil nimmt mehr Energie vom Bogen auf, fliegt aber langsamer als ein leichterer P.
ein Flightpf. soll den Schwehrpunkt etwas weiter hinten haben (ich nehme mal an er soll ähnlich wie ein Speer auf Luftpolster fliegen)
was ich damit meine ist: können die Spitzen den Pfeil "nach unten" ziehen?
Oder sollte ich da jetzt einem totalen Denkfehler auferliegen
auf jeden fall werde ich (warsch. im Winter) 5/16 in Kombination mit kleinerer Befiederung und anderen Spitzen ausprobieren
Danke nochmals für die vielen Antworten,
Brucky
mein Bogen ist ein Samik Talon Hyper - also mit Schußfenster
Den Bogen lasse ich stehen, bis ich höre wie der Pfeil im Ziel einschlägt (oder auch nicht :motz )
Bei der Zughand mußte ich früher aufpassen daß ich mit dem Arm nicht nach hinten (also vom Bogen weg) schnelle ich denke aber, das ich das jetzt im Griff hab
Streifen tut da nur selten was, und wenn dann geht der Pfeil irgenwo hin, nur nicht ins Ziel
Bei der Schulterspannung nach dem Release muß ich nochmal ganz genau aufpassen da könnte zumindest zum Teil der Hund begraben liegen
Ich habe nochmal nen ähnlichen Satz Pfeile mit 100 Grain Spitzen, den werde ich mal wieder Aktivieren
Mal zum verständnis:
ein schwehrer Pfeil nimmt mehr Energie vom Bogen auf, fliegt aber langsamer als ein leichterer P.
ein Flightpf. soll den Schwehrpunkt etwas weiter hinten haben (ich nehme mal an er soll ähnlich wie ein Speer auf Luftpolster fliegen)
was ich damit meine ist: können die Spitzen den Pfeil "nach unten" ziehen?
Oder sollte ich da jetzt einem totalen Denkfehler auferliegen
auf jeden fall werde ich (warsch. im Winter) 5/16 in Kombination mit kleinerer Befiederung und anderen Spitzen ausprobieren
Danke nochmals für die vielen Antworten,
Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge