Problemchen mit Haselnuss-Bogenholz

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Problemchen mit Haselnuss-Bogenholz

Beitrag von VanRaabenschrey »

Seas,
habe mir vor ca. 2 Wochen einen Haselnussstamm aus dem Nachbarsgarten besorgt, die Rinde abgezogen und ihn nun trocknen lassen. Der damals ca. 2.10m lange und 1.8kg schwere Haselstamm hat stolze 1 kg Gewicht abgenommen. Nun habe ich ein Problem:
Nachdem der Stamm 6 Tage lang 0.8kg auf die Waage brachte, stieg sein Gewicht am 7. Tag auf 0.9kg. Woran liegt das, stellt das ein Problem her und wenn ja, wie behebe ich dieses Problem? Brauche Rat, damit der Bogen auch was wird!
Bernhard Langbogen

Re: Problemchen mit Haselnuss-Bogenholz

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Das ist nur die Luftfeuchtigkeit.

Bernhard
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Aber mein Zimmer ist sehr trocken.
Also hat die Gewichtszunahme keine Folgen auf den Bogenbau?
Wolfram
Full Member
Full Member

Beitrag von Wolfram »

Dann hat das Holz wieder Feuchtigkeit aufgenommen. Ist aber ein Zeichen dafür, dass das Holz jetzt eigentlich trocken genug ist. Wenn Du es sorgfältig machen willst, dann öle jetzt den Rohling ein (Leinöl) um die Feuchtigkeitsaufnahme und Abgabe zu verzögern und lagere ihn weiter in der Wohnung. Messe das Gewicht eine Woche lang jeden Tag und schreibe Dir die Werte auf. Dann siehst Du, ob es noch eine Tendenz nach unten gibt oder nur noch eine Schwankung.

Gruß Wolfram
Natrius
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Natrius »

*rofl* Das was du als trocken bezeichnest ist für den Stamm noch lange nicht zwingend Trocken.

Wie dick ist der Stamm, wäre auch von Interesse, dann kann man die Trocknung in etwa abschätzen... (Meiner Meinung nach 2 Wochen sowieso zu kurz ;) )
Wo hast du den Stamm zuerst abtrocknen lassen?

Lg
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member

Ich habe ihn gesägt, dann die Rinde im Garten draussen abgezogen und sofort in mein Schlafzimmer gestellt und ihn dort trocknen lassen.
Er hat eine Woche lang kein Gewicht mehr abgenommen, nur etwa 100 Gramm an 1-3 Tagen zugenommen. Insgesamt ist er nun etwa 3 1/2 Wochen in meinem Zimmer am Trocknen gewesen.
Elrond
Newbie
Newbie

Beitrag von Elrond »

Hallo,
ich lasse meine Haselstaves von ca. 7cm Stammdurchmesser immer ca. 6 Monate im warmen, gut belüfteten Raum trocknen.

Gruß Karsten
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Hallo!

Also meine Vorgehensweise ist folgende: Gleich nach dem Fällen des Haselnussstämmchens die Rinde entfernen, an der Bauchseite des Bogenrohlings mit dem Ziehmesser mal einiges Holz wegnehmen, sodass mal die Bogenform ersichtlich ist (bei Hasel geht das innnerhalb von 5 min), danach die Enden mit Ponal blau einstreichen und im Zimmer liegend mit der Bauchseite nach oben trocknen. Nach spätestens 2 Wochen hat der Rohling die richtige Feuchtigkeit und kann zu einem Bogen verarbeitet werden.

lg
Matthias
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

Schlafzimmertrocknung-- eigentlich net schlecht--da nicht so warm.

Aber !  Luftfeuchte steigt über Nacht !  Eine Person gibt ca. 1-1,5 Ltr

Wasser über Nacht an die Raumluft ab.

Wichtig für die Trocknung ist ein zugiger Ort--aber kühl.

Stell den Stave mal für einen Tag ins Wohzimmer , wiegen und dann wieder in das Schlafzimmer--nochmal wiegen.

Der Stave wir wieder zulegen.

Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Des mit der Feuchte in der Nacht find ich aber gar nicht gut.

Hab alle meine hochwertigen Staves und Bögen am Kamin (ist immer etwas warm vom Küchenherd) im Schlafzimmer angelehnt. Bis jetzt hat keiner von ihnen nachträglich oder beim Tillern viel bzw. gar kein Set angenommen. Würde sagen die haben alle die optimale Feuchte.

Gruß Matthias
Natrius
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Natrius »

Eeehh... Feuchte kann beim Trocknen hilfreich sein, das sei mal so nebenbei gesagt.

Nicht umsonst sind in einer Frischluft/Abluft trockenkammer auch Wasserspränkler eingebaut die die Luft befeuchten ;)

Das mit Kühl sei mal dahin gestellt, es sieht auf jeden fall so aus:
Bis zum FSB ist vorrangig die Luftgeschwindigkeit wichtig, unter dem FSB ist mehr die wärme/hitze wichtig.
Kurze erläuterung: FSB=Faser Sättigungs bereich = Der Bereich an dem das holz das freie Wasser in den Zellhohlräumen weg ist und nur mehr gebundenes Wasser (in den Zellwänden) vorhanden ist.
Dieser bereich liegt bei ca. 15-25% Holzfeuchtigkeit.

Unter dem FSB beginnt das Holz zu arbeiten (Quellen und Schwinden), darüber gar passiert gar nichts ausser dass es trockener wird *lach*

*grübel* Ich glaube das war's soweit was ich noch anbringen wollte.

Naja, eines noch, wenn ich das jetzt auch noch richtig in Erinnerung habe (das oben stimmt sicher alles...) dann sollte die Luftgeschwindigkeit ca. 2m/s betragen. *grübel*Also über dem FSB, darunter kann man dann langsamer schalten zum Stromsparen. (in den Trockenkammern zumindest ^^)
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

arcus hat geschrieben: Schlafzimmertrocknung-- eigentlich net schlecht--da nicht so warm.
(...)
Aber !  Luftfeuchte steigt über Nacht ! 
Da hilft nur eins, um die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig zu halten: Verzicht auf Sex, bis der Stave trocken genug ist!
Für echte Materialfetischisten eigentlich kein Problem.

:D
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Wenn Du rechnest, dass Du im Schnitt acht Stunden im Schlafzimmer verweilst und davon im Schnitt eine viertel Stunde für den Sex veranschlagst (länger braucht ein handwerklich begabter und ökonomisch handelnder Mann nicht), dann  macht der Sex den kleinsten Teil aus. Etwa drei Prozent.
Da ist es sinnvoller das atmen und schwitzen einzustellen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

FÜNFZEHN MINUTEN??!!??!!??  :o
DU FRAUENVERSTEHER!!!

;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Frauenversteher ICH?  ???

Da gibbet nix zu verstehen.
Angriff, ran, versenken! ist die Devise.

;D

Aber kommen wir doch zum Thema zurück...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Antworten

Zurück zu „Materialien“