oberkörper neigen ?!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Trinitatis
Full Member
Full Member

Re: oberkörper neigen ?!

Beitrag von Trinitatis »

Mal ne Frage die ich mir gerade stelle wenn ich den Thead so durchlese...

Kommt es dir darauf an wie du triffst oder wie du beim schießen ausschaust ???

Also mir ist das treffen wichtig, denn wenn du der beste Schütze bist, dann stehen se bald alle so da wie du, und wenn du gut triffst, dann lacht auch keiner, sondern ist erstaunt, was aus so ner Position raus kann man so gut treffen ... !!!

Mir selber ist das Treffen wichtig, net wie ich aussehe !!!

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bognershanni »

Genau - wenn du triffst machst du alles richtig!

Treffen und gut aussehen - das sollte das Ziel sein  ;D.

Hanni
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

nur treff ich schlecht...na ma sehn wies weitergeht
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von mbf »

Es ist nicht nur reine Ästhetik. Schießt mal über lange Zeit mit einem hohen Zuggewicht und hoher Bogenschulter. Euer Schultergelenk der Bogenschulter wird Euch sehr bald mitteilen, was es davon hält. Nämlich gar nichts. Die so gerne belächelte "FITA-Technik" ist ein sehr optimierter Bewegungsablauf, der Muskeln, Gelenke und die Körpergeometrie effektiv einsetzt, um für den Körper schonend und kraftsparend ablaufen zu können. Die Voraussetzung ist allerdings, dass dieser Bewegungsablauf auch sauber durchgezogen wird.

Einige grundlegende Elemente findet man auch bei Vorderegger und Asbell (das ist der, der so richtig in die Hocke geht).

Es mag ja immer wieder einzelne Schützen gaben, die mit fliegendem Luftanker und rotierendem Bogenarm treffen, aber seid doch mal ehrlich: wieviele sind das wirklich? Und wie gut schießen sie wirklich? Und wie gut trefft Ihr mit Eurer dort abgeschauten "Technik" im Vergleich zu den Jungs, die bei den Turnieren vorne liegen...? Ah.

Jetzt höre ich schon die Aufschreie: "Ja, aber, auf der letzten Olympiade, da habe ich die Schützen X und Y gesehen, die schießen ganz anders als die koreanische Lehrbuchmeinung..." Ja. Und? Die ziehen aber auch ihre 500+ Pfeile pro Tag durch und machen sonst (außer Kraft/Konditionstraining und Bogen tunen, vielleicht noch mal ein Lehrbuch schreiben) nicht viel. Die Schützen X und Y haben ihre Trainer, Physiotherapeuten und so weiter. Der Schütze, der nicht dieses Umfeld hat, sollte sich ernsthaft überlegen, wie er zum Erfolg kommen möchte... Es gilt nun mal das KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid. Je einfacher eine Bewegung aufgebaut ist, desto weniger Fehler kann man einbauen bzw. desto einfacher bekommt man Fehler wieder raus.

Ach so, das Schießen soll nur zum Spaß sein und nicht leistungsorientiert? Na, dann ist aber umsomehr auf eine saubere Technik zu achten, denn wer möchte sich dabei schon gesundheitliche Probleme einfangen? Na also.  ;)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Ich bleib immer wieder bei meiner Fita-Haltung hängen, wie ich heute festgestellt habe, aber ich fasse den Bogen jetzt "offen" an, wie HIER beschrieben ist; zusammen mit einem leicht geneigten Kopf und Bogen passt das jetzt :)

Wollte das Thema nur mit dem Beitrag "abrunden"
Zuletzt geändert von Martini6 am 26.02.2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Martini

Ich hab auf Parcours schon Schützen getroffen die seit Jahren schossen und da standen wie der Glöckner von Notre Dame und, oh Wunder, mit "JEDEM" Schuss trafen, auch auf bewegte Ziele (  Pendel ) und das über Entfernungen, die ich mit meinem 45 lbs. Bogen garnicht mehr erreichen konnte.

Also, schiesse wie Du möchtest und eigne Dir einen "konstanten Stil" an. Das ist wichtiger als jede andere vorgeschriebene Haltung.

Spinewert
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Hallo Martini,

wenn du das auf deinem Userbild bist, sehe ich 2 Dinge:

1. die hohe schulter-
Klick:Bild
rechts habe ich sie auch. Gegenmittel: Die Schulter vor dem Auszug so heben und dann bewusst senken und dort lassen.

2. Der Rücken: Ein Hohlkreuz ist Morgens beim Aufstehen und bei der Gymnastik gut. Beim Schiessen sehe ich immer wieder welche, die den Bogen ausziehen und sich nach hinten legen. Jetzt ist aber der Pfeil nicht in Linie - Also noch weiter nach hinten - Ich frage mich dann, wann er auf dem Rücken liegt.

Andersrum wird ein Schuh draus: Du machst einen kleinen Buckel und neigst den Kopf nach vorne. Dann ziehst du den Pfeil unter das Auge - du wirst sehen, er zeigt in einer Linie vom Auge* weg aufs Ziel. Lässt sich prima mit leichtem Bogen üben.
*wenn nicht, kleb dir das Linke zu!

Oder (beim Kyudo gelernt): Mitten auf deim Kopf ist eine Schnur, an der jemand zieht. (So steht die Frau auf dem Bild)

Kuck dir mal die Fotos auf[urlhttp://www.lutzbiesterfeld.de/events/index.php?jahr=2007] meiner Seite [/url] an und vergleiche sie mit Bildern, die du von dir machen lässt.

LG
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Antworten

Zurück zu „Technik“