Federn brennen?
-
- Newbie
Federn brennen?
Hallo Leute.
Hab da mal was von Federn brennen gelesen.
Was bringt das und wie mach ich das?
Danke.
Hab da mal was von Federn brennen gelesen.
Was bringt das und wie mach ich das?
Danke.
- Trinitatis
- Full Member
Re: Federn brennen?
Das bringt dass du dir die Kosten für eine Federstanze sparen kannst (wenn du den Federbrenner selber bauen kannst.
Wie es gemacht wird... Du schneidest die Feder auf die gewünschte Länge ab, klebst sie auf den Schaft machst das ganze 3 mal und drehst dann den befiderten Pfeil in einer Vorrichtung durch die von dir gewünschte Federform durch, die in Form eines Drates dargestellt ist. Dieser Draht ist sehr heiß, und beim durchdrehen brennt es die Federn dann ab.
Ist aber ein Höllen gestank, wenn dannnur draußen machen...
LG Dani
Wie es gemacht wird... Du schneidest die Feder auf die gewünschte Länge ab, klebst sie auf den Schaft machst das ganze 3 mal und drehst dann den befiderten Pfeil in einer Vorrichtung durch die von dir gewünschte Federform durch, die in Form eines Drates dargestellt ist. Dieser Draht ist sehr heiß, und beim durchdrehen brennt es die Federn dann ab.
Ist aber ein Höllen gestank, wenn dannnur draußen machen...
LG Dani
LG Dani
Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
-
- Newbie
Super.
Und da bekomme ich wirklich eine saubere Linie?
Zahlt sich der Aufwand aus?
Und da bekomme ich wirklich eine saubere Linie?
Zahlt sich der Aufwand aus?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Falls das hier jemand liest, der wirklich einen Federbrenner bauen will, ich hab noch ein oder zwei geeignete Brenndrähte rumliegen........
hallo benz
was sind das für brenndrähte? nachdem ich das problem mit der stromversorgung einigermassen gelöst habe brauch ich jetzt anregungen zum draht. leider brauch ich mehr als 2 drähte.
grüsse
walta
----------------
der keine signatur hat ;-)
was sind das für brenndrähte? nachdem ich das problem mit der stromversorgung einigermassen gelöst habe brauch ich jetzt anregungen zum draht. leider brauch ich mehr als 2 drähte.
grüsse
walta
----------------
der keine signatur hat ;-)
hallo walta,
sind zwei original Brenndrähte für einen Profifederbrenner wie hier auf dem link zu sehen:
http://www.3riversarchery.com/Product.asp?i=4172
und hier ein Video zur Benutzung eines Federbrenners:
http://www.3riversarchery.com/Product.asp?i=4171
sie sind 33cm lang und 3mm breit
sind zwei original Brenndrähte für einen Profifederbrenner wie hier auf dem link zu sehen:
http://www.3riversarchery.com/Product.asp?i=4172
und hier ein Video zur Benutzung eines Federbrenners:
http://www.3riversarchery.com/Product.asp?i=4171
sie sind 33cm lang und 3mm breit
Zuletzt geändert von benz am 28.02.2008, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
kenn ich schon - amerikanische firma - da haben wir das zollproblem und meine persönliche aversion gegen das land an der ich und mein therapeut noch arbeiten ;-)
ich such alternativen die ich auch in österreich kriegen kann.
danke trozdem.
grüsse
walta
-------------
der keine signatur hat :-)
kenn ich schon - amerikanische firma - da haben wir das zollproblem und meine persönliche aversion gegen das land an der ich und mein therapeut noch arbeiten ;-)
ich such alternativen die ich auch in österreich kriegen kann.
danke trozdem.
grüsse
walta
-------------
äh ich dachte Du hast das Gerät gebastelt? Also die Drähte liegen schon ein paar Jahre bei mir rum, hilft das gegen Deine Aversion?
Wenn Du die Drähte haben möchtest sag bescheid.....
Wenn Du die Drähte haben möchtest sag bescheid.....
Hi Benz
Ich denke mal Walta sein Bescheid heißt das er die Drähte haben will.
Ansonnsten ich nimm sie auch und stell dann das Ergebnis ins Forum.
Cu Kaspian
Ich denke mal Walta sein Bescheid heißt das er die Drähte haben will.
Ansonnsten ich nimm sie auch und stell dann das Ergebnis ins Forum.
Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
genau!
:-)
es weiss nicht zufällig jemand wo man so einen flachgewalzten widerstandsdraht in österreich oder deutschland kaufen kann? ich kann auch einen runden gebrauchen - das flachdrücken besorg ich dann selber.
grüsse
walta
---------------
es weiss nicht zufällig jemand wo man so einen flachgewalzten widerstandsdraht in österreich oder deutschland kaufen kann? ich kann auch einen runden gebrauchen - das flachdrücken besorg ich dann selber.
grüsse
walta
---------------
- killerkarpfen
- Forenlegende
Es gibt so Apparate zum schneiden von Hartschaumplatten. Frag mal im besseren Baumarkt nach, dazu muss es auch ersatzdrähte geben. dieser Draht nennt sich übrigens "Konstantandraht". Konstantan wegen des konstanten Widerstandes auf der ganzen Länge. Daraus wohl jeder Heizdraht hergestell sogar der vom Tauchsieder. Zweite Möglichkeit, dünne Gitarrensaiten sowie dünnen ca 0.5 mm Basteldraht aus Chromstahl. Chromstahl ist Wärmebeständiger als Gitarrensaiten. Es ist aber unbedingt der Widerstand zu messen und etwas zu proben. Dünner Eisendraht geht nicht gut der verbrennt zu schnell.walta hat geschrieben: genau!
grüsse
walta
---------------
KK
Eppur si muove
-
- Newbie
Im neuen Buch BOGENSCHIESSEN Ausrüstung und Zubehör selbst gemacht ist der Bau eines Federbrenners beschrieben.Dort wird ein Crom-Nickeldraht,Durchmesser 1,2 Millimeter,mit einem Wiederstand von 6 Ohm pro Meter empfohlen.Dieser Draht wird zum Bau von Heizelementen verwendet.
Gruß von Waldläufer2
Gruß von Waldläufer2
H?re nie auf zu Lernen!
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Konstantan weil er seinen Widerstand mit der Temperatur nicht nennenswert ändert... mit der Länge hat das nix zu tun.killerkarpfen hat geschrieben:
...dieser Draht nennt sich übrigens "Konstantandraht". Konstantan wegen des konstanten Widerstandes auf der ganzen Länge. ..
Konstantan ist das günstigste Material für Widerstandsdrähte, es gibt aber auch NiChrom-Legierungen die noch deutlich höhere Temperaturen vertragen bzw. einen höheren spezifischen Widerstand haben können (--> stabilere Heizwicklungen).
Zum Verzundern: Bei manchen Legierungen (e.g. Kanthal) ist die Zunderschicht von Bedeutung, da sie den Draht bei hoher Temp. vor der Reaktionen mit der Umgebungsathmosphäre (i.d.Regel also vor Oxydation) schützt und so die Standzeit erhöht.
Die Widerstandsdrähte muß man i.d.Regel (wenn gewünscht) vor dem ersten Gebrauch plattwalzen, da sie, nachdem sie längere Zeit erhitzt wurden, unter anderem durch Kornwachstum spröde(r) werden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw