Bogen in Amiland Kaufen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Stig
Jr. Member
Jr. Member

Bogen in Amiland Kaufen?

Beitrag von Stig »

hi leute

ich wollte mal wissen ob sich jemand mit dem Bogenkauf im Amiland auskennt? beim derzeitigen €- Kurs wären einige Sachen evtl. Interessant.
also Bogenpreis + Versand ist ja klar aber kommen da noch 19% Steuern zu? und evtl. noch mehr kosten dazu?

gruß Stig
Humor ist wenn man trotzdem lacht! :)
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Re: Bogen in Amiland Kaufen?

Beitrag von tommaso »

In alten Beiträgen wird ausführlich darüber geschrieben.
Wahrscheinlich kommen zum Zoll von ungefähr 19% noch geringfügige Verwaltungsgebühren.
Die Kosten für den Geldtransfer, bzw Wechselkursverluste können je nach Methode auch noch in Größenordnungen von 10 - 30 Euro anfallen, da muß man sich speziell informieren.
Gruß
Thomas
KissOfHades
Newbie
Newbie

Beitrag von KissOfHades »

Stig hat geschrieben: beim derzeitigen €- Kurs wären einige Sachen evtl. Interessant.
also Bogenpreis + Versand ist ja klar aber kommen da noch 19% Steuern zu? und evtl. noch mehr kosten dazu?
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Idee, weil ich festgestellt habe, dass neue Bear-Bögen in Deutschland nur zu horrenden Preisen gehandelt werden. Allerding wird der niedrigere Preis durch den Versand wieder aufgezehrt - man weiß in Amerika, wieviel die Bögen hier kosten und berechnet bis zu 160$ in Online-shops für Porto und Verpackung nach Europa, um den Preis ähnlich dem hiesigen zu gestalten. Hinzu kommt Zoll (berechnet für die Kategorie: Spielwaren/Hobby iHv ca. 1%), sowie auf diesen Preis nochmal 19% Umsatzsteuer...die im übrigen auch auf das Porto berechnet werden - das kann bei den genannten 160$ einen Genickbruch bedeuten (da zahlt man schnell mehr als für das gleiche Produkt in Deutschland!).

Solltest Du bei eBay.com gebrauchte Bögen ersteigern wollen, kommst Du nicht um die ca. 40$ Porto bei USPS herum (preiwerter geht es derzeit nicht), sowie um die genannten Zoll- und Steuerprozente. Das ist jedoch in einigen Fällen ein wirklich gutes Geschäft...man sollte sich jedoch mit den Gebrauchtbögen auskennen.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Leut, bei DEM Dollarkurs zahlt sich's schon aus, denk ich.

Der springende Punkt ist: Bei kleineren Anbietern oder Bogenherstellern in US kaufen - die tun sich leichter eine niedrigere Rechnung auszustellen, oder eine Bogenreparatur oder Lackieren zu verrechnen.

Habe den Text mal ein bisschen bearbeitet
Zuletzt geändert von locksley am 12.03.2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
https://classic-archer.com/
KissOfHades
Newbie
Newbie

Negley hat geschrieben: Der springende Punkt ist: Bei kleineren Anbietern oder Bogenherstellern in US kaufen - die tun sich leichter eine niedrigere Rechnung auszustellen, oder eine Bogenreparatur oder Lackieren zu verrechnen, da kann dann der Zoll dann ....
Davon sei nachdrücklich abgeraten!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Aha? So ohne jede Begründung nicht wirklich überzeugend, Küsschen...

8)

Rabe
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Wenn es speziell um Bear Bögen geht, hab ich neulich ne super Seite gefunden...

http://www.alpenpfeilchen.de/kundeninformationen.htm

LG Dani
Zuletzt geändert von locksley am 12.03.2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Du darfst aber nicht vergessen, daß die da drüben etwas patridiotischer angehaucht sind.
Es könnte da bei manchem Händler etwas taktlos ankommen, wenn man so ohne jede private Bekanntschaft, solche Vorschläge unterbreitet.
Ich mache ja auch gerade ne Sammelbestellung für Osage und Maulbeere aus USA und hab auch schon an"als Geschenk deklarieren" gedacht, dann aber von einer evtl Unhöflichkeit abgesehen.
Vielleicht beim 5´ten Einkauf oder so...
Jemand hatte mir vorgeschlagen es hier als "landwirtschaftliches Produkt", bei (ich glaube) 7% versteuern zu lassen, aber das geht wenn überhaupt nur mit Naturmaterialien.
Ich müsste wohl sagen, daß ich die  Späne zum Färben benutze und aus den Überbleibseln baue ich Bögen. ;D
Und wann/wo ich die Möglichkeit bekomme das als was auch immer einzutragen, weiß ich auch nicht.
Ich werde das Paket wohl kaum beim Zollamt abholen müssen?

Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 12.03.2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

O doch, das kann Dir sehr wohl passieren. Die Einfuhrgebüren werden gerne im Amt genommen. Und bei Dir kann es eh sein, dass sie Dich sprechen wollen, was genau das senn sei und wie es zu deklarieren ist. Ist so ein Problem, wenn irgendsoein Exotenzeug (bezüglich Handelsvolumen) eingeführt werden soll. Armbanduhr - klar. Bücher - auch klar. Aber Holz...? Pack mal eine Extraportion Charme, ein bisschen sicheres Auftreten (nicht zuviel, immerhin ist das Gegenüber eine Amtsperson und steht meist nicht drauf, belehrt zu werden) und genug Fachkompetenz als Bogenbauer mit ein, wenns zum Amt geht. Dann kann man sich in aller Ruhe auf die richtige Einordnung einigen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

@triniatis

Nimm Dich mal ein bisschen zurück. und überarbeit mal bitte Deine obigen Beiträge, am besten durch löschen, das erspart mir dann nämlich die Arbeit.
Dies hier ist immer noch ein öffentliches Forum und Anleitungen zum Zoll und Steuerbetrug sollten nicht hier veröffentlicht werden.

Gilt auch für Negleys Beitrag aus dem oben genannten Grund. Also bitte löschen sonst mach ich das.

Danke.
Zuletzt geändert von locksley am 12.03.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Stig
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stig »

nur mit der ruhe allesamt ;)

ich mein ja nur das ich für einen Bogen der mir sehr liegt in Deutschland um die 460,- € zahlen müsste und ich ihn bei einem Auktionshaus das wir alle kennen in den USA für ca. 280,- angeboten bekomme(2008 Modell) zuzüglich ca. 30,-€ Versandt, nu wollte ich nur Wissen ob da auch noch Zoll und etwaige andere Kosten dazukommen würden?

gruß Stig
Humor ist wenn man trotzdem lacht! :)
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Wenn Du die Angaben zusammenfasst, kommst Du komplett auf ca 390 Euro.
Du mußt jetzt noch das Risiko der schwer geltend zu machenden Garantieansprüche gegen 70 Euro Einsparung abwägen.
Gruß
Thomas
KissOfHades
Newbie
Newbie

tommaso hat geschrieben: Wenn Du die Angaben zusammenfasst, kommst Du komplett auf ca 390 Euro.
Du mußt jetzt noch das Risiko der schwer geltend zu machenden Garantieansprüche gegen 70 Euro Einsparung abwägen.
Das Risiko nimmt Dir PayPal ab - damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht...und zudem gibt es in USA sowieso kaum jemanden, der nicht auf PayPal besteht, wenn es um Auslandstransaktionen geht.
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Pay Pal übernimmt zwar den Transfer des Geldes, aber falls der Bogen wegen Mängeln zurückgeschickt werden müss, zweifle ich, daß da Pay Pal hilft.
Gruß
Thomas
KissOfHades
Newbie
Newbie

Genau das ist aber Inhalt des Paypal-Schutzes bei eBayKäufen - für etwas anderes bräuchte man ja keine 'Versicherung'.
Antworten

Zurück zu „Bögen“