bitte keine selbermachtips ich kaufe lieber

vor ab schon mal sehr verbunden.
HalloBernhard Langbogen hat geschrieben:117Wieviel Pfund hat denn der dazugehörige Bogen?
Ich schieße seit 12 Jahren mit Bögen über 100lbs, es geht schon man braucht nur 2-3 Jahre Training dafür.Den kann man doch nicht mehr schießen! Ich hab mal einen 70 Pfünder probiert und schon fast gemeint mir fallen die Arme ab.
Falsch, und zwar in jeder Hinsicht.solche bögen fallen meines wissens nach in die kategorie der sogenannten kriegsbögen. die schießt man nicht wie normale bögen für uns normalsterbliche. ein oder zwei schuss - und dann ist der feind ohnedies so nahe das man den bogen in die hand nimmt und läuft - bildlich gesprochen.
Ich empfehle dir dringend Fachliteratur zu dem Thema zu lesen, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Die Schlacht bei Halidon Hill wäre ein guter Start. Ein empfehlenswertes Buch zu dem ganzen Thema ist The Great Warbow.walta hat geschrieben: einspruch:
bögen in der gewichtsklasse gehören zu den kriegsbögen (man ging damit nicht auf die jagd)
man kann natürlich 6pfeile in der minute schiessen - man schiess aber nur so lange wie der feind in schussweite ist und noch nicht nahe genug um gefährlich zu werden - und ob der feind wirklich freiwillig lange in der schusszone stehen bleibt ist fraglich.
bogenschützen hatten manchmal den ruf feige zu sein - ausser davonzulaufen hatten sie ja keine andere möglichkeit im nahkampf (ausser man ist ein elb im herr der ringefilm :-)
bildlich gesprochen :-)
grüsse
walta
-----------
der die ganze sache eher gelassen sieht :-)