11/32 oder 5/16?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Noebian
Newbie
Newbie

11/32 oder 5/16?

Beitrag von Noebian »

Ein' hab ich noch....
mein erster Satz war Zeder 11/32 mit 5'' Naturfedern.  Spine 40-45. Nun sehe ich, dass ich diesen Spine auch mit 5/16 bekommen kann. Ist das besser? Könnte man da dann auch mit 4'' Federn auskommen? (Schneller, leichter...?!)
viele Gr??e aus dem hohen Norden!
Noebian
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: 11/32 oder 5/16?

Beitrag von Squid (✝) »

Ist eine Mischung aus Glaubenssache und Feinwaage  ;)
Die dünnen Schäfte sind bei gleichem Spine oftmals dichter und damit schwerer als die dickeren Kollegen. Müssen sie ja auch sein: sonst wäre der Spine nicht gleich.

Zeder ist ausserdem einen Tick schwerer, als Fichte oder Tanne - wenn man der Holzwurmseite (http://www.holzwurm-page.de) glauben darf.

Und bei 4" und 5" Federn hab ich auch noch keinen relevanten Unterschied entdeckt - von Bedeutung ist eher, wie hoch die Federn sind und wie schräg die Federn auf dem Pfeil sitzen. (Ich hab sowohl 5" Shield als auch 4" Shield als auch 5" Shield bei denen ich 2,5 cm Kiel gekappt habe um "echt authentische Mittelalterpfeile"  ;D zu erzielen verschossen und keinen Unterschied gesehen.)

Dünne Schäfte splittern aber wohl leichter als dicke: Das Holz ist etwas härter/dichter und gleichzeitig dünner und damit vielleicht ein wenig bruchanfälliger.

Aber: Grundsätzlich ja. Dünne leichte Schäfte, leichte Spitze, kleine Federn macht nen schnellen Pfeil.
Gleichzeitig "erwirbt" man aber eben auch Nachteile: Bruchanfälligkeit, Windanfälligkeit, späte Stabilisierung nach dem Abschuss. Allein durch das Gewackel mittem Hintern beim Abschuss kann der Gewichtsvorteil also schon wiedern fürn Ar*** sein.

Je weiter man in die Extreme geht, desto genauer muss der Pfeil auf den Bogen und der Schütze auf den korrekten Abschuss eingestellt sein.

Ach ja: Und irgendwann kehrt sich das Ganze um. Einen Wattebausch (selbst wenn du ihn komprimierst!) kannst du mit der gleichen Armbewegung auch nicht genaus so weit werfen, wie nen Kieselstein, obwohl der Wattebausch viel leichter is... Physik halt  ???
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 18.03.2008, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Ich würde 5/16 Pfeile aus Zeder nehmen.
Die sind leichter und stabiler als 11/32 Fichtenschäfte.
3.5'' oder 4'' Federn, Spitzengewicht müsstest du selber testen welche besser sind.

Bernhard
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Bernhard Langbogen hat geschrieben: Ich würde 5/16 Pfeile aus Zeder nehmen.
Die sind leichter und stabiler als 11/32 Fichtenschäfte.
3.5'' oder 4'' Federn, Spitzengewicht müsstest du selber testen welche besser sind.

Bernhard
Kann ich nicht bestätigen. Da wo die Zedernschäfte von Bekannten aufgeben halten meine Fichtenschäfte stand.

Du musst selber wissen was du möchtest. Du kannst dir je mal 3 Pfeile mit Zeder 5/16 machen und da mit Spitzengewicht und Federnlänge rum spielen, und 3 Pfeile aus Zeder 11/32 wieder das selbe, dann 5/16 Fichte und dann noch 11/32 Fichte. bei allen Spitzengewicht ausprobieren, und bai allen die Federnlänge und höhe ausprobieen...

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Und immer wieder dieselbe Diskussion...

mein Vorschlag: 11/32 Pfeile, 5" Federn gerade, 100 grain Spitze --> für die nächsten 2 Jahre. dann  weitersehen.

Schwerer Schaft = weniger HAndschock = ruhigerer Ablaß = besserer Pfeilflug...

In der TBB4 (flight bows, bald auch auf deutsch) steht einiges zu Pfeilen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Noebian
Newbie
Newbie

Beitrag von Noebian »

Sorry, aber was heißt TBB4?
Und was die Spitzengewichte angeht - gibts da 'ne Faustregel? Oder wo kann man dazu was nachlesen?
viele Gr??e aus dem hohen Norden!
Noebian
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Ich nehm bei mir immer 100gr Spitzen. Dann kann ich immer noch nach oben (125gr) oder unten (70gr) korrigieren.

Ob jetzt Stricknadeln oder Baumstämme, ist auch eine Sache des persönlichen Feelings. Probier es einfach aus.

Ich hab in der Gewichtsklasse schon 5/16 und 11/32 gehabt. Solange Du in einem Satz immer die gleichen Pfeilstärken verwendest ist es eigentlich egal. Für die Weite sind kleinere bzw. flachere Federn wichtiger.

Gruß

Esteban
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

@Noebi, Traditionel bowyers bible Band 4 (auf deutsch; Biebel des traditionellen Bogenbaus, ebenfalls Band 4  ;)).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“