Servus,
letztes Wochenende hatte ich eine Diskussion, ob Rohschafttests bei Carbonpfeilen möglich sind oder nicht. Als Argument fiel, dass Carbon ein anderes Biegeverhalten als Holz und Alu haben und dadurch ein solcher Test nicht möglich wäre.
Was haltet Ihr davon?
Rohschafttest bei Carbonpfeilen
Re: Rohschafttest bei Carbonpfeilen
Quatsch. Und bei Alu/Carbonpfgeilen funktioniert er dann nur zur Hälfte oder was?
Natürlich funktioniert der Rohschafttest bei Carbon. Es ist ein Schaft, der sich biegt, insofern verhält er sich nicht anders als jeder andere Schaft auch. Das Material spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Natürlich funktioniert der Rohschafttest bei Carbon. Es ist ein Schaft, der sich biegt, insofern verhält er sich nicht anders als jeder andere Schaft auch. Das Material spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sehe ich ganz genau so!
Der Rohschafttest wird ja durchgeführt, damit nicht die Federn/Fahnen das Flugverhalten "korrigieren" (was sie zum Glück ja oft tun!).
Wenn ein Bogen die verwendeten Schäfte ohne "Leitwerk" nicht sauber rausschiebt, passen sie eben NICHT optimal...
Rabe
Der Rohschafttest wird ja durchgeführt, damit nicht die Federn/Fahnen das Flugverhalten "korrigieren" (was sie zum Glück ja oft tun!).
Wenn ein Bogen die verwendeten Schäfte ohne "Leitwerk" nicht sauber rausschiebt, passen sie eben NICHT optimal...
Rabe
Ich bin jetzt mal böse: diese Behauptung kam von jemandem, der seine Carbonpfeile etwas naiv "nach Tabelle" ausgesucht hat und anschließend per Rohschafttest festgestellt hat, dass die Tabellenempfehlung fürn *** war. Und es dann aufs Material geschoben hat...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
OHHH wie BÖÖÖSE!
Gut, dass ICH das nicht geschrieben, sondern nur gedacht habe...
Rabe
Gut, dass ICH das nicht geschrieben, sondern nur gedacht habe...
Rabe
-
- Newbie
Damit Ihr nicht den ganzen Abend grübeln müsst, erlöse ich Euch. Es war die Behauptung des Besitzers eines großen Online-Shops, den wir vor Ort zwecks Einkaufs besuchten, der aber zum Persönlichkeits-/Geschäftsschutz hier nunmehr unerwähnt bleiben soll. Vielleicht erkennt er sich ja selbst.mbf hat geschrieben: diese Behauptung kam von jemandem, der seine Carbonpfeile etwas naiv "nach Tabelle" ausgesucht hat und anschließend per Rohschafttest festgestellt hat, dass die Tabellenempfehlung fürn *** war. Und es dann aufs Material geschoben hat...
Ich war schon sehr erstaunt über seine Aussage, da ich meine jetzigen Pfeile mit dem passenden Spinewert erst durch so einen Test gefunden habe. (Weswegen ich auch hier in einem anderen Thread nachgefragt habe)
......und auch mit dem gefundenen Ergebnis sehr zufrieden war.....
......und auch mit dem gefundenen Ergebnis sehr zufrieden war.....
Da kann man mal wieder sehen wer so alles einen Shop betreibt.
Wahrscheinlich hat er keine Carbonpfeile im Angebot und wollte gerne was anderes verkaufen.
Da kann man nur draus lernen, das man da nichts kauft.
(Schreibst du mir den Namen des Shops per PM ? )
Gruss
Ralf
Wahrscheinlich hat er keine Carbonpfeile im Angebot und wollte gerne was anderes verkaufen.
Da kann man nur draus lernen, das man da nichts kauft.
(Schreibst du mir den Namen des Shops per PM ? )
Gruss
Ralf