Hochgeschwindigkeitsaufnahmen
Hochgeschwindigkeitsaufnahmen
Hab beim Surfen ein paar recht interessante hochgeschwindigkeitsaufnahmen zum Thema Carbonpfeile gefunden.
>>Klick mich<<
Vor allem der zappelnde Alupfeil im untersten Film schaut beeindruckend aus.
MfG Bard
>>Klick mich<<
Vor allem der zappelnde Alupfeil im untersten Film schaut beeindruckend aus.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Wo ist die Rose?!?
-
- Jr. Member
Hallo Bard !
Das mit den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen klingt sehr interessant. Würde ich mir gerne anschauen.
Wollte schon immer mal sehen wie sich diese Karbon "Stricknadeln" verbiegen
Aber leider funktioniert der Link nicht. ;( ;(
Gruß waffenschreiner
Das mit den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen klingt sehr interessant. Würde ich mir gerne anschauen.
Wollte schon immer mal sehen wie sich diese Karbon "Stricknadeln" verbiegen

Aber leider funktioniert der Link nicht. ;( ;(
Gruß waffenschreiner
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
@WS:
Bei mir geht er!?
Versuchs mal einfach mit kopieren & einfügen:
http://www.carbonexpressarrows.com/medi ... vies.shtml
Des letzte Video is schon klasse, so der unterschied Carbon/Alu
gruß
Benny
Bei mir geht er!?
Versuchs mal einfach mit kopieren & einfügen:
http://www.carbonexpressarrows.com/medi ... vies.shtml
Des letzte Video is schon klasse, so der unterschied Carbon/Alu
gruß
Benny
@ Waffenschreiner: Bei mir (und scheinbar auch bei den anderen) funzt der Link
@ Benz: Darum hab ichs reingestellt; weil man hier den unterschied von Alu und Carbon recht offensichtlich sieht. Was noch fehlt wär ein Holzpfeil zum Vergleichen. In wie weit die Aufnahmen objektiv sind ist natlürlich schwer zu sagen weil halt doch Werbung vom Hersteller ist. Aber interessant zu sehen ist es allemal.
MfG Bard
@ Benz: Darum hab ichs reingestellt; weil man hier den unterschied von Alu und Carbon recht offensichtlich sieht. Was noch fehlt wär ein Holzpfeil zum Vergleichen. In wie weit die Aufnahmen objektiv sind ist natlürlich schwer zu sagen weil halt doch Werbung vom Hersteller ist. Aber interessant zu sehen ist es allemal.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
-
- Jr. Member
sehr eindrucksvoll
@Bard
Jetzt funzt der Link. Was so ein Windoof neustart ausmacht. *läster*
:bash ;-)
Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sind wirklich sehr eindrucksvoll. Extrem wie lange der Alupfeil noch nachschwingt.
@benz
Karbon ist ein Faserwerkstoff und hat daher eine größere Eigendämpfung als Alupfeil, der ja aus einem Guß ist. Aber dass der Unterschied so groß ist hätte ich auch nicht gedacht.
Interessant wäre auch mal das Schwingungs und Aufprallverhalten eines Zeder, Kiefern, Hasel/Schneeball und Bambus Schaftes zu sehen.
Vermutlich werde die Naturmaterialien irgendwo zwischen Alu und Karbon liegen.
Gruß waffenschreiner
Jetzt funzt der Link. Was so ein Windoof neustart ausmacht. *läster*
:bash ;-)
Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sind wirklich sehr eindrucksvoll. Extrem wie lange der Alupfeil noch nachschwingt.
@benz
Karbon ist ein Faserwerkstoff und hat daher eine größere Eigendämpfung als Alupfeil, der ja aus einem Guß ist. Aber dass der Unterschied so groß ist hätte ich auch nicht gedacht.
Interessant wäre auch mal das Schwingungs und Aufprallverhalten eines Zeder, Kiefern, Hasel/Schneeball und Bambus Schaftes zu sehen.
Vermutlich werde die Naturmaterialien irgendwo zwischen Alu und Karbon liegen.
Gruß waffenschreiner
Man darf bei diesen Aufnahmen aber nicht vergessen, dass damit ein ganz bestimmtes Produkt beworben wird...
Ansonsten gibts bei BEITER oder IDE TEKNIK was zum Schauen.
Ansonsten gibts bei BEITER oder IDE TEKNIK was zum Schauen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: sehr eindrucksvoll
Achtung Filmtrick! Die Nachschwing-Sequenz wird mehrfach wiederholt!!Original geschrieben von waffenschreiner
Extrem wie lange der Alupfeil noch nachschwingt.
Rabe
Das gleiche Video, andersrum interpretiert: der Easton-Alufeil trifft besser. Als Scheiben- oder 3D-Schütze ist das es, worauf es mir ankommt, nicht die Energie... (Eigentor)
Auch habe ich so meine Zweifel, ob der Aluschaft wirklich korrekt getunt worden ist. Diese Aufnahmen sind ganz nett, aber es ist vergleichende Werbung, in der hauptsächlich dafür gesorgt wird, dass die Konkurrenzprodukte nicht gut wegkommen.
Edit: nun, ich schieße jetzt nicht bevorzugt auf Betonwände, aber ob man diese Videos als Garantieversprechen heranziehen kann, wenn man einen Pfeil geschrottet hat?

Auch habe ich so meine Zweifel, ob der Aluschaft wirklich korrekt getunt worden ist. Diese Aufnahmen sind ganz nett, aber es ist vergleichende Werbung, in der hauptsächlich dafür gesorgt wird, dass die Konkurrenzprodukte nicht gut wegkommen.
Edit: nun, ich schieße jetzt nicht bevorzugt auf Betonwände, aber ob man diese Videos als Garantieversprechen heranziehen kann, wenn man einen Pfeil geschrottet hat?

Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
-
- Jr. Member
@ ravenheart
Das mit dem Filmtrick un der wiederholten Nachschwingsequenz ist mir noch nicht aufgefallen.
Das muß ich mir nochmal ansehen.
@ mbf
Klar, dass die Werbung für ihr Produkt machen wollen und es von allen am besten abschneidet
Die beiden von dir reingestelten links sin auch sehr schön. Hätte nicht geglaubt, das im System Pfeil, Bogen so viele und starke Schwingungen auftreten. Ganz interessant wäre es solche Aufnahmen auch mal mit einem Selfbow und Holzpfeilen zu sehen. ich glaube zu Weihnachten wünsch ich mir eine Hochgeschwindigkeits-Kamera.
8-)
waffenschreiner
Das mit dem Filmtrick un der wiederholten Nachschwingsequenz ist mir noch nicht aufgefallen.
Das muß ich mir nochmal ansehen.
@ mbf
Klar, dass die Werbung für ihr Produkt machen wollen und es von allen am besten abschneidet

Die beiden von dir reingestelten links sin auch sehr schön. Hätte nicht geglaubt, das im System Pfeil, Bogen so viele und starke Schwingungen auftreten. Ganz interessant wäre es solche Aufnahmen auch mal mit einem Selfbow und Holzpfeilen zu sehen. ich glaube zu Weihnachten wünsch ich mir eine Hochgeschwindigkeits-Kamera.

waffenschreiner
Hm...
die Videos sind bei mir aufm Desktop
ziemlich klein, so ca. 4,5 x6 cm -ich kann also fast nix erkennen
sind die Videos bei Euch besser?
Bard´s Video ist recht dunkel ich kanns gerade noch so erkennen - ist das bei Euch anders?
Taschenlampe half auch nix ;-)
Brucky
die Videos sind bei mir aufm Desktop
ziemlich klein, so ca. 4,5 x6 cm -ich kann also fast nix erkennen
sind die Videos bei Euch besser?
Bard´s Video ist recht dunkel ich kanns gerade noch so erkennen - ist das bei Euch anders?
Taschenlampe half auch nix ;-)
Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
-
- Sr. Member
Film von Beschussversuch
Heute kam ich - vermutlich durch den Film von Werner Beiter - auf die Idee einen Beschussversuch zu filmen. Ich benutzte als Bogen meinen Stegmeyer Static Recurve 90# @ 28" mit einem Easton 340 Carbonpfeil, Gesamtgewicht 450 Grs.
Als Ziel mussten zuerst 2 Fichtenbretter mit je 50*30*1,8 cm hintereinander in Schraubzwingen fixiert herhalten. Leider blieb der Pfeil nicht stecken da er die Bretter mit so viel Wucht durchschlug, dass sie längs der Faser zerplatzten. Die Durchtrittsstelle des Pfeils sieht man auf dem Foto.
Danach nahm ich ein 50*50*4 cm Stück einer Küchenarbeitsplatte. Der Pfeil durchdrang die Platte mit der Spitze so dass diese ca 10mm auf der Rückseite heraustrat. Im Video sieht man wie auf der Plattenrückseite Holzteile abgesprengt werden. Ich entfernte den Pfeil wieder indem ich neben der Einschussstelle mit einem Akkuschrauber ein paar Löcher bohrte. Der Carbonpfeil wurde durch den Schuss auf die relativ harte Arbeitsplatte nicht beschädigt
Ach so:
Bilder und Filme kann man auf meinem Server anschauen:
www.bernhardw.homeip.net
user:fc
pw:archer
Damit kann man sich in das Verzeichnis Bogensport einloggen.
Wild Archer
Als Ziel mussten zuerst 2 Fichtenbretter mit je 50*30*1,8 cm hintereinander in Schraubzwingen fixiert herhalten. Leider blieb der Pfeil nicht stecken da er die Bretter mit so viel Wucht durchschlug, dass sie längs der Faser zerplatzten. Die Durchtrittsstelle des Pfeils sieht man auf dem Foto.
Danach nahm ich ein 50*50*4 cm Stück einer Küchenarbeitsplatte. Der Pfeil durchdrang die Platte mit der Spitze so dass diese ca 10mm auf der Rückseite heraustrat. Im Video sieht man wie auf der Plattenrückseite Holzteile abgesprengt werden. Ich entfernte den Pfeil wieder indem ich neben der Einschussstelle mit einem Akkuschrauber ein paar Löcher bohrte. Der Carbonpfeil wurde durch den Schuss auf die relativ harte Arbeitsplatte nicht beschädigt
Ach so:
Bilder und Filme kann man auf meinem Server anschauen:
www.bernhardw.homeip.net
user:fc
pw:archer
Damit kann man sich in das Verzeichnis Bogensport einloggen.
Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.