Flechtkoecher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Flechtkoecher

Beitrag von Dustybaer »

da ich immer noch nicht dazu gekommen bin den artikel wie geplant zu schreiben, habe ich mich entschlossen die anleitung hier zu erstellen.  das stück leder das ich noch hatte war zu klein um den köcher aus einem stück zu schneiden (um automatisch eine gürtelschlaufe zu erhalten) aber man kann ihn auch aus 2 stücken machen wie ihr gleich sehen werdet.  wenn man mit 2 farben arbeiten will,muss man sogar mit 2 stücken arbeiten.

zur terminologie:  auf dem 2ten bild sieht man 2 stück leder, das obere wollen wir die grundplatte nennen, das untere den einschub, die unterteilungen des einschubs vielleicht "finger".

zur bemaßung:  die länge des köchers sollte mindestens  ein drittel der pfeillänge sein (es sei denn man hat recht steifes leder) da der köcher sonst zur kopflastigkeit neigt, sprich das befiederte ende ist zu schwer und sinkt nach unten.  die breite der einzelnen einschubfinger sollte ca. 2,5-3 mal den schaftdurchmesser betragen, wenn man 2 pfeile pro einschub tragen will (oder entsprechend breiter bei mehr pfeilen).  der rest ergibt sich beim zeichnen (ich mach das auch immer frei schnautze).

nach dem ausschneiden der lederstücke schneidet man die schlitze.  eine breite von 3-5mm, je nach dicke des leders müsste reichen.  die länge der schlitze in der grundplatte ergibt sich aus der breite der finger plus 12mm (davon ausgehend dass 3 finger benutzt werden und je 3mm zwichen den fingern und am rand dazukommen).  der abstand zwischen den schlitzen kann der breite der finger angepasst werden, oder wie in diesem fall etwas länger sein.  das ist geschmacksache.  es sollte immer eine ungrade anzahl an schlitzen gemacht werden.  die länge der schlitze im einschub (von der mitte aus gemessen) entspricht ungefähr dem fünffachen abstand der schlitze in der grundplatte.

kleiner vorschlag bevor ihr loslegt: macht ein modell aus zeitungspapier oder pappe und experimentiert damit rum.  ist billiger als leder, wenn's nicht klappt.
Zuletzt geändert von Dustybaer am 02.04.2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Re: Flechtkoecher

Beitrag von Dustybaer »

wenn alle schlitze geschnitten sind (ich verwende hierfür einen cutter) klappt man den einschub zusammne und beginnt ihn wie auf den bildern gezeigt...na was wohl?...genau, einzuschieben.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

und so sieht er fertig aus.  was ich ganz gerne mache ist den gazen köcher zu wässern bis das leder richtig weich ist, die pfeile reinzustecken und ihn so trocknen lassen, damit er die form behält.  später kann man ihn mit öl oder fett einreiben.

wenn man ihn wie hier aus 2 stücken gemacht hat, muss man noch schlitze für den gürtel schneiden (mach ich ebenfalls frei schnautze).

seht ihr, es ist wirklich so einfach wie das 2te öhrchen an einer flämisch gespleisten sehne:  erst kapiert man's nicht und dann fragt man sich wieso man so was einfaches nicht kapiert hat 

PS: es wäre schön wenn ihr ein bild von den nachbauten hier reinstellen könntet, als inspiration für den nächsten der einen bauen will.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo

ich hab schon die hoffnung aufgegeben das du uns verräts wie du das gemacht hast

:-)

freu - jubel - durch den wald tanz

;-)

grüsse
walta
-------------
der jetzt wieder was zum ausprobieren hat :-)
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Goiles Teil...

Mehr davon!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

nix gibts, das muss reichen.  jetzt seid ihr dran: zeigt her eure flechtköcher.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
AgiBow
Newbie
Newbie

Beitrag von AgiBow »

Hi Dustybear,

Danke für die tolle Anleitung.
Ich habe mich auch gleich dran gemacht, guckst Du

Agi Bow
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

na der sieht doch klasse aus.  jetzt noch flugs fertig machen und pfeile rein (damit er sich auch wie'n koecher fuehlen kann  ;D ).
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“