Bearpaw - Nocks
-
- Newbie
Bearpaw - Nocks
Hallo
Bisher hatte ich Bohning-Nocks benutzt , die mit den Fähnchen.
Jetzt habe ich mal Bearpaw - Nocks aufgeklebt.
Von ca. 20 Pfeilen sind mir jetzt , nach ca. 3 Wochen ( ca. 6 Stunden Schiessen) schon bei 4 Pfeilen die Nocks kaputtgegangen.
Für Schlaumeier: Ich habe nicht auf die Nocks geschossen.
Die Seitenteile der Nocks sind einfach abgebrochen. Bei zwei Nocks je ein Seitenteil, bei zwei Nocks gleich beide Seitenteile.
Ich vermute, dass das durch die Kraft beim Abschuss auftritt.
Ich habe jetzt natürlich kein Vertrauen mehr zu den Nocks und werde die Bearpaw-Nocks wieder abmachen.
Meine Frage :
Hat jemand änliche Erfahrung mit Bearpaw - Nocks gemacht ?
Wie bekomme ich die alten Nocks runter ?
Bisher hatte ich Bohning-Nocks benutzt , die mit den Fähnchen.
Jetzt habe ich mal Bearpaw - Nocks aufgeklebt.
Von ca. 20 Pfeilen sind mir jetzt , nach ca. 3 Wochen ( ca. 6 Stunden Schiessen) schon bei 4 Pfeilen die Nocks kaputtgegangen.
Für Schlaumeier: Ich habe nicht auf die Nocks geschossen.
Die Seitenteile der Nocks sind einfach abgebrochen. Bei zwei Nocks je ein Seitenteil, bei zwei Nocks gleich beide Seitenteile.
Ich vermute, dass das durch die Kraft beim Abschuss auftritt.
Ich habe jetzt natürlich kein Vertrauen mehr zu den Nocks und werde die Bearpaw-Nocks wieder abmachen.
Meine Frage :
Re: Bearpaw - Nocks
Mit den Bearpaw Nocks hatte ich kein Problem beim runtermachen - im Gegenteil, sie gingen ganz von alleine beim Schuss ab.
Das Problem hatte ich bei den Bohning Nocken bei gleicher Verklebung mit Uhu hart nicht.
Das Problem hatte ich bei den Bohning Nocken bei gleicher Verklebung mit Uhu hart nicht.
Hallo,
Du beschreibst genau meine Erfahrungen. Allerdings scheint es unterschiedliche Chargen zu geben. Ich habe ältere Pfeile mit Bearpaw-Nocken, die einwandfrei funktionieren und einige neuere, bei denen mir permanent die Ärmchen abbrechen, zT nach dem ersten Schuss. Alle wurden auf gleiche Art mit Uhu-Hart geklebt. Und es passiert auf dem gleichen Bogen mit der gleichen Sehne.
Runter bekomme ich sie inzwischen ganz gut mit einem Heißluftfön (offene Flamme läßt sich schlecht steuern) und einer Zange.
Viele Grüße
Stephan
Du beschreibst genau meine Erfahrungen. Allerdings scheint es unterschiedliche Chargen zu geben. Ich habe ältere Pfeile mit Bearpaw-Nocken, die einwandfrei funktionieren und einige neuere, bei denen mir permanent die Ärmchen abbrechen, zT nach dem ersten Schuss. Alle wurden auf gleiche Art mit Uhu-Hart geklebt. Und es passiert auf dem gleichen Bogen mit der gleichen Sehne.
Runter bekomme ich sie inzwischen ganz gut mit einem Heißluftfön (offene Flamme läßt sich schlecht steuern) und einer Zange.
Viele Grüße
Stephan
hi
hab von Bearpaw auf Bohning umgestellt weil ich die indexer (Fähnchen) wollte und beim recyclen sind die Bearpaws einfach zu schnell deformiert.
gebrochen sind mir allerdings keine Bearpaws.
kleben tu ich mit pattex repair extreme - geht super - hält und nach anwärmen mitm Heißluftföhn gehn die problemlos und ohne deformation wieder ab.
Cu
Stefan aka buddler
hab von Bearpaw auf Bohning umgestellt weil ich die indexer (Fähnchen) wollte und beim recyclen sind die Bearpaws einfach zu schnell deformiert.
gebrochen sind mir allerdings keine Bearpaws.
kleben tu ich mit pattex repair extreme - geht super - hält und nach anwärmen mitm Heißluftföhn gehn die problemlos und ohne deformation wieder ab.
Cu
Stefan aka buddler
Hallo
So ähnliche Probleme hat ein Bekannter von mir auch. Aber nur mit den hellen Farben. Seitdem er dunkle nimmt halten die.
Ich hab schwarze Nocks drauf und keine Probleme.
Grüße
Robert
So ähnliche Probleme hat ein Bekannter von mir auch. Aber nur mit den hellen Farben. Seitdem er dunkle nimmt halten die.
Ich hab schwarze Nocks drauf und keine Probleme.
Grüße
Robert
-
- Newbie
Ist ja erstaunlich, wieviel Leute gleich antworten. Danke.
Aus den Antworten ersehe ich, dass viele das gleiche Problem haben.
Ich klebe übrigens auch mit UHU - Hart .Ich schiesse einen 40 Pfund Langbogen. Abgefallen sind die Nocks mir noch nie.
Aber dass es an der Farbe liegen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, obwohl: Ich habe weisse Nocks drauf ! !
Ich finde es aber doch erstaunlich, dass die Händler so [was] verkaufen, weil ja auch da schon Beschwerden angekommen sein müssten.
Dann wunder ich mich natürlich auch, dass dies noch kein Thema hier bei FC war. Oder schiessen die anderen keine Bearpaw-Nocks? Oder zufällig keine weissen?
Als bei einem Abschuss der Pfeil nur 5 Meter flog und die Sehne nur so knallte, wusste ich garnicht recht, wie mir geschah. Und gut für den Bogen war es bestimmt auch nicht. Zum Glück war es nicht mein guter Holzbogen, sondern mein alter glasbelegter Langbogen.
Ich werde auf jeden Fall die Bearpaw-Nocks runternehmen und meinem Händler [..] zurückschicken.
Jörg
(Angreifbare Wertung entfernt! Rabe)
Aus den Antworten ersehe ich, dass viele das gleiche Problem haben.
Ich klebe übrigens auch mit UHU - Hart .Ich schiesse einen 40 Pfund Langbogen. Abgefallen sind die Nocks mir noch nie.
Aber dass es an der Farbe liegen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, obwohl: Ich habe weisse Nocks drauf ! !
Ich finde es aber doch erstaunlich, dass die Händler so [was] verkaufen, weil ja auch da schon Beschwerden angekommen sein müssten.
Dann wunder ich mich natürlich auch, dass dies noch kein Thema hier bei FC war. Oder schiessen die anderen keine Bearpaw-Nocks? Oder zufällig keine weissen?
Als bei einem Abschuss der Pfeil nur 5 Meter flog und die Sehne nur so knallte, wusste ich garnicht recht, wie mir geschah. Und gut für den Bogen war es bestimmt auch nicht. Zum Glück war es nicht mein guter Holzbogen, sondern mein alter glasbelegter Langbogen.
Ich werde auf jeden Fall die Bearpaw-Nocks runternehmen und meinem Händler [..] zurückschicken.
Jörg
(Angreifbare Wertung entfernt! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 03.04.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich versuche grundsätzlich den Produkten dieses Herstellers aus dem Weg zu gehen, so weit das noch geht.....joerg-peters- hat geschrieben: Oder schiessen die anderen keine Bearpaw-Nocks? ...
Hi
Ich glaub man muss die Sache etwas differenziert betrachten.
Ich denke wir sprechen hier um die Traditional Nocks von Bearpaw, oder?
Also ich hab die auch und auch schlechte Erfahrungen gemacht,
Die Nocken sind aus einem anderen Kunststoff der Hitzebeständig ist,
damit sie im Sommer nicht weich werden,
das ist an sich ganz gut, nur hat er leider zu viele Nachteile
Die Nocken lassen sich nicht mit heißem Wasser aufweiten,
Uhu hart löst den Kunstoff nicht an, die Nocken halten also nicht so gut
und sie sind sehr spröde, platzen also leicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AAE G-Nocks gemacht,
die sind etwas breiter, liegen gut in den Fingern, was aber wichtiger ist,
die Aufnahme für die Sehne ist schön abgerundet, sieh haben allerdings keine Mackierung.
Ein Verkäufer meinte aber letztens Bearpaw hätte das Material von seinen Nocken nochmal geändert, in wie weit sich das auswirkt weiß ich aber nicht.
Ich nehm jetzt auch erstmal andere Nocken, kosten ja alle das gleiche
cu
Ich glaub man muss die Sache etwas differenziert betrachten.
Ich denke wir sprechen hier um die Traditional Nocks von Bearpaw, oder?
Also ich hab die auch und auch schlechte Erfahrungen gemacht,
Die Nocken sind aus einem anderen Kunststoff der Hitzebeständig ist,
damit sie im Sommer nicht weich werden,
das ist an sich ganz gut, nur hat er leider zu viele Nachteile
Die Nocken lassen sich nicht mit heißem Wasser aufweiten,
Uhu hart löst den Kunstoff nicht an, die Nocken halten also nicht so gut
und sie sind sehr spröde, platzen also leicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AAE G-Nocks gemacht,
die sind etwas breiter, liegen gut in den Fingern, was aber wichtiger ist,
die Aufnahme für die Sehne ist schön abgerundet, sieh haben allerdings keine Mackierung.
Ein Verkäufer meinte aber letztens Bearpaw hätte das Material von seinen Nocken nochmal geändert, in wie weit sich das auswirkt weiß ich aber nicht.
Ich nehm jetzt auch erstmal andere Nocken, kosten ja alle das gleiche
cu
-
- Hero Member
DITO !!!ich versuche grundsätzlich den Produkten dieses Herstellers aus dem Weg zu gehen, so weit das noch geht.....
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
@all: Bitte (aus bekannten Gründen) darauf achten, dass nur sachliche Berichte gepostet werden, und abfällige Bewertungen (besonders mit Kraftausdrücken) vermeiden!
Rabe
Rabe
-
- Hero Member
Wie verhält es sich denn, wenn Nocks aus nichts taugendem Material hergestellt werden,
und mein Bogen zerstört wird, wenn sich beim Abschuss der Nock zerlegt ?
und mein Bogen zerstört wird, wenn sich beim Abschuss der Nock zerlegt ?
- Ravenheart
- Forengott
Dann verklagst Du den Hersteller auf Schadenersatz. Was sonst?
Komische Frage...
Rabe
Komische Frage...
Rabe
-
- Hero Member
Und wie willst du das beweisen?
Der Händler wirds auf den Schützen schieben.
Für ein Gutachten wird ne Privatperson nicht unbedingt die Kohle haben.
Der Händler wirds auf den Schützen schieben.
Für ein Gutachten wird ne Privatperson nicht unbedingt die Kohle haben.
- Ravenheart
- Forengott
Meines Wissens zahlt, wenn das Gutachten die Schuld dem Hersteller gibt, der Beklagte. Trotzdem verstehe ich nicht, was Du willst! Das ist hier doch gar nicht Thema.
Rabe
Beide Fragen sind m.E. vollständig beantwortet.Meine Frage :
Rabe
-
- Newbie
Für Rabe: Ich wollte das Thema nicht so hochhängen, von wegen eventuellen Schadenfalles -Zerstörter Bogen durch beim Abschuss kaputtgegangenes Nock. Ich sähe aber auch Probleme für mich als Kunden, das zu beweisen oder durch Gutachten zu belegen. Die Gegenseite würde garantiert behaupten, der Bogen hätte bestimmt schon eine Vorschädigung gehabt.
Aber das ist hier nicht das Problem.
Ich sehe hier einzig und allein das Problem, dass mein Händler mir was verkauft hat, was den Ansprüchen nicht genügt.
Und wenn man bedenkt, dass ich nur 40 Pfund schiesse, denke ich doch schon, dass mehr passieren kann mit z. B. 60 Pfund und reinem Holzbogen.
Ich denke, dass sich dann der Bogen zerlegt (Leerschuss)
Ich werde den Restbestand von ca. 80 Bearpaw-Nocks meinem Händler zurückschicken.
Soll der sich doch mal mit Fa. Bearpaw in Verbindung setzen.
Die Frage ist für mich trotzdem:
Bin ich bis jetzt der Einzige, der dieses Problem hat ? falls nicht, warum dann noch kein Artikel über dieses Problem hier im FC ? Das FC ist ja wohl dazu da, Meinungen auszutauschen und sich zu informieren, erst recht bei einer so gefährlichen und ärgerlichen Sache.
Weiter würde ich natürlich gerne wissen, ob meinem Händler dieses Problem mit den Bearpaw-Nocks schon von anderen Kunden her bekannt war.
Ich bin jedenfalls froh, dass nicht mehr passiert ist, und ich bin auch froh, dass ich nur ca. 20 Pfeile mit den Bearpaw-Nocks gebaut habe.
Es ist schon ärgerlich genug, dass ich die jetzt alle wieder runterholen muss.
Ich bin mal gespannt, was mein Händler sagt.
Jörg
Aber das ist hier nicht das Problem.
Ich sehe hier einzig und allein das Problem, dass mein Händler mir was verkauft hat, was den Ansprüchen nicht genügt.
Und wenn man bedenkt, dass ich nur 40 Pfund schiesse, denke ich doch schon, dass mehr passieren kann mit z. B. 60 Pfund und reinem Holzbogen.
Ich denke, dass sich dann der Bogen zerlegt (Leerschuss)
Ich werde den Restbestand von ca. 80 Bearpaw-Nocks meinem Händler zurückschicken.
Soll der sich doch mal mit Fa. Bearpaw in Verbindung setzen.
Die Frage ist für mich trotzdem:
Bin ich bis jetzt der Einzige, der dieses Problem hat ? falls nicht, warum dann noch kein Artikel über dieses Problem hier im FC ? Das FC ist ja wohl dazu da, Meinungen auszutauschen und sich zu informieren, erst recht bei einer so gefährlichen und ärgerlichen Sache.
Weiter würde ich natürlich gerne wissen, ob meinem Händler dieses Problem mit den Bearpaw-Nocks schon von anderen Kunden her bekannt war.
Ich bin jedenfalls froh, dass nicht mehr passiert ist, und ich bin auch froh, dass ich nur ca. 20 Pfeile mit den Bearpaw-Nocks gebaut habe.
Es ist schon ärgerlich genug, dass ich die jetzt alle wieder runterholen muss.
Ich bin mal gespannt, was mein Händler sagt.
Jörg
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.04.2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.