Kurzer Auszug

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
KissOfHades
Newbie
Newbie

Kurzer Auszug

Beitrag von KissOfHades »

Über die Suchmaschine fand ich keinen Beitrag, der sich eingängig mit dem Thema "Kurzer Auszug" beschäftigte. Zwar las ich in einigen Threads über Bogen, die für bestimmte Auszugslängen mehr oder weniger geeignet wären. Doch würde es wohl vielen (nicht zuletzt auch mir) helfen, wenn man in einem Beitrag zusammenfasst, [glow=red,2,300]welche Bogen für Auszüge unter 28'' empfehlenswert sind[/glow].

Schön wäre es, wenn sich vor allem Schützen melden würden, die tatsächlich kürzer ziehen, da ich bei (Verkaufs-)Beratungen immer wieder festgestellt habe, dass jemand mit einem 30''-Auszug wenig Verständnis für die Schwierigkeiten aufbringen kann, die man diesseits der 28'' hat.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Re: Kurzer Auszug

Beitrag von jerryhill »

Ich ziehe höchstens 24", weil ich mich im Schuß so hinstelle, daß der Oberkörper zum Ziel zeigt. Dabei ziehe ich zur Längsachse des Körpers etwa in Kehlkopfhöhe. Das tue ich, um links- und rechtshändig mit zwei geöffneten Augen schießen zu können.
Grundsätzlich sind kurze Bögen für kurzen Auszug besser geeignet, denn die Wurfarme sind bei denen leichter. Das macht den Bogen schneller. Aber der Kurzauszug steht dem längeren Auszug trotzdem in der Leistung nach, da die Sehne den Pfeil nur über eine kleinere Strecke beschleunigt. Da ich meine Bögen selber baue, habe ich keine Ahnung, welche im Verkauf angebotenen Bögen für kurze Auszüge geeigneter sind. Pauschal wohl Bögen mit Reflex/Recurves, um ein Maximun an Leistung herauszuholen.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
KissOfHades
Newbie
Newbie

Beitrag von KissOfHades »

Danke für die ausführliche Schilderung, doch leider gibt sie keine Antwort auf die gestellte Frage. Dies soll kein allgemeiner Diskussionsthread werden, sondern eine Sammlung von Erfahrungen mit 'Kommerziellen Bogen' - daher wäre es schön, wenn man sich auf solche beschränkt, die auch im Handel erwerbbar sind.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Ich schieße einen Shakespear von Sierra, Model x 18, 52 Zoll, 45 lb.
Ein sehr kurzer Recurve, der wirft schon bei 26" sehr rasant. Gibt es nur noch gebraucht.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

26"

Empfehlung: Samick SHB

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (knapp 150,-).

Bist Du mal in HH, kannst Du ihn probeschießen... (40#).

Rabe

http://www.bowstore.de/shpSR.php?C=&W=& ... 273&p3=488

Und wenn's noch weniger Auszug sein soll:

SamWha Koreanischer Reiterbogen.

Bild

Auch der wäre zum Testen mit 40# verfügbar..  ;)

Den schießt übrigens mein Sohn (11), weil der Bogen auch schon bei deutlich geringerem Auszug (er zieht 24") anständige Leistung bringt..
Zuletzt geändert von Ravenheart am 29.03.2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Rabe: Witzig! Den Samick SHB Hunter mit 58" Länge und 36 lb hab ich auch! Den habe ich jahrelang in FITA-Halle geschossen. Kann ich bestätigen: Der ist schon ab 26" Auszug gut drauf.

Den SamWha kenn ich nicht, wär aber sicher für manche Bogenreiter ein gutes Einsteigermodell. Gib doch bitte noch ein paar mehr Fakten (Preise, Link?). Danke!  :)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Der Preis liegt etwa bei 130,- bis 140,- . Leider ist es schlecht zu bekommen, auch wenn es ihn prinzipiell vmtl. noch gibt - gelegentlich stoße ich hier und da mal drauf, hab's aber nicht notiert, weil wir ja einen haben.

Hin und wieder gibt es den auch bei ebay... Dann unbedingt zugreifen!

Rabe
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

ich ziehe 25" und hatte mit dem bear super magnum (48") viel spass.  WENN ich denn glasboegen schiessen wuerde, haette ich einen.

PS:  hab grad in deinem anderen thread gesehen dass du den schon kennst.
Zuletzt geändert von Dustybaer am 31.03.2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Beitrag von Huehnerdraht »

Ich ziehe irgendwas zwischen 27,5 " und 28 " und bin mit dem Samick Equus (56 " und 40 # um die 200€ ) recht gut ausgekommen ( ...das mit dem Unterholz war zuerst auch meine Überlegung aber mit ein wenig gewöhnung kommt man auch mit einer Waschmaschine durch die Dickungen(die wir jawohl unberührt lassen wollen...)). Momentan komme ich mit der Bearpaw Viper (68 " und 50 # gebraucht gekauft) sehr gut zurecht.

Achja...zum Equus: Der verzeiht zwar keine Fehler ist aber gut zu Fuß und so ziemlich das robusteste was mir bisher untergekommen ist...hab nach 3 Jahren normaler Feld-Wald-Wiesen-Benutzung praktisch keine Gebrauchsspuren fststellen können.
Zuletzt geändert von Huehnerdraht am 31.03.2008, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Nicodemus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nicodemus »

Also, ich schieß einen Equus mit 35 Lbs und einem Auszug von 25". Ab ca. 25 m  merkt man schon, dass die Kraftentwicklung  nicht optimal ist.

Auf die Frage übrigens, welcher Bogen zu diesem Auszug passt, wurde mir eine Mamba (Martin) empfohlen.

Was denkt Ihr darüber?
Glotzfrosch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Glotzfrosch »

@nicodemus

zu der Mamba kann ich dir nicht viel sagen.
Meine Frau hat allerdings auch so einen kurzen Auszug wie du. Das Problem ist bei dem Auszug meistens, dass die Recurves der Bögen noch nicht richtig arbeiten.
Deshalb hat ihr der Georg Kaiser bei ihrem Bogen das WA-Design so geändert, dass der Bogen auch bei 25" optimal arbeitet.
Meine Holde hat jetzt 32 lbs auf 25" und der Bogen wirft die 780er Redlines verdammt schnell. Ein so gebauter Kaiserbogen ist auf jeden Fall meine Empfehlung für so einen kurzen Auszug.
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

@nicodemus
Ich hab zwar einen "normalen" Auszug, kann die Mamba aber nur empfehlen.
Schnell, gut verarbeitet, schönes Holz.

Man sollte prinzipiell probeschiessen, aber bei in deinem Fall unbedingt.

Die Mamba mit 35 - 40 # ist ein sehr beliebter Damenbogen.
Schau dich doch mal auf Turnieren um und frage ob du mal probieren darfst.

Einen Bogen bauen lassen ist mit Sicherheit die beste und teuerste Lösung.

Ralf
Osti7
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Osti7 »

Hallo,
Sovereign Ballistik mit 57", der wird extra für Auszüge unter 27" gebaut.
Hab zwar noch keinen geschossen, schneidet aber bei Geschwindigkeittests top ab!
Nachteil:Preis- ab600€,je nach Hölzern!
Oder:Black Widow, die tillern die Bögen sogar auf deinen Auszug,
ich hab selber eine und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin ;D.
Nachteil:Recurve ab ca.950€

MfG
Zuletzt geändert von Osti7 am 03.04.2008, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nicodemus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nicodemus »

Sovereign Ballistik mit 57":Preis- ab600€;Black Widow,:Recurve ab ca.950
Wuff, das ist schon heftig.....leider muss ich auch sagen, dass mir ein One-Piece mehr als ein TD zusagt.

Hättest Du da vielleicht einen Vorschlag @Osti7?  ;)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von kra »

Wenns dir auch ein Holzbogen tun würde bekommst du für das Geld (bzw. weniger!) auch einen vom Konrad Vögele. Und er baut ihn dir auf deinen Auszug undd dein Zuggewicht passend.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bögen“