Bogen aus Manau/Rattan bauen-mein erster Bogen und ich hab fast keine Ahnung :)

Themen zum Bogenbau
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bogen aus Manau/Rattan bauen-mein erster Bogen und ich hab fast keine Ahnung

Beitrag von Martini6 »

thx ;)

Der Leitermann-Baumarkt bei uns in der Nähe hat noch nen Klarlack für den Außenbereich, der Witternungsbeständig und "matt" ist. Laut Verkäuferin lässt er sich strecken und stauchen ohne zu brechen, da er ja auch fr den außenbereich/Frost geeignet sei...

Meinung?
Zuletzt geändert von Martini6 am 01.04.2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Bogen aus Manau/Rattan bauen-mein erster Bogen und ich hab fast keine Ahnung :)

Beitrag von Ravenheart »

Verkäufer(innen) erzählen viel....

WAS für ein Lack ist es? Wasserlöslich oder Lösungsmittel?

Rabe
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bogen aus Manau/Rattan bauen-mein erster Bogen und ich hab fast keine Ahnung

Beitrag von Martini6 »

Für draußen geeignet, damit auch wasserfest (wäre ja unlogisch).

Der Bogen wirft ganz gut !
100m ca. eben geschossen (abgeschritten). Mit unabgestimmtem Pfeil, leicht Bergauf und leichtem Gegenwind! :D
Morgen test ich nochma...

Welche Eigenschaften sollte ein Lack haben ?
Ich würd mal spontan sagen:
-Wasserreistend
-strapazierfähig
-für "draußen" geeignet
-matt oder seidenmatt/glanz
.. ?

Grüße
Ravenheart
Forengott
Forengott

Re: Bogen aus Manau/Rattan bauen-mein erster Bogen und ich hab fast keine Ahnung :)

Beitrag von Ravenheart »

O.K.,  war schlecht formuliert!

Ich meinte "wasserverdünnbar" (dann wär's Acryl-Lack) oder mit Lösungsmittel (dann wär's Kunstharz)!

Rabe
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Ich weis es nicht...

Wenn ich morgen in den Baumarkt fahr - was fürn Lack solls denn sein ? Von den Eigenschaften her/Acryl oder Kunstharz-Lack?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Na ja...

Acryl (noch besser: Acryl-PU-Lack) is absolut unempfindlich gegen Dehnung, kratzfest und lichtecht.

Außerdem, weil wasserverdünnt, gesunder. Und trocknet schnell.

Nachteil: Das Wasser lässt die Fasern aufquellen, mindestens 3  - 4 x Lackieren mit Zwischenschliff muss schon sein

Kunstharz gibt es in 1000 Varianten mit allen möglichen Eigenschaften, von elastisch bis hart. Es stinkt zudem, is ungesund, und braucht Stunden bis Tage zum Trocknen. Aber dann ist das Ergebnis genial, (oder rissig..)
;D

Dann gibt es noch Bootslacke, 2-Komponenten-Epoxidlacke (das verwenden die prof. Bogenhersteller oft!), u.s.w....

ICH bevorzuge Acryl-PU. Setta Aqua-Siegel.

Am besten kaufst Du BEIDES und legst je ein Probestück an.

Rabe

P.S.: Es gibt da auch noch die Leute, die NUR Öl benutzen, z.B. DanishOil.

AUCH ein "geiles Zeug"!!

8)
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Ist ein lack auf Kunstharz-Basis geworden (von Verkäuferin empfohlen), da Kunstharz ihrer angaben nach am elastischten wäre..kA

Habe heute die 2te Lackschicht aufgetragen und eine flämische Dacronsehne in Auftrag gegeben....hoffe gegen Anfang der Woche kann ich dann von der endgültigen Version berichten.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

So-so, was die nicht alles erzählen....

Und wenn der Lack nach 1/2 Jahr Risse bekommt, dann muss die Lady ihn mit Senf zum Frühstück verspeisen, o.k.?

Bin gespannt...

Rabe
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Gelobt sei dein Sarkasmus....
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“