Amboss

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Amboss

Beitrag von Al Fadee »

hey
weiß jemand von euch wo man nen günstigen amboss bekommen kann? ich will nicht viel geld ausgeben, da ich erstmal nur ein bisschen heißes metall platt hauen will, zum probieren. er sollte aber auch groß genug sein, dass ich wenn es mir gefällt auch mal eine pfeilspitze oder speerspitze darauf schmieden kann.
alternativ würden mir auch tipps helfen, was ich sonst noch verwenden kann und was ich auch leicht beschaffen kann.
esse oder so ist egal, das bekomme ich schon heiß genug.

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
Mandala
Newbie
Newbie

Re: Amboss

Beitrag von Mandala »

Hallo Al Fadee,

eigentlich müßte man auf dem Schrottplatz sofern zugänglich etwas finden.
Ich habe zum beispiel ein 30 cm Stück Eisenbahnschiene.
Geht gut für kleinere Teile.
Bei Gleisbauarbeiten Schneiden sie ihre Schienen mit Thermit.
Geht durch wie Butter. Vielleicht fällt da ja mal was ab.
Ansonsten findet man diese Schienen auch öfters beim Flohmarkt.
Gut fund ;)

LG Mandala
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Und für die Nobelversion schraubt man die Schiene dann auf einen Holzklotz (so Modell "Hackklotz groß")  ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von menhir »

Gleisstücke kann ich bestätigen... wunderbarer Ambossersatz.
Da ran zu kommen ist etwas Glückssache. Entweder Bekanntschaften bei der Bahn, oder (grad am Land) kann man mal versuchen einfach zum Bahnhof zu gehn und nen Angestellten (eher die in Arbeitskluft, als die im Anzug anreden) fragen ob man so n Stückchen haben könnte. Mit etwas Glück erwischt man einen freundlichen und kriegt so nen halben Meter gratis (obwohl da ein Trinkgeld irgendwie nett wäre  ::) )

Ansonsten geht auch ein Stück Doppel-T-Träger. Würd ich aber eher abraten (relativ weich).

Von den kleinen Billigambossen würde ich absolut abraten... die sind oft aus Gusseisen, was ein denkbar ungeeignetes Material für Ambosse ist. (Oft bei Ebay vertreten... die kleinen Mannesmann Ambosse... und bei Zgonz gabs jetzt um 100 oder 150 kleiner Gusseisenambosse).

Für Pfeilspitzen ist eine Eisenbahnschiene vollkommen genug... da brauchts net viel. Speerspitze geht sicherlich auch noch. Funktionieren tut da egtl vieles (vor 1000 Jahren waren die Ambosse noch generell um die 5-max 10kg!)
Aber bei größeren Werkstücken und kleineren Ambossen geht dann ein Teil der aufgewendeten Kraft nicht in die Verformung des Werkstückes sondern in die Bewegung des Ambosses.
Aber ich kann versichern... es ist auch durchaus möglich ein Damast-Schwert auf einem 7,5kg Amboss zu schmieden (testerprobt... wenn auch nicht von mir^^)

Wenns dann irgendwann ein häufigeres Hobby wird, sollte man sich evtl schon nach was größerem Umschauen, da es einfach angenehmer ist... Die neuen sind da ab 1500€ aufwärts... ich würde empfehlen nach alten Ambossen die in Schmieden oder Schlossereien in Verwendung waren zu suchen. Die sind qualitativ und annähernd leistbar. Wenn man sich ein Budget von 400€ zurechtlegt kann man hier problemlos was finden (geht aber auch noch deutlich drunter)
Zuletzt geändert von menhir am 31.03.2008, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Also bei Zgonc gibts einen Amboß mit 50 Kilo um 150 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Ich besitze aber auch die Schienenversion.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Al Fadee »

an die schienenverson habe ich auch schon gedacht, und habe auch schon spitzen live erlebt, die damit hergestellt wurden. das blöde daran ist nur die beschaffung aber das schaffe ich schon :)
danke für die tipps

al fadee
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von menhir »

Das sagte ich auch schon, Captainplanet  ;)

Aber ich hab jetzt mal die Preise rausgesucht...
http://www.zgonc.at/frontend/list.php?wr%5B0%5D=11900

30kg -> 115€
50kg -> 165€

Aber von denen würde ich wie gesagt abraten... kanns nicht garantieren, aber bei den Preisen tippe ich sehr stark auf Gußeisen... da bist du mit ner 10-15kg Eisenbahnschiene wohl besser dran. Es seidenn du hast vor Werkstücke zu strecken und brauchst dafür ein Rundhorn... aber selbst das müsste eigentlich auch auf der (leicht gerundeten) Oberfläche einer Schiene ganz gut gehn.

Zum Preisvergleich: Markenambosse in dieser Gewichtsklasse
Zuletzt geändert von menhir am 02.04.2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hmmm - ich weiss nicht aber wenn ich richtig sehe und lese ist beides guss.

ich weiss nicht ob man einen geschmiedeten amboss von der stange zu kaufen kriegt.

grüsse
walta
-------------
der keine signatur hat ;-)
Beier
Newbie
Newbie

Beitrag von Beier »

Ich hab mal rumgeschaut kenn mich zwar nicht aus aber das müsste doch das sein was ihr sucht!

http://cgi.ebay.de/Handgeschmiedeter-Am ... dZViewItem
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von menhir »

Ein 60kg Amboss ist unter Garantie nicht hangeschmiedet. Sowas kommt aus der Gesenkschmiede. Bei gebrauchten Ambossen empfiehlt es sich vorher nen Blick draufzuwerfen.
Prinzipiell gehn bei EBay immerwieder ganz gute Ambosse weg... aber das ist längst kein Geheimtipp mehr und die Preise sind hier auch nicht mehr so niedrig, wie vor 5-10 Jahren...

Diese Ambosse von Angele sind Stahlguss... Das ist nicht vergleichbar mit Gusseisen und auch in der Herstellung sehr viel umständlicher. Gusseisen wird bei 1150° gegossen, Stahlguss bei etwa 1600° C. Außerdem wird Gusseisen nach dem Gießen keiner weiteren Wärmebehandlung unterzogen (normalisieren, Anlassen).

Gußeisen Ambosse neigen dazu sehr viel Energie zu "verschlucken". Außerdem kann es - im Vergleich zu einem Stahlamboss - ziemlich leicht zu Rissen und Brüchen kommen.

Aber wers unbedingt geschmiedet haben will... es gibt bei Angele auch hierfür eine Sparte (Link)
Die sind sogar bissl billiger  ;)
Zuletzt geändert von menhir am 02.04.2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hildebrand
Newbie
Newbie

Beitrag von Hildebrand »

Also ich hab mir meinen Amboss vom Schrott geholt, für 30 Euro hab ich ihn gekriegt
Schönes Teil, 50 kg, hat wahrscheinlich schon einige Jahre aufem Buckel
Wolltroll
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wolltroll »

also wenn man mal auf dem lande unterwegs ist, ist ein trödler oder flohmarkt immer einen blick wert. oder wenn man bekannte hat, die in einem alten bauenhaus wohnen, mal bei denen auf der tenne stöbern. früher standen auf fast jedem hof eine kleine esse und entsprechende werkzeuge für kleinere reparaturarbeiten...

ich habe meinen 50kg-amboss, eine kleine feldesse und einen einfachen satz zangen, hämmer und co. für 100 aus dem speicherinhalt eines bauernhauses geschossen.

liebe grüße
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Al Fadee »

ich habe den verdacht, dass mein opa nen amboss irgendwo im keller hat, der hat eigentlich alles:D ansonsten bin ich schon auf der suche nach nem stück eisenbahn schiene
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“