Welche Mamba beißt am Besten?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
KissOfHades
Newbie
Newbie

Welche Mamba beißt am Besten?

Beitrag von KissOfHades »

Mittlerweile ist in einigen Onlineshops die Mamba (Martin) in der 2008-Version erhältlich. Gibt es zum Vorgängermodell größere Differenzen?

Das Griffstück ist nunmehr aus Schichtholz ('action wood') gefertigt und soll dem Bogen mehr Stabilität verleihen - hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
Plievis
Newbie
Newbie

Re: Welche Mamba beißt am Besten?

Beitrag von Plievis »

Hier möchte ich mich (hoffe, der Fred-Ersteller hat nichts dagegen) gleich mit meiner Frage anschließen: Hat überhaupt schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können mit den 2008er-Modellen von Martin (in meinem speziellen Fall vor allem mit dem "Hunter")?
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Bei den meisten Modellen hat sich meiner Meinung nach nur das Holz und damit die Optik geändert.
(Ich fand die 2007 er Modelle schöner)
Es gibt jetzt auch Martin-Bögen aus europäischer Probuktion, made in Italy bei Ragim. z.B: X150

Ralf
Plievis
Newbie
Newbie

Beitrag von Plievis »

rabu hat geschrieben: Bei den meisten Modellen hat sich meiner Meinung nach nur das Holz und damit die Optik geändert.
Welche Modelle konntest du in der 07er- und 08er-Version direkt vergleichen?
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Mamba, Hunter, Savanna, bamboo Viper, x-200 hab ich in den bisherigen Versionen geschossen.
Bamboo Viper bleibt wie er war, Mamba und Hunter hab ich mir neu angesehen. Neu ist der Schichtholzanteil wie beim Bamboo Viper, Venom (oder Tred Barta, der auch von Martin gebaut wird) bzw. beim Hunter auch noch ein anderer Wechsel der Holzsorte.

Die schiessen mit Sicherheit immer noch klasse, das alte Design der Mamba hat mir aber besser gefallen.

Ralf
Plievis
Newbie
Newbie

Beitrag von Plievis »

Du meinst also, dass man sich das Geld sparen kann, welches man mehr für die 08er-Versionen ausgeben müsste, wenn es einem nur um die Schießeigenschaften geht?
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Sei sicher,das sich alles hervorragende Bögen. Kauf dir den der dir optisch besser gefällt. Schiessen tun die alles super.
Meinst du du bekommst ein 07er Modell deutlich günstiger?

Ralf
Nicodemus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nicodemus »

Über Geschmack soll man sich bekanntlich nicht streiten. Ich hatte jedenfalls vor kurzem Gelegenheit, mir das 07er Modell der Mamba mal näher anzuschauen und fand es im Gegensatz zum Neuen eher ein bisschen "gediegen".  :)

Fraglich ist, ob durch die Verwendung von Schichtholz nicht die Qualität (vor allem im Sinne von Haltbarkeit) Einbußungen erlitten hat. Denn irgendein Vorteil wird das "Actionwood" zumindest auf Seiten des Herstellers schon haben, wenn sich schon nicht die Schießeigenschaften verbessert haben.

Beste Grüße
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nikodemus »

Es ist billiger wesentlich.
Stegmeyer basis Preise sind immer mit Schichtholz zu verstehen.
Echtes Holz kostet  MEHR auch mehr Arbeit.
Nikodemus
KissOfHades
Newbie
Newbie

Beitrag von KissOfHades »

nikodemus hat geschrieben: Es ist billiger wesentlich.[...]
Echtes Holz kostet  MEHR auch mehr Arbeit.
Diesen Gedanken hatte ich auch, wurde aber bei Recherchen in diversen Online-Shops eines Besseren belehrt. Nahezu jeder, der beide Modelle im Angebot hat, verlangt für das neue Schichtholz 20 € mehr...
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nikodemus »

Was der Händler verlangt weils NEU ist ist nicht das gleiche was der BBauer bezahlt.
Das Arbeiten ist einfacher weil das Schicht holz die Hilfslinien quasi in sich hat.
Nikodemus
nordstern
Newbie
Newbie

Beitrag von nordstern »

Wir haben uns vor zwei Monaten eine Mamba 2008 und einen Hunter 2007 gegönnt.
Beim Händler hatten wir X200, Mamba und Hunter in den Ver. 2007 und 2008 getestet.
X200 und Mamba sind subjektiv deutlich schneller und bissiger geworden. Die 2007er Modelle sind dagegen richtig lahm. War selbst der Händler erstaunt, weil er die Bögen auch das erste Mal geschossen hatte. Beim Hunter war kaum ein Unterschied feststellbar.
Die Griffstücke haben sich bei allen Modellen geändert, sind schlanker geworden und jetzt teilweise aus Birke.

Leider haben wir ein Problem mit der Lackierung bei beiden Bögen. Der Lack auf dem Griffstück ist mit vielen kleinen Haarrissen durchzogen. Sieht man nur, wenn man den Bogen in einem bestimmten Winkel in die Sonne hält. Der Händler hat es auch gesehen und als Fehler anerkannt. Leider waren auch bei neu ausgepackten Bögen diese Haarrisse vorhanden, mal mehr, mal weniger. Der Händler will das jetzt mt Martin klären.

Vielleicht hilft unsere Erfahrung dem ein oder anderen.
Grüsse
Plievis
Newbie
Newbie

Beitrag von Plievis »

Herzlichen Dank für deine Informationen!
Wäre schön, wenn du uns noch berichten könntest, was dein Händler bei Martin bzgl. des Lackproblems in Erfahrung bringen kann/konnte.

Grüße
Zuletzt geändert von Plievis am 19.04.2008, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
HammerSepp
Newbie
Newbie

Beitrag von HammerSepp »

Wie ich gerade feststellen mußte, hat es das schon mal gegeben. Mein Damon Howatt Mamba von anno dazumal (Baujahr ??) hat auch ein Schichtholzmittelteil, nur in Grün. Gruß Sepp
Plievis
Newbie
Newbie

Beitrag von Plievis »

Plievis hat geschrieben: Wäre schön, wenn du uns noch berichten könntest, was dein Händler bei Martin bzgl. des Lackproblems in Erfahrung bringen kann/konnte.
Gibt es inzwischen schon eine Rückmeldung von Martin bzw. besagtem Händler?
Antworten

Zurück zu „Bögen“