Flämisch Sehne, wie?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Flämisch Sehne, wie?

Beitrag von The lost Dutchman »

Gibt es im Forum oder sonst wo eine Anleitung für den Bau von Flämisch spleiß Sehnen?

Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen. Zwar discussionen ob 3 oder 2 strang und ob endlos oder Flämisch besser sei.
Wo bin ich den hier?
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Flämisch Sehne, wie?

Beitrag von captainplanet »

Klick mich hart!
(Modhinweis: aktuell leider nicht verfügbar!Rabe)
(dieeinzeilerinzweizeilerverwandelungszeile)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 29.03.2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Hallo,

das Video dazu ist ja schon mal ned schlecht, aber da gab es doch auch eine super bebilderte Anleitung von Rabe im Wiki. Die Links zu den Einzelbildern sind ja sogar noch da, nur fehlt irgendwie die Datei zu den Links  :o

Schorl
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Also ich habe das flämische Prinzip durch genau dieses Video zum ersten Mal wirklich durchblickt. Dann werdet ihr es auch schaffen!  :)

Da ist dann natürlich noch diese Sache mit dem zweiten Öhrchen, aber das ist eine andere Geschichte...
Schorl
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Schorl »

Nun ja, ich habe nicht gesagt das ich es brauche, ich habe irgendwo noch die alte Version der Anleitung (die mit der fummeligen Auflösung bevor das ganze dann ins Wiki gestellt wurde) rumliegen.
Ich glaube mich aber erinnern zu können das das mit dem 2. Öhrchen da sehr gut beschrieben wurde (Drehrichtungen usw.). Ausserdem ist/war die Anleitung nun wirklich praktisch Idiotensicher (sogar ich habs damit beim zweiten Mal hinbekommen  ;D ;D ;D)

An der Stelle gleich mal ein Dank an Rabe für seine "malerische" Begabung, das erklärt vieles einfach besser als 1000 Worte.

Schorl
The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von The lost Dutchman »

Das die gleiche Frage drunter steht hatte ich nicht gesehen. Themanamen ist ja auch etwas undeutlich. Gibt es noch eine Anleitung für die 2 Örchen Variante?

Im Wiki habe ich sie nicht gefunden. Zwar einiges über Flämisch Spleiß aber keine deutliche Anleitung.
Wo bin ich den hier?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das zweite Öhrchen funktioniert genau so.

Allerdings gibt es ein Detail, das primär auf Routine und Erfahrung beruht: Die Sehne muss VOR dem Erstellen des zweiten Öhrchens möglichst genau so viele Umdrehungen gegenläufig eingedreht werden, dass nach Fertigung des zweiten Öhrchens die Sehnenstränge wieder unverzwirbelt sind.

Natürlich müssen sich die Öhrchen, wenn man sie aufeinander legt in der Drehrichtung gleichen, wenn man sie gegenüberstellt in der Drehrichtung unterscheiden. Sonst würde sich die Sehne umgehend auflösen, weil sich die Wicklungen neutralisieren.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ich bin zu neuen Erkenntnissen gelangt.  8)
Squid hat geschrieben: Das zweite Öhrchen funktioniert genau so.

Allerdings gibt es ein Detail, das primär auf Routine und Erfahrung beruht: Die Sehne muss VOR dem Erstellen des zweiten Öhrchens möglichst genau so viele Umdrehungen gegenläufig eingedreht werden, dass nach Fertigung des zweiten Öhrchens die Sehnenstränge wieder unverzwirbelt sind.
Das ist die umständliche Variante. Bei mir hat das dann meist so geendet daß sich die Verzwirbelungen der zwei Kardeelen eben nicht ganz aufgelöst haben und die fertige Sehne keinen schönen runden Querschnitt hatte, eher fast schon einen Achter. Ist nicht weiter schlimm, muß aber nicht sein. Außerdem ist es ein gewisser Aufwand das zweite Öhrchen neu zu drehen wenn man die Länge nicht perfekt getroffen hat, was mir doch hin und wieder passiert ist. Wegen dieser Unpäßlichkeiten habe ich in letzter Zeit fast ausschließlich einohrige Sehnen gemacht. Bis heute.

Denn man kann auch eine einohrige Sehne hernehmen, das ohrlose Ende ein Stück aufdröseln, ein Öhrchen formen und die einzelnen Kardeelen ganz normal zurückspleißen: Einmal drüber, einmal drunter, einmal drüber, einmal.... Ganz ohne irgendwas eindrehen zu müssen. Es entsteht dabei topologisch genau dieselbe Struktur als wenn man auf die althergebrachte Weise spleißt, nur geht es wesentlich unkomplizierter, die Länge läßt sich leichter korregieren und man muß sich keine Gedanken um die Verdrillung der einzelnen Kardeelen machen.  ;)
Zuletzt geändert von captainplanet am 28.03.2010, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
GroBo
Full Member
Full Member

Beitrag von GroBo »

Ich komme nochmals auf Youtube zurück...
Dort gibt es eine zweiteilige Anleitung, also Part 1 + 2, die man recht gut verstehen kann. Mit diesem System habe selbst ich schon recht gute Sehnen fabriziert  ;D (und das will schon etwas heißen)

Peter
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rabe  ;)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

@captainplanet: Steigst du jetzt etwa auf zwei Ohren um, nachdem ich durch dein Beispiel auf ein Ohr umgestiegen bin?

Ich mach in beiden Fallen, also zwei Ohren oder ein Ohr plus Knoten, die Sehne völlig gleich. Der einzige Unterschied ist, daß ich für zwei Ohren den verzwirbelten Teil reinspleiße und für ein Ohr den verzwirbelten Teil mit einem Palstek knote. Die Prozedur dazwischen, nämlich das sicheren des ersten Spleißes, das entwirbeln der Sehnenstränge und das Gegeneindrehen, bleibt gleich.

Gruß,
Daniel
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von BeaverBow »

The lost Dutchman hat geschrieben: Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11322.0
Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“