Eine Flämische aus Fast Flight
Eine Flämische aus Fast Flight
Servus miteinander!
Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit Flämischen Sehnen aus Fast Flight Material sammel können? Für welche Bögen sind solche Sehnen ratsam? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit Flämischen Sehnen aus Fast Flight Material sammel können? Für welche Bögen sind solche Sehnen ratsam? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Re: Eine Flämische aus Fast Flight
ich schiesse nur noch flämische aus FF.
hübsch,schnell,leise.
wenn der bogen FF verträgt spricht nix dagegen.
shantam
hübsch,schnell,leise.
wenn der bogen FF verträgt spricht nix dagegen.
shantam
Die Flämiscshe Sehne sieht einfach immer nen Tick edler aus (ob nun aus FF oder nicht) .
FF klar nur bei Bögen die das vertragen.(Herstellerangabe)
Ich kann mir FF mitlerweile auch auf Holzbögen vorstellen den mittelalterliche Leinen Sehnen haben ähnlich wenig Dehnung gehabt.Bei diesen Bögen von der S(amik)tange unter 300,-€ möglich das die kaputtgehen auf Dauer(allerdings soll ja jeder xteBodn.bogen auch mit dem richtigen Sehen Material nach kurzer zeit kaputt gehen ) .Gesehen habe ich in 30 Jahren Bogenschießen noch nie einen wegen falschem Sehenmaterial zerbrochenen Bogen solls aber geben .
(Shantam ich dachte Du bist schon inn NB )
Gruß Nikodemus
Was hast Du den für einen Bogen Nicodemus ?
FF klar nur bei Bögen die das vertragen.(Herstellerangabe)
Ich kann mir FF mitlerweile auch auf Holzbögen vorstellen den mittelalterliche Leinen Sehnen haben ähnlich wenig Dehnung gehabt.Bei diesen Bögen von der S(amik)tange unter 300,-€ möglich das die kaputtgehen auf Dauer(allerdings soll ja jeder xteBodn.bogen auch mit dem richtigen Sehen Material nach kurzer zeit kaputt gehen ) .Gesehen habe ich in 30 Jahren Bogenschießen noch nie einen wegen falschem Sehenmaterial zerbrochenen Bogen solls aber geben .
(Shantam ich dachte Du bist schon inn NB )
Gruß Nikodemus
Was hast Du den für einen Bogen Nicodemus ?
Zuletzt geändert von Nikodemus am 29.04.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- captainplanet
- Hero Member
Es heißt ja daß flämische Sehnen bauartbedingt etwas mehr Dehnung aufweisen als endlose da sie sich etwas "strecken". Es könnte also theoretisch durchaus sein daß ein Bogen flämisch FF noch verträgt, endlos FF aber nicht mehr. Oder?
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Theoretisch bei den ersten 100 Schuß
danach ist meine Flämische in sich verfestigt und gibt genauso wenig nach wie eine EndlosS.
Ich kenne nur ganz wenige die Ihre EndlosSehne völlig UNEINGEDREHT schießen und nur dann wäre überhaupt ein Unterschied.
Nikodemus
danach ist meine Flämische in sich verfestigt und gibt genauso wenig nach wie eine EndlosS.
Ich kenne nur ganz wenige die Ihre EndlosSehne völlig UNEINGEDREHT schießen und nur dann wäre überhaupt ein Unterschied.
Nikodemus
Zuletzt geändert von Nikodemus am 29.04.2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den FF-Sorgen sollte mans nich übertreiben:
Nach mehreren tausend Schuss mit FF-Sehne (mit verstärkten Sehnenöhrchen) auf meinem Ragim Victory pfeif ich ehrlich gesagt auf die Hersteller-Angabe. Die Tips sind sogar verstärkt, aber eben nich freigegeben. Außer das der Pfeil spürbar schneller im Ziel ist, habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Dacron festgestellt...mal davon abgesehen das 12-Stränge FF zuwenig für mich sind
Nach mehreren tausend Schuss mit FF-Sehne (mit verstärkten Sehnenöhrchen) auf meinem Ragim Victory pfeif ich ehrlich gesagt auf die Hersteller-Angabe. Die Tips sind sogar verstärkt, aber eben nich freigegeben. Außer das der Pfeil spürbar schneller im Ziel ist, habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Dacron festgestellt...mal davon abgesehen das 12-Stränge FF zuwenig für mich sind
mit der dehnung ist nach 50 -100 schluss.
12 strang reich für über 80 #.
@nikdemus,ich bin halt noch am packen,hier zieht halt ne werkstatt um .
shantam
@nikdemus,ich bin halt noch am packen,hier zieht halt ne werkstatt um .
shantam
Mir ging auch weniger ums zerreißen der Sehne: Es ist einfach unangenehmshantam hat geschrieben: mit der dehnung ist nach 50 -100 schluss.
ich hab einen neuen Kodiak Magnum mit 41#@28. Ich zieh aber weniger durch den kurzen Auszug.
Wieviele Stränge sollte die dann haben?
Wieviele Stränge sollte die dann haben?
@martin,wenn die sehnezu dünn für dein patscher ist,mach doch die mittenwicklung dicker.
@nicodemus,10 reichen
shantam
@nicodemus,10 reichen
shantam
Ich werd nochmal was ein: XCEL-Sehnenmaterial
Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Jemand Erfahrungen damit gemacht?
@ nicodemus: yep, 10 reichen locker
evtl beide Öhrchen verstärken mit je 2-3 Strängen ist gut für die haltbarkeit der Sehne und schont den Bogen etwas
Wenn Dir die S. zu dünn für Deine Nocken und für Die Finger ist,
lege unter die Mittenwicklung auch noch 2 - 3 Stränge ein
ich verstärke Öhrchen und MW
Öhrchen wg Sicherheit
verstärkte MW ist wesentlich angenehmer auf den Fingern
evtl beide Öhrchen verstärken mit je 2-3 Strängen ist gut für die haltbarkeit der Sehne und schont den Bogen etwas
Wenn Dir die S. zu dünn für Deine Nocken und für Die Finger ist,
lege unter die Mittenwicklung auch noch 2 - 3 Stränge ein
ich verstärke Öhrchen und MW
Öhrchen wg Sicherheit
verstärkte MW ist wesentlich angenehmer auf den Fingern
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge