Köcherverbindungen mit Gurt über D Ring
-
Rumo
Köcherverbindungen mit Gurt über D Ring
Hallo erstmal mein erster Köcher ist fast fertig er soll eine flexibele Befestigung
über ein Ketten Karabiner Gurt system bekommen ich möchte die D ring Befestigung aus optischen gründen kleben bisher reist er sich immer los funktioniert der gedanke irgendwie oder muss ich Nähen es ist ein röhren Köcher wenns hilft
über ein Ketten Karabiner Gurt system bekommen ich möchte die D ring Befestigung aus optischen gründen kleben bisher reist er sich immer los funktioniert der gedanke irgendwie oder muss ich Nähen es ist ein röhren Köcher wenns hilft
Re: Köcherverbindungen mit Gurt über D Ring
a) willkommen im forum
b) bitte achte ein bisschen auf satzzeichen, es ist unheimlich schwer deinen post so zu verstehen
c) aus welchem material sind die gurte denn? wie wäre es mit festnieten?
b) bitte achte ein bisschen auf satzzeichen, es ist unheimlich schwer deinen post so zu verstehen
c) aus welchem material sind die gurte denn? wie wäre es mit festnieten?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
-
Rumo
Die D ringe von der köcherwand sind beide senkrecht verteilt und mein gedanke war den Ring zwischen zwei etwas erhöten Lederstücken mit einem längeren stück zu fixieren es klappt aber nicht so richtig
-
Rumo
Nieten würde nicht dazu passen dann bleibt mir wahrscheinlich nur das nähen übrig ,er ist vom aussehen eher klassisch
tut mir leid aber ich kann dir auch nicht richtig folgen. hast du ein foto von deinem fast fertigen köcher?
grüsse
walta
---------------
der auf seiner tastatur auch punkte hat :-)
grüsse
walta
---------------
der auf seiner tastatur auch punkte hat :-)
-
Rumo
Werd ich machen aber erst etwas später mein Rechner zu Hause streikt momentan moderne technik is doch was feines
Meinst Du in etwa das?
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall nähen! Klebungen halten da nicht. Das untergefütterte Leder würde ich auch weglassen, brauchst Du nicht.
Zum Nähen würde ich mir vom Schuster deines Vertrauens ein paar Stahlborsten besorgen, die sind biegsam, man kann also "um die Ecke" nähen.
Außerdem geht es viel leichter mit Borsten, da keine Stelle an der Borste dicker ist als der Faden.
Anglia
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall nähen! Klebungen halten da nicht. Das untergefütterte Leder würde ich auch weglassen, brauchst Du nicht.
Zum Nähen würde ich mir vom Schuster deines Vertrauens ein paar Stahlborsten besorgen, die sind biegsam, man kann also "um die Ecke" nähen.
Außerdem geht es viel leichter mit Borsten, da keine Stelle an der Borste dicker ist als der Faden.
Anglia
Stahlborsten? was sind stahlborsten?
Bitte um aufklärung (wg stahlborsten - das mit dem storch kenn ich schon ;-)
grüsse
walta
--------------
gehört der beitrag nicht eigentlich in ausrüstungsbau?
Bitte um aufklärung (wg stahlborsten - das mit dem storch kenn ich schon ;-)
grüsse
walta
--------------
gehört der beitrag nicht eigentlich in ausrüstungsbau?
Also, da das mit dem Storch ja schon klar ist, direkt weiter zu den Stahlborsten...
Sattler nähen mit Nadeln, Schuster mit Borsten.
Hab mal versucht nen Bild anzuhängen, ist aber nicht so toll geworden.
Die waren ursprünglich tatsächlich Schweineborsten, die in der Mitte geknickt wurden so dass die Enden zusammenliegen.
Heute nimmt man dazu einen dünnen (Feder?)Stahldraht, der zu einem U gebogen wird. Dann werden die "geraden Enden des U" zusammengelötet, bis unten nur noch ein (recht langes ca 12mm) Ör übrigbleibt.
Die Borsten haben folgende Vorteile:
1. Sie sind flexibel, so dass man auch da nähen kann, wo kein Platz für eine Nadel wäre (z.B. auf eine Schuhkuppe einen Flicken aufbringen.
2. Oder man kann "gebogene" Löcher nähen, also z.B. eine Naht, die nicht durch das Leder geht, sondern eine wo man mit der Ahle wieder "auftaucht" ohne ganz durchzustechen.
3. Sie sind stumpf und verhaken sich nicht in den vorgestochenen Löchern und man durchsticht nicht den Faden des zweiten Borsten.
4. Sie brechen nicht. Eine Sattlernadel leicht verkantet gezogen bricht sofort an dem Ör.
5. Sie sind sehr dünn, dünner als der Faden. Das heißt, wenn man den Faden (wie es sich gehört) am Ende ausdünnt und anpecht (d.h. über ein Stück Schusterpech zieht, damit der Faden zusammenhält), dann den Faden nur so weit ins Ör zieht bis zu der halben Dicke des Restes vom Faden und ihn dann umschlägt und ein wenig verzwirbelt, wird keine Stelle dicker sein als der eigentliche Faden, was das Nähen sehr erleichtert.
6. Man kann besser an ihnen ziehen, weil man sie um einen Finger wickeln kann (ja, sie sind sehr biegsam
).
blablabla.... soll im Endeffekt heißen, dass ich mit borsten etwa 3x so schnell nähe.
Anglia
Sattler nähen mit Nadeln, Schuster mit Borsten.
Hab mal versucht nen Bild anzuhängen, ist aber nicht so toll geworden.
Die waren ursprünglich tatsächlich Schweineborsten, die in der Mitte geknickt wurden so dass die Enden zusammenliegen.
Heute nimmt man dazu einen dünnen (Feder?)Stahldraht, der zu einem U gebogen wird. Dann werden die "geraden Enden des U" zusammengelötet, bis unten nur noch ein (recht langes ca 12mm) Ör übrigbleibt.
Die Borsten haben folgende Vorteile:
1. Sie sind flexibel, so dass man auch da nähen kann, wo kein Platz für eine Nadel wäre (z.B. auf eine Schuhkuppe einen Flicken aufbringen.
2. Oder man kann "gebogene" Löcher nähen, also z.B. eine Naht, die nicht durch das Leder geht, sondern eine wo man mit der Ahle wieder "auftaucht" ohne ganz durchzustechen.
3. Sie sind stumpf und verhaken sich nicht in den vorgestochenen Löchern und man durchsticht nicht den Faden des zweiten Borsten.
4. Sie brechen nicht. Eine Sattlernadel leicht verkantet gezogen bricht sofort an dem Ör.
5. Sie sind sehr dünn, dünner als der Faden. Das heißt, wenn man den Faden (wie es sich gehört) am Ende ausdünnt und anpecht (d.h. über ein Stück Schusterpech zieht, damit der Faden zusammenhält), dann den Faden nur so weit ins Ör zieht bis zu der halben Dicke des Restes vom Faden und ihn dann umschlägt und ein wenig verzwirbelt, wird keine Stelle dicker sein als der eigentliche Faden, was das Nähen sehr erleichtert.
6. Man kann besser an ihnen ziehen, weil man sie um einen Finger wickeln kann (ja, sie sind sehr biegsam
blablabla.... soll im Endeffekt heißen, dass ich mit borsten etwa 3x so schnell nähe.
Anglia
also sachen gibts (staun)
danke für die aufklärung :-)
ps: auf der kamera gibts sicher eine einstellung mit der bezeichung "makro" - dann wirds auch was mit dem foto - nur so ein hinweis zwischendurch :-)
grüsse
walta
---------------
der keinen schuster seines vertrauens hat :-(((((
danke für die aufklärung :-)
ps: auf der kamera gibts sicher eine einstellung mit der bezeichung "makro" - dann wirds auch was mit dem foto - nur so ein hinweis zwischendurch :-)
grüsse
walta
---------------
der keinen schuster seines vertrauens hat :-(((((
leider gehöre ich zu denen, die ihr Handy zum fotografieren benutzen.
...und nein, ich telefoniere nicht mit meiner Kamera

Anglia
...und nein, ich telefoniere nicht mit meiner Kamera
Anglia
:-)
und den fernseher einschalten kann man auch nicht damit :-)
grüsse
walta
-------------
der seinen taschenrechner zum rechnen verwendet :-)
und den fernseher einschalten kann man auch nicht damit :-)
grüsse
walta
-------------
der seinen taschenrechner zum rechnen verwendet :-)
-
Rumo
Genau so habe ich es mir gedacht werde es mal so ausprobieren mit dem stahlborsten (müssen verdammt schwer zu erledigende Biester sein)
der Köcher wird dann sozusagen mein Einstand werden danke für den tipp