verutschender Nockpunt bei fast flight sehne?bzw Standhöhe kontrollieren ?
-
Rumo
verutschender Nockpunt bei fast flight sehne?bzw Standhöhe kontrollieren ?
Habe mir am Wochenende meinen neuen Bogen geholt mit Fast flight sehne mein Händler hat dann auch noch den Nockpunkt und den abstand vom griff überprüft.
Beim ausprobieren im heimischen Wald habe ich festgestellt das der Nockpunkt nach oben gegangen ist was könnte denn passiert sein
1Nockpunkt nicht richtig fest
2Sehne hat sich gedeht aber fast flight deht sich doch eigentlich nur bei zu grosser hitze ?
Die Standhöhe habe ich nicht gemessen wie macht man denn das eigentlich im gespannten oder ungespannten zustand?
Beim ausprobieren im heimischen Wald habe ich festgestellt das der Nockpunkt nach oben gegangen ist was könnte denn passiert sein
1Nockpunkt nicht richtig fest
2Sehne hat sich gedeht aber fast flight deht sich doch eigentlich nur bei zu grosser hitze ?
Die Standhöhe habe ich nicht gemessen wie macht man denn das eigentlich im gespannten oder ungespannten zustand?
Zuletzt geändert von Rumo am 29.06.2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 188 Mal
- Hat Dank erhalten: 196 Mal
Re: verutschender Nockpunt bei fast flight sehne?bzw Standhöhe kontrollieren ?
Also, Standhöhe wird, die der Name sagt, gemessen, wenn die Sehne "steht", also aufgespannt, aber nicht ausgezogen.
Zum Nockpunkt: gewickelt oder Messing-Ring? Verm. war der NP nicht fest, denn wenn sich die Sehne dehnt (und auch FF dehnt sich etwas bei den ersten 100-300 Schüssen), wird sie sich über dei ganze Länge dehnen und nicht nur partiell (es sei denn, sie ist defekt).
Btw, woran hast du denn gemerkt, das sich der NP verschoben hat?
Zum Nockpunkt: gewickelt oder Messing-Ring? Verm. war der NP nicht fest, denn wenn sich die Sehne dehnt (und auch FF dehnt sich etwas bei den ersten 100-300 Schüssen), wird sie sich über dei ganze Länge dehnen und nicht nur partiell (es sei denn, sie ist defekt).
Btw, woran hast du denn gemerkt, das sich der NP verschoben hat?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Rumo
habe nach meinem Waldspatziergang mit meinem Bogenchecker den nockpunkt überprüft ist so um drei mm gewandert , einen Messing-Ring
- kra
- Global Moderator

Mit dem Bogenchecker kannst du ja gleich auch die Standhöhe überprüfen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Rumo
Wie kann ich sie denn mit dem checker überprüfen 
-
Juergen Becht
- Hero Member

Ich würde den Krempel einfach wieder zum Händler bringen, und mir das ganze mal richtig einstellen und dann auch gleich mal erklären lassen,mein Händler hat dann auch noch den Nockpunkt und den abstand vom griff überprüft.
wie man sowas misst bzw. einstellt.
Sofern der Händler auch Ahnung vom Bogenschiessen hat,
und nicht nur vom Verkauf.
-
Rumo
werde ihn mal mailen und er hat Ahnung von beiden dingen ,habe den Nockpunkt nachgestellt mal sehen wie er sich verändern wird oder nicht
- kra
- Global Moderator

Wenn du den Nockpunkt nicht besser befestigst (=stärker quetschst) wird er sich wieder verschieben... und mit jeder Korrektur leichter.
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Juergen Becht
- Hero Member

Es gibt sogar spezielle Nockpunktzangen dafür.habe den Nockpunkt nachgestellt mal sehen wie er sich verändern wird oder nicht
-
Rumo
Habe die Sehne ,,eingedreht,, den Nockpunkt habe ich nicht angerührt, der abstand von der griffinnenseite bis zur sehne ist 7,8 zoll auf der skale vom Bogenchecker sein wert für die standhöhe ist eigentlich 7 zoll sein kann man diesem fall von sehnen schaden sprechen bzw Wanderden Nockpunkt reden
Der Nockpunkt ist eigentlich fest die Wicklung zeigt keine äusserlichen beschädigungen
Der Nockpunkt ist eigentlich fest die Wicklung zeigt keine äusserlichen beschädigungen
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Nur - zu fest sollte man den Nockpunkt nicht quetschen, das mag die Sehne, die irgendwo da drin ja auch noch verläuft nicht wirklich. "Nach fest kommt Knack", so oder so ähnlich lautet ein bekannter Spruch. Also nicht mit aller Gewate festtackern, sondern nur "fest" machen.kra hat geschrieben: Wenn du den Nockpunkt nicht besser befestigst (=stärker quetschst) wird er sich wieder verschieben... und mit jeder Korrektur leichter.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
Christopher
- Hero Member

könntes sein, dass sich die Sehne einfach gedehnt hat? schau mal nach ob der Ring sich leicht verschieben lässt.
wenns wirklich am Nockpunkt selber liegt-warum dann nicht einfach mit Sehne nen Nockpunkt wickeln? Da verrutscht nix, sieht besser aus und es ist keine Gefahr da, die Sehne zu erwürgen
wenns wirklich am Nockpunkt selber liegt-warum dann nicht einfach mit Sehne nen Nockpunkt wickeln? Da verrutscht nix, sieht besser aus und es ist keine Gefahr da, die Sehne zu erwürgen
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
-
Rumo
Werde den Bogen auf 7 zoll einstellen den Nockpunkt nochmal mit ,,gefühl,, neu befestigen und dann hatt es sich hoffendlich ausgewandert wenn nicht gibts ne neue Sehne mit gewickelten Nockpunkt am besten in grell Rosa
danke erstmal für die antworten