Hirschgeweih

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Re: Hirschgeweih

Beitrag von Ritter Jos »

Im Museum erforschen viel Spaß. Das mache ich schon seit Jahren und nicht nur im Museum und was ist dabei raus gekommen! Macht eure Augen mal weit auf im Museum und euren Kopf frei von Nussbrunnen aus Stahl mit riesigen Nüssen die von einer Achse geführt werden, mit 1000kg Zugkraft.

Und dann fangt mal an zu basteln, dann kann auch geholfen werden. Wenn ihr dann am bauen seit, werdet ihr ganz schnell feststellen  das bestimmte dinge, ganz anders sind, als das was im Netz so zu finden ist. In der Praxis sieht das plötzlich ganz anders aus, viele Dinge erklären sich von selber.

Ich finde es so schade, das soviel Zeit verschwendet wird und zum Thema Armbrust nur wenig dabei rauskommt.

Setzt eure Ansprüche doch nicht so hoch, wenn ich da an meine erste Krachlatte denke,
schissen tut sie wie Teufel mit einem riesigen Reibungsverlust und stolz war ich drauf wie Oska. Hatte ja auch nur ein Bild. Internet hatte ich auch noch nicht.
Klar würde ich die einzelnen Leisten heute kürzer machen, das sich der Bogen nicht nur aus der Mitte biegt und die Nuss, den Abzug, die Sehne und und und.
Was ich eigentlich sagen will ist, manche reden hier gerne über einen Marathon, sollten aber vielleicht erst mal Laufen lernen. Denkt mal drüber nach.

Jos  ;)
Jos vom Eichsfeld
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Da stimme ich dem Jos voll zu: Ran an den Speck, äh, Armbrust, und nicht lange nach der dicken Nuss gesucht!  ;D  ;D ;D
Habe gerade mal den Rosenstock von dem letzten 16-Ender (Rothirsch-Abwurfstange) für meinen Hunnenbogen vermessen: Durchmesser unten 75 mm, 6 cm weiter nach oben nur noch 45 mm.
Verschenke ich gerne gegen Rückporto.
@Theudebald: Dein alter Nick war besser!  ;)
Joel Hug
Full Member
Full Member

Beitrag von Joel Hug »

Dem kann ich schon zustimmen, aber bei ner Maturaarbeit macht es keine so gute Falle wenn ich einfach mal so drauf los bastle.
Wenn ich einfach so ne Armbrust bauen würde, würde ich auch keine Zeit für sowas verschwenden, hauptsache sie funktioniert und schaut einigermassen gut aus.

Joel
meister_robinson
Newbie
Newbie

Beitrag von meister_robinson »

ich will genau diese armbrust bauen und hab das selbe problem wie du.
naja nicht ganz
mein vater ist jäger und ich hab auch gewisse verbindungen nach schweden also hab ich ein stück elchgewei genommen; nur hat dies leider auch nicht für die 5 cm durchmesser gereicht; also hab ich jetzt drei cm genommen; mal sehn was draus wird
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

3 cm wird knapp, 15mm bis zur Mitte, ca. 10- 12mm brauchst du für die Sehne, da hast du nichts mehr für das Loch für den Nussfaden.
Papiermodell ausgeschnitten und mal kurz, über die Kante auf ein Brett gelegt, glaube mir das hilft.

Jos
Jos vom Eichsfeld
Hofnarr
Newbie
Newbie

Beitrag von Hofnarr »

Hallo,
ja das mit der Größe ist so ein Problem, zudem habe ich erfahren das nicht das Horn verwendet wird, sondern das Teil zwischen Schädel und Horn, wie auch immer das heist. Ich hab mir aus Dammwildgeweih zwei Scheiben mit 50 mm (Lochsäge) geschnitten, plangeschliffen und verleimt. Bis jetzt hält es sehr gut.
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Hofnarr,nimm es mir nicht übel, aber in deiner Konstruktion stimmt einiges nicht.
Wenn Nuss aus Geweih, dann gehört sie in einen Nussbrunnen und wird mit einen Faden befestigt. Die Nuss auf einer Achse laufen zu lassen geht gar nicht, weil sie sich sofort einschleift. Die Nuss die du da gebaut hast würde  aber im Nussbrunnen furchtbar anschlagen, bei der Drehung, sie ist nicht rund genug.

Die Unterseite der Nuss da wo der Schwanenhals die Nuss hält, wie hast du das gemacht?

Jos
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.07.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld
Hofnarr
Newbie
Newbie

Beitrag von Hofnarr »

Hallo alle miteinander,

es gibt halt kaum Horn in der Größe, oder besser gesagt hab ich gar keines gefunden das auch nur in die Nähe von 50 mm kommt.
Die Nuß ist rund, dann habe ich in die Mitte ein Metallrohr eingefügt in dem wiederum die Achse läuft, nach mehr als 100 Schuß sieht man keine Abnutzung.
Das Lager vom Abzug ist laut Plan ausgearbeitet und zeigt leichte Abnutzung. Schon klar das dies etwas gewagt ist, aber ich denke das dies Früher auch so war. Werde demnächst ein Hartmetall an die Abzugsfläche anbringen (Keil), wie in der Anleitung und im Forum beschrieben.

Ich benutze diese Armbrust auch nur mit äußerster Vorsicht und entsprechendem Respekt. Hab wirklich keinen Bock auf Verletzung oder Schaden dadurch.
Wie gesagt ist dies auch der erste Versuch gewesen und sie funktioniert sehr gut, die nächste wird bestimmt noch besser, vorallem was die Sicherheit angeht.
Das mit der Befestigung der Nuß ist natürlich richtig, aber was tun wenn es das Material so gar nicht gibt, hab auch Nüsse aus Alu rumliegen, aber sieht halt nicht so gut aus.

Danke für die Tipps und Hinweise.
Antworten

Zurück zu „Armbrust“