Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Polvarinho »

benz hat geschrieben: ich stell mir das mit der Halterung auf dem Bild für mich so vor, dass der Bogen DIREKT in die Lache geschoben wird, also ohne diesen riesen Köcher dazu. Dadurch sollte er deutlich tiefer kommen als auf dem Bild. Ob das untere dann nackte Bogenende stört müßte man ausprobieren.

Ich werde mir das Teil die nächstren Tage mal in natura ansehen, der Hersteller wohnt nur ein paar Kilometer weit wech und ihn dann auf BHs ansprechen........  ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
benz

Beitrag von benz »

Polvarinho hat geschrieben:
Das Einstecken ohne (geschlossenen) Bogenköcher in diese "Bogenköchersattellasche" packt Dein Türke nicht.
Er wird sich durch zunehmenden Druck in dieser Lasche immer stärker im Bereich des unteren Wurfarmes und später dann auch Richtung Handgriff verziehen - und das mag ich keinem Bogen gönnen.... :'(  :'(
meinst Du denn mit "Verziehen" dass diese Verformung bleibt?
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

benz hat geschrieben: meinst Du denn mit "Verziehen" dass diese Verformung bleibt?
Nein, das würde ich nicht fürchten wollen, aber gut kann das einem Bogen auch nicht tun!

Nimm doch mal den Türken und fasse ihn im Armbereich (Übergang von Shia zum Wurfarm) mit einer Hand, nimm die Sehne dazu und drück sie gegeneinander.

Der verwindet sich ganz leicht und in einem enormen Ausmaß.....
Das tut er auch wenn du ihn in einen unten offenen Köcher oder "Bogenlasche" steckst. Könnte mir vorstellen das der dann sogar ganz durchflutscht....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Fast hätte ich diesen Thread vergessen. Nachdem mein "Pferdeköcher" nun bald  sein neues Kleid bekommt, kann ich auch die Befestigung mal posten.
Es ist eine Dreipunkt-Aufhängung mit dem Köcher rechts hinter dem Sattel. Probleme beim Aufsteigen kann man mit etwas Gymnastik beheben.
Wie meine Reitlehrerin meinte, ist die Befestigung auch "pferdegerecht".  ;)
ayla
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ayla »

Snake-JO, ich bin gespannt auf dein Bild, hat  denn niemand eine Anleitung für auf den Rücken, oder ist das in der Handhabung unbequem..,denn wenn ich das richtig sehe, sind diese Aufhängungen hinten alle für Westernsättel, aber am Dressursattel habe ich so wenig Aufhängungsmöglichkeiten,,
Grüße Ute
Urd
Newbie
Newbie

Beitrag von Urd »

Hi,
ich lese gerade mit Begeisterung eure Beiträge zum Bogenköcher-Bau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt ihr die Bogenköcher nicht nur zum Einreiten auf die Galoppstrecke, sondern auch unterwegs, auf einem Wanderritt z.B.?
Was macht ihr dann eigentlich bei Regen? (Soll ja vorkommen  >:( ....)
Den  Hist. Ungarischen Pfeil-Köcher Nachbau mit Regenklappe von shewolf habe ich schon bewundert, aber was ist mit dem Bogen?
Ich wollte meinen neuen Koreaner mangels Pferd erstmal auf dem Drahtesel transportieren, aber mir gleich einen Bogen- und Pfeilköcher bauen, den man auch auf dem Pferd benutzen kann ???
Ein bisserl "historisch" (sprich: a la Steppenreiter) sollte es aber schon sein, also keine Plastiktüte  ;)
"Minimierung der Ansprüche ist Optimierung der Freiheit"
Otl Aicher (in: Adrian&Weick 2008)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Urd: Warte ein bischen, dann poste ich mal eine Bauanleitung für den Bogenköcher. Meine Pfeile trage ich ja auf dem Rücken.
@Ayla: Ich habe meinen Bogenköcher für den Vielseitigkeitssattel gebaut, also kein Problem dann auch für dich. Als kurzer Bogen für den täglichen Gebrauch beim Ausreiten käme der koreanische Windfighter in Frage, den z.B. Angela jetzt schießt.
Urd
Newbie
Newbie

Beitrag von Urd »

@Snake-Jo:

Bauanleitung: au ja, toll, ist der dann regenfest? Also ich zaehl' auf dich (bzw. auf die bald kommende Bauanleitung)  ;)

Ich schiess'  ja auch bald den koreanischen Wind Fighter (wenn mal endlich diese Pritschelei da draussen aufhoert, grrrrrrr) - haben tu ich ihn ja jetzt schon  ;D ;D ;D (seit letzer Woche).
Gabs uebrigens aller Unkenrufe zum Trotz letzte Woche blitzschnell und unkompliziert bei www.aixbow.de (mit 25lbs Zuggewicht) - incl. (nach Anfrage) einer seitenlangen Anleitung zum Gebrauch der Gompy-L-T-Spannschnur, fuer dummies wie mich. Also: Grosses Lob.
"Minimierung der Ansprüche ist Optimierung der Freiheit"
Otl Aicher (in: Adrian&Weick 2008)
muckefuck0815
Newbie
Newbie

Beitrag von muckefuck0815 »

Urd hat geschrieben: ...
Gabs uebrigens aller Unkenrufe zum Trotz letzte Woche blitzschnell und unkompliziert bei www.aixbow.de (mit 25lbs Zuggewicht) - incl. (nach Anfrage) einer seitenlangen Anleitung zum Gebrauch der Gompy-L-T-Spannschnur, fuer dummies wie mich. Also: Grosses Lob.
http://www.aixbow.de/shop/wind_spannen.html

jetzt auch bebildert. ;)

Gruß

Jörg
*** Bogensport in Aachen ***
flashi
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von flashi »

bei den defa film, hmm, weiße wölfe oder spur des falken ist zu sehen wie die sachen an der mähne befestigt sind, es ist auch der trick mit den indiander ohne sattel sich runter beugen konnten.
gruß gerd
Madras
Newbie
Newbie

Beitrag von Madras »

Hallo zusammen,

so langsam mache ich mich auch an die ersten Versuche in Sachen Bogenreiten. Am reiten (lernen) bin ich seit 1996. Erst auf Schulpferden und seit 99 auch mit dem eigenen Pferd.

Bogenschiessen interessiert mich zwar schon lange, aber damit wirklich anzufangen hat erst Anfang dieses Jahr geklappt.

Ja, und seit einem oder zwei Monaten hat es auch einen Bogen gegeben, der als Reiterbogen verwendet werden kann. Die ersten Versuche, beides zusammenzubringen, haben auch schon geklappt. Natuerlich hapert's an allen Ecken und Enden und Fragen habe ich auch noch genug...

Im Moment mache ich an einem Koecher fuer einen Reiterbogen fuer's Pferd rum. Klar habe ich den Thread hier studiert. Auf welche Seite kommt denn jetzt ein Bogenkoecher? Um das ganze komplizierter zu machen: Ich bin Linkshaender, sprich der Bogen ist in der rechten Hand. Kommt der Bogenkoecher dann rechts oder links hin? Wie und wo (eher vorne oder eher hinten) befestigt man den am besten an einem Englischen Sattel?

Snake-Joe: Hast Du schon eine Bauanleitung gepostet?

Madras
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Madras: Nein, hab ich nicht. Solange dieses Forum nicht vernünftig funzt mit Bildern etc. mach ich das nicht. Aber ich kann dir ein paar Tipps geben und auch Bilder einstellen.
Position des Bogenköchers am Pferd: Ich habe lange probiert. Für mich ist es am geschicktesten vorne rechts. Man kann bequem von links aufsteigen, kann das Bein rumschwingen und der Köcher bzw. der hrausragende Bogen ist nicht im Wege. Der Bogen muss ja nicht blitzschnell gegriffen werden, sollte aber immer erreichbar sein, falls beim Ausritt mal ein Strrohballen in den Weg springt.
;D
Vergurtung: Mindestens Dreipunktbefestigung, damit das Teil im Galopp nicht schlackert. Oben an der Öse vom Maria-Hilfsgurt, unten am Bauchgurt oder den Rupfen und nochmals eine Befestigung quer über den Pferderücken mittels separatem Ledergurt (dazu braucht ihr ein Foto, kommt irgendwann).

ZUr Konstruktion: Ich habe einen leichten Rahmen aus Sperrholz gebaut, wob der aufgespannte Bogen als Vorlage diente. Das Ganze mit Filz ummantelt und nun soll noch dünnes Leder rum. Vorteil gegenüber Vollrindslederköcher: billiger und leichter selbst herzustellen. Passgenau.
Nachteil: aufwändiger zu bauen
Madras
Newbie
Newbie

Beitrag von Madras »

Hallo Snake-Jo,
@Madras: Nein, hab ich nicht. Solange dieses Forum nicht vernünftig funzt mit Bildern etc. mach ich das nicht. Aber ich kann dir ein paar Tipps geben und auch Bilder einstellen.
Das waere ziemlich hilfreich...
Position des Bogenköchers am Pferd: Ich habe lange probiert. Für mich ist es am geschicktesten vorne rechts. Man kann bequem von links aufsteigen, kann das Bein rumschwingen und der Köcher bzw. der hrausragende Bogen ist nicht im Wege. Der Bogen muss ja nicht blitzschnell gegriffen werden, sollte aber immer erreichbar sein, falls beim Ausritt mal ein Strrohballen in den Weg springt.
OK, soweit so gut habe ich das verstanden. :) Hast Du auch Versuche gemacht, ob es besser ist, den Bogen in Fahrt, aeh, Reitrichtung einzustecken oder besser mit der Sehne nach vorne? Ich habe mir mal testweise einen Bogenkoecher aus Pappe als Vorlage gebastelt, bei dem die Sehne nach vorne zeigt. IMHO scheint das OK zu sein. Wie weit guckt denn bei Dir der Bogen aus dem Koecher raus? Besteht die Gefahr des Kippens? Oder ist der Koecher durch die Vergurtung so fixiert, dass die Laenge eher egal ist, weil der Bogen eh passgenau im Koecher fixiert ist?
Vergurtung: Mindestens Dreipunktbefestigung, damit das Teil im Galopp nicht schlackert. Oben an der Öse vom Maria-Hilfsgurt, unten am Bauchgurt oder den Rupfen und nochmals eine Befestigung quer über den Pferderücken mittels separatem Ledergurt (dazu braucht ihr ein Foto, kommt irgendwann).
OK, die ersten zwei Befestigungspunkte kann ich nach vollziehen, aber einen Riemen ueber den Pferderuecken?  ??? Als dritten Punkt koennte ich mir eine Befestigung am Vorderzeug vorstellen, das ich aber (noch) nicht habe... Koenntest Du mal ein Bild der am Pferd liegenden Seite des Koechers einstellen, damit ich einen Ueberblick bekomme, wo die Aufhaengungen am besten angebracht werden?
ZUr Konstruktion: Ich habe einen leichten Rahmen aus Sperrholz gebaut, wob der aufgespannte Bogen als Vorlage diente. Das Ganze mit Filz ummantelt und nun soll noch dünnes Leder rum. Vorteil gegenüber Vollrindslederköcher: billiger und leichter selbst herzustellen. Passgenau.
Nachteil: aufwändiger zu bauen
... und ich probier's mal mit einer Lederkonstruktion aus dem besagten Vollrindleder. Das Pappmuster ist schon mal passgenau ;)

auf jeden Fall wuensche ich mal schoene Weihnachten :)

Madras
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Madras: Ich komme die nächsten Tage nicht zum Pferd, daher so schnell keine Fotos.
Sehne nach vorne ist gut, da kann man den Bogen am Griff packen.

Mein Skythe ist so kurz, der verschwindet im Köcher zu 2/3.
Madras
Newbie
Newbie

Beitrag von Madras »

Hallo Snake-Jo,
Snake-Jo hat geschrieben: @Madras: Ich komme die nächsten Tage nicht zum Pferd, daher so schnell keine Fotos.
OK, dann uebe ich mich mal in Geduld  und wuensche Frohe Weihnachten :)

Madras
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“